Kritik / Irrtümer von Mooji


Hier finden Sie Macken, Ungereimtheiten, Irrtümer, Probleme, Widersprüche, Fehler, Unvollkommenheiten von Meister Mooji

Mooji ist ein Erleuchteter. Trotzdem...

 

Kritik an Mooji:

Kritik an Mooji: Er versteht den Gedanken-Mechanismus von Normalos nicht
Mooji, (wie viele andere Erleuchtete) nimmt sich und seine erreichte Fähigkeit bezüglich Gedanken als Referenz und hat kein Gespür mehr dafür, wie ein Nichterleuchteter funktioniert und was nur für ihn möglich ist und was nicht. Er erkennt nicht, dass seine Anweisungen bezüglich Gedankenbeobachtung unerfüllbar sind und ohne Nachhall ins Leere gehen müssen.
Mooji sagt einer Zuhörerin die nicht erfüllbare Anweisung: "Beobachte einfach deine Ego-Gedanken, und lass sie ohne Identifikation an dir vorbei fliessen". Dies zu können ist für ihn als Erleuchteten scheinbar der Normalzustand, ohne Mühe machbar. Für Normalos aber unmöglich. Mooji kann sich nicht mehr hineinversetzen und erinnern, wie Unerleuchtete sind. Was Normalos nur können ist, die entweder-oder Möglichkeit. Entweder im Gedankenstrom eingetaucht sein (aber kein Bewusstsein darüber, dass gerade Denken geschieht), oder aber als Beobachter aufgetaucht, aber dann kann man sich der Gedanken nur als soeben geschehene Vergangenheit bewusst werden. "Ah, DAS hast du gerade gedacht". Das ist eine Erinnerung an die Gedanken, aber nicht die Gedanken selber. Beides gleichzeitig zu können, ist nicht möglich - es ist eine Gnade, wenn es passiert, aber man es nicht "machen."

 

 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

Das ist so, als ob man jemanden sagt: "Wenn du Nachts träumst, sag dir einfach im Traum, es ist nur eine Traum. Dann träumst du und du weisst aber gleichzeitig, dass die Gefahr im Traum nicht echt ist". So eine Anweisung klingt gut, ist aber unerfüllbar. Genau wie bei den Gedanken, kann ich nur, wenn ich aus dem Strom des Traumes aufgewacht bin, mir in der Rückspiegelbetrachtung der letzten Sequenzen des Traums bewusst werden. Aber währenddessen ist ein zeitgleiches Bewusstwerden des Traums, den ich gerade träume, für Normalos nicht möglich. Und genau so ist es auch mit den Gedanken.

Mooji erkennt das nicht. (Siehe auch "Kritik an Muni Satsang")

 

 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Buch über das Scheinwissen der Erleuchteten
Darin wird ausführlich auf Mooji eingegangen.

 

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass in seiner 5 Sterne Rezension: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

Neue Enthüllungen über Mooji's Sekte 

Hier hat sich jemand intensiv mit Mooji und seinem Kult beschäftigt, seinem Guru Gebaren, den Selbstmorden in seinem Ashram in Portugal, seinen Sex mit Abhängigen, seinem Kontrollwahn gegenüber Schülern, seinem hypnotischen Trance Techniken, seinem Drang sich anbeten zu lassen. https://gurumag.com/becoming-god-inside-moojis-portugal-cult/

 

 

Kritik an Mooji: Er hat Wiederauftauchen von "Ich"

Im Buch "Europäische Meister" sagt Mooji "Um ehrlich zu sein, sehe ich das Selbst in jedem. Jetzt ist meine Einstellung allen Suchern gegenüber: "Überzeuge mich, dass du nicht Das bist". Vielleicht sind meine Augen fehlerhaft, ich weiss nicht."
Der letzte Satz klingt sehr nach "fishing for compliments". Sag mir, welch besondere Sehweise ich auf die Menschen habe. Sag mir, dass ich selbstverständlich keine "fehlerhaften Augen" habe, denn ich (Der Besondere) sehe ja in jedem Menschen DAS.
Unser Ich ist zu 100% ein Fremdwahrnehmungs-Ich. Wenn es da kein "Ich" mehr gibt, dass gelobt werden will, oder das von aussen eine besondere Wahrnehmung bestätigt haben möchte, dann macht dieser Satz "Vielleicht sind meine Augen fehlerhaft, ich weiss nicht" keinen Sinn. Da scheint bei Mooji das Ich-immer noch da zu sein . 

 

Falls Sie ein Erwachter sind, der denkt: "Der macht die Erleuchteten schlecht". Lesen Sie hier

 

(Achtung: Der Irrtum würde nicht dadurch wieder wettgemacht, selbst falls der Erleuchtete das an irgendeiner anderer Stelle die Sache anders darstellt hätte. Jemand, der an diesem Tag diesen Ausschnitt seiner Rede hört, bekommt von einem Erleuchteten einen Irrtum geschildert. Nur darum geht es: Erleuchtete können irren! Man kann Ihnen nicht alles glauben)

Helfen Sie mit, dass die spirituell Suchenden sich mehr auf sich selbst verlassen, als auf eine unfehlbar geglaubte äussere Autorität. Ist Ihnen auch ein Irrtum / Unvollkommenheit von Mooji aufgefallen? Schreiben Sie an poehm (at) poehm.com . Wir werden Ihre Bemerkung nach Prüfung mit in die Kritik-Sammlung aufnehmen.

Zurück zum Hauptartikel "Die Irrtümer der Erleuchteten"

 

Letztes Update: 29. Juni 2021

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diesen Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Sammlung aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 


Kommentare
Hans Wu
13.03.2019
Bezüglich diesen Satz:
>>Das ist so, als ob man jemanden sagt: "Wenn du Nachts träumst, sag dir einfach im Traum, es ist nur eine Traum. Dann träumst du und du weisst aber gleichzeitig, dass die Gefahr im Traum nicht echt ist". So eine Anweisung klingt gut, ist aber unerfüllbar. <<

Klarträumen kann man üben, dann kann man im Traum machen was man will. Dafür gibt es Techniken.
Also beim Träumen bewußt zu werden kann jeder lernen, würde ich mal behaupten.
Ich übe das nicht mehr aktiv, dennoch passiert mir das immer wieder mal.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog