Spirituelle Zitate - Spirituelle Sprüche


Hier finden Sie schöne Spirituelle Sprüche von Matthias Pöhm
 

Diese Spirituellen Zitate sind mal anders, als die, die man sonst überall lesen kann. 
Die jeweils neuesten Spirituellen Sprüche finden Sie am Anfang der Sammlung. Es kommen regelmässig neue dazu. Hier ist die zentrale Datei. 

   

Das Leben beschäftigt dich nur, ohne dass es dich die Sinnlosigkeit all dieser Beschäftigungen erkennen lässt. Bis du stirbst. 

Indem du andere kritisierst, weil sie jemand sein wollen, willst Du jemand sein...

Schau von deinem Tod zurück auf deine jetzigen Vergleiche mit anderen Menschen und erkenne, dass sie völlig ohne Bedeutung sind.

Schau von deinem Tod zurück auf deine jetzigen Ziele und erkenne, dass sie völlig ohne Bedeutung sind

Schau von deinem Tod zurück auf den jetzigen Moment und erkenne, dass er völlig ohne Bedeutung ist

Wenn du jetzt sterben würdest, nichts wäre verpasst. Wenn du vor 10 Jahren gestorben wärst, nichts wäre verpasst.

Das Datum und die Urzeit sind schon geschrieben: Das Datum wann du sterben wirst. Thomas Koch. 14. April 2036 um 13:45 Uhr. Alles, was dir jetzt Sorgen oder Freude macht ist genauso bedeutungslos jetzt, wie an diesem Datum.

 

Wie kannst du dir jemals selbst verzeihen, wenn du glaubst, selbst verantwortlich zu sein?

Dein ganzes Leben geht darum, dass andere in dir etwas sehen sollen.

Der Tag bei dem bei dir der Stecker gezogen wird, ist schon bestimmt. Du kannst dich entspannen

Ziele setzen macht dich un-friedlich, Ziele setzen erzeugt Angst. Überprüfe das, es stimmt.

Wenn du stirbst, ist all das was du vorher erreicht, aufgebaut und erlebt hast völlig egal. Deshalb ist es egal, wann du stirbst.

Die Anzahl der Nächte, die du noch schlafen und aufwachen wirst ist eine fixe Zahl.

Jede deiner Traditionen ist bedeutungsleer - lass jede Tradition los

Jede deiner Meinungen ist bedeutungsleer - lass jede Meinung los

Egal wo du gerade stehst: Lass das Leben das entscheiden

Es gibt keine Selbst-Liebe, weil es  - ausser als Fremdblick - kein Selbst gibt. Wie kann ein Regenbogen sich "Selbst" lieben, wo er doch seine Existenz nur durch die beobachtenden Augen anderer Menschen erhält?

 

Wenn du sagst: Die Idioten werden täglich mehr, sei dir bewusst, dass du von anderen genau zu diesen Idioten gezählt wirst.

Hände weg vom Steuer! - Wer sagt's? - Das Leben!

Ich glaube nicht an Gott. Ich glaube an etwas viel, viel Grösseres

Es gibt keine Ungerechtigkeit, kein Unrecht, kein Fehlverhalten eines Menschen oder einer Menschengruppe, der dir eine Berechtigung geben würde, dich provoziert zu fühlen, dich aufzuregen, oder dich zu ärgern. Es gibt KEINE Ausnahme.

Dein Selbstbewusstsein ernährt sich ausschließlich vom Feedback anderer Menschen. Ein Selbstbewusstsein nur aus dir Selbst, kann es nicht geben.

Du bist so wenig verantwortlich  für dein Leben, wie du für das Wetter Morgen verantwortlich bist

Das Ich, das wir für uns selbst halten ist immer nur ein Fremdwahrnehmungs-Ich. Es entsteht nur dann, wenn andere Menschen involviert sind, durch deren Augen wir uns sehen.

Nur wer etwas glaubt, ohne wirklich zu wissen, versucht andere zu überzeugen, sie zu gewinnen oder sie zu bekehren. Wer etwas wirklich tief ohne Zweifel weiss, will keine anderen überzeugen. Auch DU willst mit deinen Erkenntnisse andere überzeugen. Das heisst du glaubst nur, aber weisst nichts.

Jedes Wort, das wir haben, ist lediglich eine Definition. Irgendjemand hat das Wort einfach mal erschaffen. Gerechtigkeit, Gott, Stein, Asien... Wir denken, das ist alles real, aber dahinter ist keine Realität. Ohne das Wort, gäbe es das alles gar nicht.

Schau jetzt auf deine Uhr: Wieder eine Stunde näher zu deinem Tod.

 

Deine "Persönlichkeit" ist ein Boot, das auf einem Meer schwimmt, getragen von den Gedanken „Ich will gesehen werden“. Wenn es diesen Gedanken nicht mehr gibt, gibt es das Boot nicht mehr.

Fürchte dich nicht – du wirst sterben

Eins ist sicher: Wenn du gestorben bist, wirst du die noch Lebenden bedauern

Seitdem Sie das bis hier gelesen haben, sind Sie 20 Minuten näher an Ihrem Tod

Eine Wolke begegnet einer anderen Wolke und sagt: Ich werde dich ewig lieben. 10 Minuten später gibt es weder die eine, noch die andere Wolke… Das ist das Verhältnis zu unseren "Liebsten". Wir alle sind eine illusorische Erscheinung, die sich irgendwann auflöst. Da ist keiner, der geliebt werden kann und keiner, der lieben kann. 

Die letzten 10 Sekunden vor deinem Tod wirst du garantiert nicht daran denken, was du in der Welt verändert hast

Alles, was ich wahrnehme, alles sehen, alles hören, alles fühlen, hat keine Realität 

Für alles, was du denkst gilt: Es sind nur Gedanken - sie haben keine Realität

Alles ist perfekt JETZT. Es ist alles da, was ich für die perfekte Glückseligkeit brauche.

Siehe die Perfektion in allem. In Menschen, in Ereignissen, in deinen eigenen Gedanken

 

Du bist nicht für dein eigenes Glück verantwortlich. Du bist für nichts verantwortlich. Das Leben macht alles. Du bist schuldlos – für immer und ewig.

Wenn jemand stirbt, sagen wir: "Ich werde ihn nie wieder sehen." Aber die Frage ist: "War er jemals da?"

Alles, was du loslässt war eine Illusion, alles was du festhältst ist eine Illusion

Egal, was passiert, es ist für den Ausgang deines Lebens nicht entscheidend

Es gibt nichts wirklich Bedeutendes 

Das Leben ist nur ein Gedanke - Gedanken haben keine Realität

Du kannst dich nicht definieren, ohne dir andere vorzustellen, wie sie diese Definition in dir sehen. Ohne die eingebildete Aussenwahrnehmung bist du niemand

Es gibt nur zwei Ängste: 1) Die Angst vor Verletzung/Tod 2) Die Angst, was andere Menschen über dich denken/schreiben/sagen. Auf die zweite Angst lassen sich 95% deiner Ängste zurückführen. 

Es ist alles Nichts (Die letzten Worte eines Sterbenden)

Alles ist leer - Gedanken, Ereignisse, Objekte, Worte, Menschen

 

 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Buch über das Scheinwissen der Erleuchteten.
 

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

 

Wir klammern uns an Dinge, die nicht real sind. Auch Menschen sind nicht real 

Du könntest sterben - Jetzt! Es wäre perfekt. Genau Jetzt! 

Du bist ein Regenbogen, dein Nachbar ist ein Regenbogen, deine Kinder sind ein Regenbogen, die Welt ist ein Regenbogen. Alles erscheint nur, ohne tatsächliche Realität

Es gibt nichts zu erledigen – es ist alles da

Die Stille ist die Wahrheit – Der Rest ist Einbildung

Gib die Verantwortung an die Stille zurück

Alles, was durch dich und um dich herum geschieht ist die Stille (die Quelle)

Alles, was zwischen Geburt und Tod passiert, ist völlig unwichtig

Gedanken sind lediglich eine Störfrequenz, die der Stille/dem Frieden überlagert ist. Die Wahrheit ist Stille

Deine Antwort auf die Frage "Wer bin ich?", entspricht immer nur der Antwort auf die Frage "Wer glaub ich in den Augen der anderen zu sein"

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Aktienkurve und der Kirchenmitgliedschaft? 
Die Aktienkurve geht auch mal nach oben (Kirchenaustritte in Deutschland)

 

Es ist nie "zu früh" zum Sterben

Die Welt existiert nicht in Realität, sie existiert nur in deinem Bewusstsein. Wenn du stirbst, stirbt auch die Welt mit dir.

Frage: Sie haben so eine Freude mit meinen Kindern. Wollen Sie nicht auch welche?
Antwort: Nur weil ich zwei mal pro Jahr gerne zum Tiere schauen in den Zoo gehe, stelle ich mir kein Zebra in den Garten.

Alles, für was wir ein Wort haben, existiert nicht wirklich

Wir Menschen denken, wir wüssten besser, wann der Wind zu wehen hat, aus welcher Richtung er zu wehen hat und mit welcher Stärke er zu wehen hat… für eine bessere Welt.

Es gibt keine Möglichkeit seinen Gedanken nicht zu glauben. Es ist nämlich nicht so, dass wir einem Gedanken NICHT glauben würden, sondern wir haben einfach einen NEUEN Gedanken, (zB. "Der Gedanke hat keine Bedeutung"), dem wir eventuell unmittelbar glauben.

Es gib keinen, der es "geschafft hat" – denn er, wie alle anderen, wird sterben. 

Wenn du glaubst, dass du das Leben in irgendeiner Form kontrollieren kannst, warum bist du dann immer noch in der Misere?

Die Stille ist immer da. Es gibt nur die Stille. Der Rest ist eingebildet

 

Stell dir vor, deine Nachtträume würden immer damit enden, dass du im Traum stirbst und dann aufwachst. … So ist es, wenn du eines Tages stirbst. Den Tod gibt es nicht.

Du musst dein Leben nicht tragen!

Wenn du Unlust zu etwas verspürst, dann ist das ein Signal des Universums, dass du es jetzt nicht machen sollt. Das Universum will dir sagen, das es sich selbst darum kümmert. 

Du, lieber Leser, bist genau dasselbe, wie die dekadenten reichen russischen Millionäre, die offen mit ihren Uhren, Autos, Häusern, schönen Frauen protzen. Sie wollen nur von anderen als jemand gesehen werden. Das ist wie bei dir - auch du willst nur gesehen werden, nur deine Bühne ist anders. 

Wenn du genau schaust, erkennst du: Du bist nur dann eine Person, wenn du darüber nachdenkst oder drüber redest. Wenn du eine Rechenaufgabe löst, oder einen Regenbogen anschaust, ist keine Person da.

Fragen Sie einen Hund, ob es "männlich" gibt, fragen Sie ihn, ob es einen "Baum" gibt. Alles, für was wir ein Wort haben, existiert nicht wirklich.

Die spirituellen Magazine, wie auch viele Erleuchtete, wollen Ihren Anhängern weismachen sie können aufwachen, und zugleich weiterträumen. 

Wie kannst du alles und jeden akzeptieren, wenn du noch irgend einem Vorgang eine Bedeutung gibst?

Einwand: Du hast keine Kinder, du verpasst so viel!
Antwort: Das ist wie ein Drogen-Junkie, der andere überzeugen will: "Nimm auch Drogen, du verpasst so viel." Jedem Drogenrausch folgt irgendwann das böse Erwachen.

Es gibt nur Wahrnehmung. Gedanken, Gefühle, Gesehenes, Gehörtes usw. Aber nichts von dem gibt es wirklich. Alles ist erträumt.

Schau dich um: In deiner Familien und in allen Familien um dich herum quillt es über von Konflikten. Und du glaubst tatsächlich, mit deinen eigenen Kindern würde es anders werden? Wann hören wir auf, so zu tun, als ob wir blind wären.

"Familie" ist eine erzwungene Beziehung. Erzwungene Beziehungen funktionieren nicht. 

 

 

 

Viele spirituelle Zitate sind aus diesem Buch über Erleuchtung und Erleuchtete

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

 

Nur derjenige kann "Jemand" sein wollen, der niemand ist. Das betrifft auch dich.

Beobachte Mütter, wie sie betäubt ihr Kleinkind vergöttern. Ohne Kontrollmöglichkeit sehen sie ihr "Glück" in einem Betäubungsmittel. Jeder Drogenabhängige flippt aus, wenn man ihm seine Droge wegnehmen will. Die Gesellschaft nennt die Abhängigkeit Liebe.

Alles, was du im Aussen angreifst/verurteilst, ist ein Platzhalter dafür, was du in dir selbst nicht anschauen willst.

Wenn Kinder dazu führen würden zu reifen und zu wachsen, dann müsste das ja zu einer gereiften Gesellschaft geführt haben. Ich muss nur meine Eltern anschauen um zu erkennen, dass das nicht stimmt.

Es geht um Nichts - Das gilt für jede Millisekunde deines Lebens.

Die letzten fünf Minuten hat es nie gegeben - es gibt nur das Jetzt

Es gibt keinen Unterschied zwischen "Denken" und "Glauben", denn wir glauben jedem Gedanken. "Glaube" gibt es nicht als Realität - er ist nur ein Konzept. "Glaube" erscheint nur dann als Realität, wenn ich davon spreche, ansonsten gibt es so etwas wie Glauben nicht.

Zeit ist keine Realität, sie ist nur ein Konzept. Zeit erscheint nur dann als eine Realität, wenn ich davon spreche oder sie in meinen Gedanken auftaucht. Ansonsten gibt es so etwas wie Zeit nicht

Es ist nicht wahr, dass irgend ein Ergebnis besser ist, als irgend ein anderes Ergebnis

Dass Kinder nichts zur Erleuchtung beitragen, kannst du an deinen eigenen Eltern erkennen. Warum glaubst du, dass es bei dir anders wäre?

 

 

Buch über eine radikale Entdeckung und Erleuchtete

 


 

Dieses Buch ist das Radikalste, das ich je geschrieben habe. Drei Jahre habe ich dran gearbeitet. Ich demontiere mich darin selbst. Ich untersuchte meine eigenen Gedanken, und was ich da entdeckt habe, ist absolut erstaunlich. Es ist nämlich nicht das, was man denkt, dass man denkt. Und überraschend: Es gilt auch für Erleuchtete.

 

Buch anschauen

 

 

 

Kinder sind nie das Problem, es sind die Eltern der Kinder mit all ihren Erwartungen und Projektionen, die das Problem sind.

Solange du noch Menschen verurteilst, bist du nicht du selbst.

Wenn du die Taliban, die Konsumenten von Kinder-Pornos oder die Folterer als abartig abstempelst, sei dir gewahr, dass all das in Wahrheit genauso in dir steckt. Du hattest nur Glück, dass solche Gedanken in dir bisher nicht aufgetaucht sind. Es ist nicht dein Verdienst

Gedanken sind ein Theaterstück - Gedanken beinhalten nicht Reales

Wenn du Anerkennung und Lob für wahr nimmst, so wirst du auch Verleumdung und Beleidigung für wahr nehmen. Du willst das Eine behalten und vom anderen wünschst du dir, dass es dir nichts ausmachen soll. Es geht nicht, denn beides hat die selbe Wurzel: Du glaubst, du bist das, was andere über dich sagen/denken. Du hast nicht die geringste Ahnung, wer du jenseits davon bist.

Wenn ein Haus brennt, dann lösche, aber verabschiede dich von der Idee, dass das Haus gelöscht sein müsste. 

Die Quantenphysiker sagen uns, dass es keine Zeit gibt. Zeit und Raum sind aneinander gekoppelt, also gibt es auch keinen Raum. Wenn es keinen Raum gibt, muss das bedeuten, dass es auch keine Materie gibt.

Positives Denken ist im Prinzip nichts anderes wie negatives Denken. Es ist nur ein Etikett, dass man einem neutralen Ereignis anklebt, aber kein Etikett ist wahr. Weder Positive, noch Negative. Jedes Etikett verleugnet das, was ist.

Die Menschen halten das Feedback über ihre Person, für die Person selber. 

Wenn eigene Kinder die Eltern dazu führen würden zu reifen und zu wachsen, dann müsste das ja zu einer gereiften Gesellschaft geführt haben. Ich muss nur meine Eltern anschauen um zu erkennen, dass das nicht stimmt.

Man kann den Glauben an den Weihnachtsmann nicht so reformieren, dass eine Kern-Lehre übrig bleib, um die herum wir dann den "wahren Weihnachtsmann-Glauben" etablieren. Genauso ist es mit den Religionen!

 

 

Wenn du die selbe Unschuld, die du in Kindern siehst, in jedem Menschen siehst, dann hast du es verstanden... dann brauchst du auch keine eigenen Kinder mehr. 

Wenn dein proklamiertes "Glücklichsein" von anderen angezweifelt wird und du verteidigst es mit Emotionen, dann bist du in Wahrheit nicht glücklich. Du willst nur das Bild von einem "Glücklichen" für die anderen abgeben. Es ist ein Mosaikstein deiner eingebildeten Identität, die nur daraus besteht, wie du hoffst von anderen wahrgenommen zu werden. 

 


Ein Lichtstrahl kann sehr schmerzen, für einen Menschen, der weiter in der Dunkelheit bleiben will

Es gibt kein "Ich", das denken kann, es gibt nur einen Gedanken in dem ein "Ich" vorkommt. Ein Gedanke kann nicht denken. Weil dieser Gedanke meist Gefühle in uns auslöst, HALTEN wir das für unser Ich.

Der Kern der Lehre Jesus wurde von seinen Zeitgenossen (Apostel, Evangelisten, Paulus) schon nicht verstanden und deren niedergeschriebene verkehrte Erkenntnis wurde dann Jahrhunderte später integraler Teil der Bibel.

Die Basis deiner Existenz ist, vor den anderen jemand zu spielen, der du gar nicht bist

Es gibt kein "Ich", es gibt nur Gedanken an ein "Ich"

Es gibt keine Zeit, es gibt nur Gedanken an Zeit

Es gibt keinen Menschen, der etwas "Böses" macht, er macht nur etwas Anderes, als das du magst.

Du BIST jedes Ereignis - Du kannst nichts tun 

 

finden Sie hier eine Sammlung von spirituellen Webseiten

 

 

Spirituelle Sprüche über das Leben

 

Das was du gerade bist, ist der höchste Ausdruck des Universums. Ob dir das gefällt, oder nicht

Solange wir denken, wir sind jemand, wissen wir nicht wer wir sind

Ausser als Vorstellung, wer du in den Augen der anderen sein möchtest, existierst du gar nicht.

Jede Identität ist eine falsche Identität. Das gilt für Personen, wie für Nationen

Was vom angeblichen Familienzusammenhalt übrig bleibt, sieht man immer, wenn ein Erbe aufgeteilt werden soll

Die, die wir kritisieren, tun das, weshalb wir sie kritisieren nur, weil sie jemand sein wollen – genau wie wir.

Du bist mehr, als Du Dir jemals wün­schen könn­test.

Alles ist falsch. Alles ist richtig. Immer.

Den letzen Tag, die letze Stunde, die letzte Minute, die letzte Sekunde... hat es Nie gegeben. Zeit ist eine Einbildung. Es gibt nur das Jetzt 

Du kannst nur deshalb "jemand sein" wollen, weil du in Wahrheit niemand bist

 

 

Auch Vorfreude ist ein Wegrennen vom jetzigen Moment. Das Leben ist immer da, wo du gerade bist, und nicht, wo du dir vorstellst zu sein

Zu denken, dass dir jemand Unrecht angetan hat, macht dich zum gewalttätigsten Menschen. Diese Gewalt richtet sich ausschliesslich gegen dich.

Unsere sogenannte "Persönlichkeit", unser "Ich" ist ein Luftschloss, deren einzige Bausteine aus Hoffnung bestehen, wie wir wünschen, dass andere über uns denken sollen. 

Du wirst sterben! Dann ist dein Bild im Spiegel für immer verschwunden...

Wir sind permanent mit dem Gedanken beschäftigt: "Was kann ich tun, damit mich die anderen in einer bestimmten Art sehen?" und diese Fata Morgana bildet unsere Identität.

Die Natur kennt weder Gerechtigkeit noch Fairness. Wir machen uns das Leben zur Hölle, indem wir Gerechtigkeit schaffen wollen. 

Erfolg und Misserfolg sind zwei Seiten einer Medaille, die man Angst nennt

Wohltuende, schöne, ereignisreiche oder abenteuerliche Momente zu einem "erfüllten Leben" ansammeln zu wollen, gleicht dem Versuch, Wasser in einem Sieb ansammeln zu wollen.

Es gibt kein erfülltes Leben - schon gar nicht im Todesrückblick - es gibt nur einen erfüllten Moment. 

Jede Familie ist problematisch
- egal wieviel Sahne man auf den verbrannten Kuchen zu schmieren versucht

 

 

Es ist längst noch nicht alles zur Spiritualität gesagt. Dieses Buch wird dich schocken.

Der Tod ist eine Tatsache und was du im Tod erkennst, ist auch jetzt schon wahr. Ob du das hören willst, oder nicht.

Spiritualität ist viel radikaler, als es dir angenehm wäre. Jedes kleine Stück Konzept, das du dir noch in einer Ecke erhalten willst, hält dich im Leid. Pöhm räumt in diesem Buch mit den letzten Bastionen deiner Illusionen auf. Du hörst Dinge, die dir selbst Erwachte nicht zu sagen trauen. 

Buch anschauen

 
 
 

spirituelle Zitate

 

Die Entdeckungen durch Forschung im Aussen (Technik, Weltraum, Archäologie usw) sind unendlich, hören niemals auf  und werden uns nie endgültig befriedigen. Die Entdeckungen durch Forschung im Innen haben einen Endpunkt – den Glücksdurchbruch und dort herrscht endgültiger Frieden

Es geht niemals "um alles", es geht immer um nichts!

Es gibt vier Anlässe, wo man Menschen kein Geld leihen sollte, denn man finanziert ein Betäubungsmittel. Das Kennzeichen ist, dass der Anlass einen kurzzeitigen Gefühls-Flash erzeugt, dem ein Loch folgt und der beobachtbar auf Dauer nicht glücklich macht. Jedoch die Menschen glauben daran: 1) Kein Geld für Prostituierte 2) Kein Geld für Glücksspiel 3) Kein Geld für Drogen 4) Kein Geld für Hochzeit

Wenn die Welt kompliziert erscheint, denk daran: Dahinter ist sie immer einfach

Wenn der Tod eine Realität ist und die Erfahrung danach weitergeht, dann kann die Erfahrung hier auf der Erde nicht real sein

Nichts, was du tust und vorhast, hat irgend einen Einfluss auf irgendetwas. Das Leben wird nicht von dir gestaltet.

Wir Lächeln über Kinder, weil sie die Welt nicht kapieren (die Dinge verwechseln). Die Erwachsenen kapieren die Welt in Wahrheit genauso wenig! Wenn du anfangen kannst, über die Erwachsenen genauso wie über Kinder zu lächeln, hast du die Welt verstanden.

Unsere ganze Identität besteht darin, ein Bild für andere abzugeben und dieses fiktive Bild für uns selber zu halten. Dein "Ich" ist eine Fata Morgana.

Wenn jemand sagt "Ich bin glücklich", dann frage ihn: "Wenn ein Rekorder an dein Hirn angeschlossen wäre und alle deine Gedanken aufzeichnen würde, was würde ich darauf hören?"...
Es gibt ein Glück, wo man diesen Rekorder jedermann vorspielen könnte: Darauf wären 90% Stille.

Mit dem Tod hörst du nicht auf, sondern die Welt hört auf. Deine Bewusstheit bleibt bestehen. Die materielle Welt löst sich auf und wird als Illusion erkannt.

 
spirituelle Sprüche

 

Solange Menschen noch Angst haben, solange Menschen noch schlecht mit sich selber reden, solange ist das "Glück", dass sie behaupten zu haben, kein echtes Glück.

Sobald du etwas denkst, ist das ein Signal des Universums, dass der Inhalt deiner Gedanken keiner Realität entspricht

Das einzige wahre Problem, das die Menschheit hat, ist zu denken, dass irgendetwas anders sein sollte, als es ist

Der Sinn des Lebens besteht darin, zu erkennen, dass das Leben in Wahrheit keinen Sinn hat

Man muss nicht erleuchtet sein, um erleuchteten Rat geben zu können

"Wir sind nicht hier für uns selbst, wir sind hier für andere", ist nur ein Spruch. Das Gegenteil ist wahr.

Das "erfüllte Leben", auf das wir uns einbilden am Ende des Lebens mit Genugtuung zurückzublicken, ist eine Erfindung, um unsere angstvolle Lebensplanung zu rechtfertigen. Es gibt nur einen erfüllten Moment, die Vergangenheit ist eine Einbildung - sie kann keine Erfüllung bringen, weder jetzt, noch im Tod. Am Ende des Lebens wird uns bewusst, dass alles bedeutungslos war, was je vorher erlebt wurde.

Wer Erwartungen hat, hat Angst. Du hast Erwartungen in deine Kinder, sonst hättest du keine. Wir haben Kinder aus Angst, nicht aus Liebe

Wahre Selbstliebe und Stolz sind unvereinbar - deswegen kannst du dich nicht selbst lieben

Gott ist dort, wo du dich am schlechtesten fühlst!

 

Deine Begierde speziell sein zu wollen, deine Sucht nach "Individualität" erzeugt Trennung. Du bist niemand - darin liegt die Befreiung.

Der mal frustrierte / mal zufriedene Blick in den Spiegel jeden morgen beweist dir, dass du dich noch immer für deinen Körper hältst. Egal welche spirituelle Weisheiten du als Lippenbekenntnis im Munde führst.

Die Suche im Aussen nach den Geheimnissen der Welt ist nur eine Ablenkung, sie führt zu keiner dauerhaften Verbesserung und sie ist endlos. Die Suche im Innen hat einen Endpunkt: Der Glücksdurchbruch und hier liegt die definitive Heilung.            

Wissenschaft und Technik ist eine uns vom Universum gegebene Ablenkung, damit wir uns nicht mit dem beschäftigen, was uns kolossale Angst macht: mit uns selber.                   

Unser sogenanntes "Ich" ist der permanente Versuch in den Augen der anderen Höherwertigkeit vorzutäuschen und Minderwertigkeit zu verschleiern. Und diese oszillierende Fata Morgana halten wir für uns selber.                   

Die Gleichung mit dem Kinderglück geht am Ende nicht auf, und keiner wagt sich das einzugestehen.           

Wenn du guter Laune bist, bist du niemals mit dir selbst synchronisiert, denn du weisst nicht, wer dieses "selbst" ist, sondern du bist nur mit deiner Rolle synchronisiert.            

Wenn immer dann, wenn wir nur jemand sein wollen unsere Gedanken per Lautsprecher für alle hörbar wären, würde die ganze Lächerlichkeit unserer sogenannten "Person" bereits nach zehn Minuten sichtbar. Das "ICH" bräche innerhalb kürzester Zeit in sich zusammen.             

Der, der du wirklich bist, hat nicht "ein bisschen weniger", mit dem zu tun, was andere von dir denken, sondern GAR NICHTS. Wenn du ehrlich mit dir bist, ist aber deine ganze Identität dein ganzes Leben darauf aufgebaut "Wie werde ich von anderen wahrgenommen". In Wahrheit bist du Niemand.                

Du sagst, "Kümmere dich nicht, was andere von dir denken", aber in Wahrheit ist deine ganze Identität drauf aufgebaut, was andere von dir denken.      
 
 
Spirituelle Zitate      
           

Diese ganze Treue-Diskussion ist die Debatte von Beinamputierten, die Fussgänger verbieten wollen, um nicht daran erinnert zu werden, dass sie keine Beine haben.    

Unsere objektgebundenes Glück ist wie ein Dauermagnet. Die Menschen denken, man könne eine Lebenslage erschaffen, wo alles nur aus Plus-Polen besteht. Aber es gibt kein Plus, ohne ein dazugehörendes Minus. Alle objektgebundene "Glücksmomente" haben einen eingebauten Minus-Pol, der irgendwann zu Tage tritt.           

Unsere Suche nach Glück ist wie ein Hochspringer, der sich ständig immer höhere Latten legt, um drüber zu springen. Er denkt: Je höher die Latte, umso höher das "Glück". Aber alle Ziele, alle Erfolge lassen uns danach immer wieder auf dem selben Niveau von Unzufriedenheit landen.                      

Unsere grössten Ängste haben immer damit zu tun, was andere von uns denken. Denn daraus ist unsere illusorische Identität gemacht. Z.B.  haben die Menschen gar nicht so sehr Angst vor dem Alleinsein, ihre grössere Angst ist, dass andere sie so sehen, und von ihnen denken könnten, dass sie einsam sind.        

Dem eingravierten Spruch am Orakel von Delphi "Erkenne dich selbst", fehlt eine wichtige Ergänzung: "Erkenne, dass du niemand bist"                  

Sowohl unser Körper, als auch die 5 Sinne des Körpers (Augen, Nase, Tasten, Ohr, Geschmack) sind eingebildet. Die mit den eingebildeten 5 Sinnen erfahrenen Objekte sind natürlich auch eingebildet. Uns gibt es nicht - die Welt gibt es nicht. Es ist eine perfekte Illusion.               

Es gibt kein Ziel hinter deinen Zielen                     

All unsere Verbesserungsversuche müssen solange scheitern, bis wir die falsche Annahme dahinter erkennen: Wir wollen "jemand" ändern, wo es doch in Wahrheit diesen "Jemand" gar nicht gibt. Unser "Ich" ist eine Einbildung                      

Die Gesellschaft sagt: "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum", aber wenn du es tust, erkennst du, dass du dadurch trotzdem nicht glücklich wirst.                 

 

Erleuchtung ist wie  Familie - Nur in der Beschreibung ist es ideal.
Die realen Erleuchteten sind die Realität

 


 

Es gibt keine Selbstliebe. Die Psychologie füttert uns seit 130 Jahren mit einer Fantasie.
Lesen Sie, warum Sie auf ewig damit scheitern werden, sich selbst zu lieben.
Lesen Sie, warum Sie auf ewig damit scheitern werden, Ihren Selbstwert zu erschaffen.
Lesen Sie, warum der Satz „Liebet deinen nächsten wie dich selbst“, eine undurchführbare Illusion ist.

Lesen Sie, warum auch die grössten Führer, die grössten spirituellen Weisen uns immer etwas vormachen. Es gibt keine Autoritäten, denen wir wirklich trauen können. Niemand!

Lesen Sie, warum auch Erleuchtete nur Scheinwisssen lehren.

 

Buch anschauen

 
 

Ist dir einmal aufgefallen, wenn du weinst, ob vor Glück oder Trauer, dass nichts Reales dahinter steht? Es sind nur Gedanken - ein Theaterstück mit dem du dich identifizierst - nichts Reales!                 

Stell dir vor, deine Lebensaufgabe ist es, eine Brücke über einen Fluss zu bauen. Irgendwann wachst du auf, und du erkennst, dass alles ein Traum war. Weder den Fluss noch die Brücke hat es je gegeben. Das selbe Erkennen wirst du für alle deine jetztigen "Lebensaufgaben" haben, wenn du gestorben bist.           

Die Gesellschaft sagt, dass Heirat und Familie erstrebenswerte, glücklichmachende Ziele sind. Wo ist das ehrliche Kind, das allen sagt, dass der Kaiser gar keine Kleider anhat? Wann hören wir auf, so zu tun, als ob wir blind wären?                      

Der "Jemand", für den du dich hälst, existiert nur, weil es "andere" gibt, in deren Augen, du jemand sein willst. Ohne die eingebildeten Gedanken von anderen über dich, bist du Niemand.                  

Die Menschen verwechseln kurzzeitige Glücksgefühle mit glücklichsein. Ein Orgasmus erzeugt ein Glücksgefühl. Aber dein Leben ist nicht glücklich, nur weil du öfter einen Orgasmus hast. Das selbe gilt für Erfolg, Wohlstand, Freunde, Ehe und Kinder.    

Die ganze Welt um dich herum geschieht nur wegen Dir. Es geht immer nur um Dich. Es passiert, damit du erkennen kannst: es ist ohne Bedeutung und es ist perfekt, wie es ist

 

 

Gefühle haben keine Realität. Sie sind unwahr.

Stell dir vor, die "Idioten" im Alltag, die Unehrenhaften aus der Zeitung, wären genauso, wie du denkst, dass sie sein sollten. Würde es dir JETZT tief drinnen besser gehen? → Nein!

Wir brauchen keine Änderung. Es ist perfekt, wie es ist.

Deine einzige Aufgabe ist zu erkennen, dass alles bereits perfekt ist

 

 

Solange wir noch denken, dass etwas geändert werden muss, ändert sich nichts

Wenn es keine Verurteilung von aussen gäbe, wenn es keine Eifersucht gäbe, würden wir ohne Probleme mehrere Partner lieben können. Weil es aber Verurteilung und Eifersucht gibt, verleugnen wir diese Fähigkeit, verleugnen wir diese Sehnsucht.

Erfolg, Ehe, Kinder, Ansehen machen in Wahrheit nicht glücklich - Loslassen schon

So lange es noch Menschen gibt, die du als Arschlöcher und Idioten einstufst, hast du es noch nicht geschafft.

Wir versuchen innerhalb des Traums eine Realität zu finden. Dabei müsste der Traum nur als realitätslos entlarvt werden.

Das erfahrbare Leben ist virtuell, nicht wirklich existierend, und der Tod beendet diese Virtualität

Wenn wir am Grab eines Toten sagen, was für ein besonderer, aussergewöhnlicher Mensch er war, was Grossartiges er erschaffen hat, wie beliebt, wie bedeutend er war, wie viele Leute ihn vermissen, dann würde das bedeuten, dass ein Obdachloser, der nichts bleibendes bewegt hat, um den niemand weint, der Vergessen irgendwo begraben ist, in seinem Wesen weniger bedeutend wäre. Das KANN nicht sein. Deswegen sind auch die Lobreden für den Ersten eine Lüge am Leben.

Ziele, Erfolg, Familie, Abenteuer, etwas Aufbauen... hätte nur dann Sinn, wenn wir unsterblich wären. Das Leben kann nicht den Sinn haben, den wir uns vorstellen, denn dann wären wir unsterblich. Der Tod konfrontiert uns mit einer Realität, die schon JETZT wahr ist.

Männer betrachten Erfolg, Karriere als etwas Wichtiges - Frauen betrachten Partnerschaft, Familie als etwas Wichtiges. Beides jedoch ist eine bedeutungslose Ablenkung, die uns von unserer eigentlichen Aufgabe, uns selbst zu finden, wegführt.

Die Menschen denken, der Tod ist ein Verlust - aber das ist es nicht! Wir können nichts verlieren, das wir nie besessen haben

 

 

Das Bewusstsein existiert nicht, weil wir ein Hirn haben, sondern das Hirn existiert, weil wir ein Bewusstsein haben.
(nähere Erklärung siehe unten bei Kommentaren)

Wir wollen unsere inneren Löcher stopfen mit äusseren Massnahmen, aber es kann nicht gelingen, denn wir versuchen mit virtuellen Massnahmen etwas zu stopfen, was auch virtuell ist. Das Loch ist in Wahrheit gar nicht da.

Der innere Frieden ist das einzige Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Alles, was ein Anfang hat und ein Ende, kann nicht real sein

Alles, was geboren wird und wieder stirbt, kann nicht real sein

Auch Geschichte ist nur eine Geschichte - eine Gedankenform - sie hat in Wahrheit keine Realität

Es gibt keinen Ruhm, keinen Erfolg, keine Einsamkeit, keine Niederlagen. Du denkst diese Dinge in Existenz. Ohne dein Denken gäbe es das alles nicht

Alles, was du tust, planst, aufbaust ist ein Pflasterstein eines Weges, der im Tod endet. Es ist egal welchen Pflasterstein du setzt, der Weg endet an diesem Ort

Wir haben Angst, solange wir noch denken - Wir denken, solange wir noch Angst haben. Jeder Gedanke ist ein Ausdruck von Angst.

Romantische Beziehungen, wie wir sie derzeit haben, lassen sich so zusammenfassen: Nur Alleinsein wäre schlimmer! 

 

Buch über Erleuchtete und einer grossen Entdeckung

 


 

Es gibt eine neue, revolutionäre Entdeckung, die ich an mir selber gemacht habe. Es ist wirklich neu. Es ist ein Phänomen, das in jedem Menschen seine Existenz haben muss, ohne dass es bis jetzt erkannt wurde. Auch bei Erleuchteten ist dieses Phänomen ohne deren bewusstes Wissen existent. 

Ich komme mir vor, wie Charles Darwin mit der Entdeckung der Evolution. Darwin stellte das ganze Glaubensgebäude der damaligen Welt in Frage. Dieses Buch ist das Radikalste, das ich je geschrieben habe. 

 

Buch anschauen

 

 

 

 

Die Kirche wurde nicht durch die Bibel erschaffen, sondern die Bibel wurde durch die Kirche erschaffen. "Gottes Wort" ist eine Erfindung der Menschen.

Dein spiritueller Fortschritt wird erkennbar, wenn du in jeder grossen Enttäuschung, seelischer Verletztheit, Verlust, Ärger usw dir klarmachen kannst, dass die Spiritualität auch JETZT gültig ist. Das heisst du erkennst: 1) Alles passiert nur wegen dir 2) Es ist vollkommen perfekt 3) es hat keinerlei Bedeutung.

Der Spruch "Wir wollen alle nur geliebt werden", verführt zu der falschen Annahme, dass dies die Aufgabe im Leben sei. In Wahrheit ist dies die Ursache für alles Unglück. Denn über all unsere Aktivitäten im Leben versuchen wir "Liebe zu bekommen", wo wir doch nur erkennen müssten, dass es da in Wahrheit niemanden gibt, der Liebe bekommen kann. Wir sind das Absolute, ohne Person, ohne ich - wir sind alles - wir brauchen nichts. Das IST Liebe.

Die Weltbevölkerung wird im Jahr 2050 die 10 Milliardengrenze überschreiten. Solange wir unsere Zukunft in Kindern sehen, sind wir dazu verdammt uns irgendwann selbst auszulöschen

Du musst dich annehmen, WIE du wirklich bist, dann BIST du der, der du wirklich bist

Die einzige wahre Spirtualität ist, jede Millisekunde, alles und jeden aus der Perspektive des Absoluten zu betrachten. Denn es gibt nur das!

Wir klammern uns an Dinge, die nicht real sind. Auch Menschen sind nicht real!

Kinderhaben: Du bist nicht in dieser Welt, um dein illusionäres Ego zu multiplizieren, du bist in der Welt, um dein illusionäres Ego zu verlieren.

Jeder Stress ist für Nichts - immer, ohne Ausnahme

 

 

Weitere 20 Spirituelle Sprüche

Du musst niemanden von irgendetwas überzeugen. Das Leben ist perfekt.

Denken ist das Problem, nicht die Lösung

Folge deinem Impuls, aber erwarte keine Ergebnis

Wir richten unser Leben danach aus, Umstände zu erschaffen, damit die ANDEREN denken, dass wir glücklich sind. Ein angesehener Job, Reichtum, Kinder lässt die innere Traurigkeit nicht verschwinden.

Es ist besser keine geregelte Arbeit zu haben, keine Freunde, keine Kinder und die anderen denken das sei traurig, aber innen drinnen ist man glücklich, als umgekehrt eine angesehene Arbeit, Freunde, Kinder zu haben und die anderen denken man sei glücklich und innen drinnen ist man traurig. Das letztere ist der Normalfall.

Kinder zu haben bedeutet, ein anderes Wesen zu erschaffen, das mit uns leidet

Du musst niergendwo hin, als dorthin, wo du gerade jetzt bist - du musst nichts erreichen, als das was du gerade jetzt hast - du musst niemand werden, als der, der du gerade jetzt bist. Du bist bereits angekommen - JETZT

Wir sind immer alle unschuldig

Gewissensbisse entstehen immer dann, wenn ein inneres Bedürfnis auf eine äussere Konvention trifft. Dem inneren Bedürfnis zu folgen, bedeutet der Wahrheit zu folgen, der äusseren Konvention zu folgen bedeutet sich selbst zu verleugnen.

Du bist auf dieser Welt nicht wegen den anderen, du bist auf der Welt NUR wegen dir. Es geht bei allem nur um dich

 

Viele dieser Zitate stammen aus dem neuesten Buch von M. Pöhm "Nichts muss sich ändern"

 

 

Es kann keine "gesunde Beziehung" geben, denn die Person, die sich da auf etwas beziehen will, existiert in Wahrheit gar nicht. Da ist niemand anderes, es gibt nur Eins.

Das Lippenbekenntnis, dass man in einer Beziehung jedem seine "Freiheit" lassen sollte, gleicht der Freiheit eines Bären in einem Käfig. "Hier sind die Grenzen deines Käfigs, darüber darfst du nicht gehn, jetzt fühl dich frei."

Du brauchst nichts anderes, als genau das, was jetzt ist

Den spirituellen Fortschritt des Planeten kannst du auch ohne sensitive Fähigkeiten sofort erkennen. Wenn irgendwann die Anzahl der Weltbevölkerung stabil bleibt ist der Wendepunkt erreicht, wenn sie abnimmt hat sich das Weltbewusstsein insgesamt gewandelt. Ab dann suchen wir unser Heil nicht mehr in Kindern, sondern in uns selbst.

Der Tod von Michael Jackson, Steve Jobs, Amy Whinehouse soll uns nicht daran erinnern, etwas Bedeutendes zu schaffen, sondern daran, das Unbedeutende von allem Schaffen zu erkennen.

Es gibt kein "gesundes" Selbstwertgefühl. Selbstwert, bezogen auf ein Ich, auf eine Person ist die Krankheit, nicht die Heilung

Wir stärken zunächst bei Kindern die Fiktion des "Ich", der Vorstellung einer Person, die sie im Grunde aber gar nicht sind. Wir verpassen, ihnen später zu sagen, dass dieses eingebildete "Ich" die Ursache allen Unglücks ist.

Stellen dir vor, du sitzt im stehenden Zug im Bahnhof. Links und rechts steht ebenfalls ein Zug. Plötzlich setzt sich dein Zug in Bewegung. Die zwei anderen Züge bleiben im Bahnhof zurück. Deine Reise dauert. Am Ende stellst du fest, dass sich nur die 2 anderen Züge bewegt haben. Die ganze Reise war eingebildet. Du hast dich nie bewegt... Das ist dein Leben.

Erfolg, Wohlstand, Ruhm wird von vielen Erwachten als Betäubungsmittel deutlich benannt. Kinder fast von niemand. Das kollektive Selbstbelügen über das Kinderhaben ist sensationell.

Nimm einmal an, es würde im Leben gar nicht darum gehen etwas zuerschaffen, sondern es ginge nur darum, deine Einheit mit allem und damit die Bedeutungslosigkeit von allem zu erkennen. Das Leben wäre plötzlich das Paradies. Im Tod erfährst du, dass es genau so ist.

 

 

 


Im neuen Buch "Der Glücksdurchbruch" geht es um mehr, als nur um Spirituelle Zitate. Die meisten Menschen bezeichnen die Abwesenheit von Unglück bereits als "Glück". Nur wenn du bereit bist, die schmerzhaften Fragen bis zum Ende zu stellen, und danach zu handeln, wirst du das tiefste mögliche Glück erreichen können. Es ist dein Geburtsrecht. Buch anschauen

 

 

 

 

 

Wir verdrängen unseren Tod, deshalb verdrängen wir auch unser Leben.

Wir denken, durch "Liebe" von Aussen könnten wir etwas an unserer mangelnden Selbstliebe ändern. Deshalb erschaffen wir den Schein: Erfolg, Freunde, Heirat, Kinder. Das soll uns Anerkennung und Liebe bringen. Aber unsere fehlende Selbstliebe lässt sich durch nichts im Aussen erzeugen.

Die meisten Menschen, die sich als spirituell bezeichnen, denken mit graduellen Veränderungen und Kompromissen könnte das tiefe Glück erreicht werden. Nur wer ALLE Lebensthemen beleuchtet (auch Heirat, Kinder, positive Gefühle) und zum Loslassen ohne Sicherheit bereit ist, wird den Glücksdurchbruch erleben.

Jeder der seinen Partner verändern will, liebt ihn nicht wirklich. Jeder der Treue verlangt, will seinen Partner verändern, denn er liebt ihn nicht wie er wirklich ist, sondern nur das Phantombild, das er ihm/ihr vorspielen soll.

Die Menschen können sich nicht selbst bedingungslos lieben, genau so wie sie sind, deshalb erschaffen sie eigene Kinder, weil sie hoffen, durch die Kleinkinder bedingungslose Liebe wenigstens von Aussen zu bekommen. Aber auch diese äussere Wundsalbe heilt die innere Wunde nicht.

Du wurdest nie jemals geschädigt – du wurdest nie jemals ungerecht behandelt – du wurdest nie jemals betrogen oder seelisch verletzt... Es wurden immer nur deine Ideen verletzt

Wenn es zwei unterschiedliche Meinungen gibt, ist der Inhalt über den gestritten wird immer bedeutungslos!

Der Gedanke, dass dir so etwas wie Ungerechtigkeit oder Unfairness widerfahren ist, macht dich unglücklich. Du kannst ALLES annehmen, wenn du nur willst.

Hinter jedem Wunsch steckt das Begehren, dass irgendetwas anders sein soll, als es jetzt ist. Wünsche stärken das fiktive Ich, stärken das Leiden. Nur der Wunsch nach Befreiung zerstört das Ich, zerstört das Leiden

 

 

Wer zu sich sagt: "Ich liebe mich", der anerkennt sich als ein getrenntes Individuum. In der Trennung kann aber keine wahre Liebe existieren

Am Boden eines Sees befindet sich ein perfektes Mosaikbild. Die Religionen haben einzelne Steine davon gehoben, legen sie weit auseinander auf ein Feld und ergänzen sie zu einem komplett anderem Mosaik, als das Originalbild.

Familien sind Teppichunternehmen. Man kehrt ständig den existierenden Dreck untern Teppich und spielt nach aussen die perfekte Familie. Weil dadurch der Dreck nicht aufgelöst wird, erschaffen die erwachsenen Kinder eine neue Familie, mit neuen Teppichen, wo sie hoffen durch die Umgebung mit der Unschuld von Kleinkindern, ihren eigenen verborgenen Dreck irgendwie loswerden zu können

Alles was du aufbauen willst, alles was du verändern willst, alles was du planst, das von dir bleiben soll, ist vergebens. Du wirst sterben, die Erde wird sterben und das Universum wird sterben. Nichts bleibt, alles war umsonst

Hinter dem Wunsch nach einem eigenen Kind steckt nicht die Liebe zu Kindern, sondern die Liebe zum Besitz

Vertrauen in eine Person, Vertrauen in ein bestimmtes Ergebnis ist kein Vertrauen. Es gibt nur ein wahres Vertrauen: Das Vertrauen, dass alles perfekt ist, was auch immer kommt

Solange du noch Hoffnungen hegst, wehrst du dich gegen das Leben, so wie es ist.

"Viel Glück" zu wünschen ist eine Lüge, denn was immer passiert, ist das grösste Glück in der gesamten Endlosigkeit, das dir passieren kann. Das gilt für jeden Moment deines Lebens.

Wer das Ende seiner Reise kennt, der versteht: Es gibt nur mich

Diese "Spirituellen Sprüche" beleuchten die tiefsten Fragen des Lebens

 

 

Erfolg macht nicht glücklich

Es passiert immer das Richtige - du weisst es nur nicht immer

Das tiefe Glück im Leben kommt auch nicht durch einen erfüllenden Beruf. Selbst wenn du glaubst, deine "Berufung" gefunden zu haben, hast du damit nicht deine Selbstliebe gefunden

Wenn Kinder glücklich machen, dann frage doch die Wahrheitsmaschinen, die Kinder selber. Stell dir vor, 1000 Vierjährige sind in einem Saal und stell die Frage: "Wer von euch hat glückliche Eltern, Hand hoch!" Wieviel Hände würdest du sehen?

Du musst solange die Dinge persönlich nehmen bis du noch denkst, eine Person zu sein

Wir sind Figuren in einem Videospiel. Wir, die Figuren, denken, das Ziel des Spiels besteht darin Dinge zu erreichen, Länder zu erobern, Familie zu gründen. Aber das Ziel des Spiels besteht darin, zu erkennen, dass wir Figuren eines Videospiels sind 

Alles, was du vor anderen verstecken willst, verstärkt deine Fassade, verstärkt dein Unglück 

Das Problem sind nicht deine negativen Gefühle, sondern deine negativen Gefühle loswerden zu wollen

Jedes Ereignis in deinem Leben passiert dir nur deshalb, damit du die Gelegenheit bekommst, die Bedeutungslosigkeit dieses Ereignisses erkennen zu können. 

Jede Identifikation mit etwas physischem oder Ideellem, verhindert unser tiefes Glück. Das schliesst die Identifikation mit höheren Zielen wie "den Hunger beenden", "die Ozonschicht retten", "eine bessere Welt schaffen" mit ein. 

 

Der freie Wille ist eine Illusion

Die vollkommene, bedingungslose Selbstliebe ist nur dann möglich, wenn du anerkennst, dass jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Tat nicht von dir kommt, sondern durch dich geschieht.

Hochzeit ist der Tag, wo die Angst vor dem Leben öffentlich als "Glück" verpackt wird.

Die Menschen sind frustriert, weil die Dinge nicht so sind, wie sie sie wollen. Sie denken, sie müssten die Dinge ändern – aber sie müssen nur das Wollen ändern. Die Dinge sind genau richtig, wie sie sind. 

Die Suche nach dem tiefsten Glück, ist die Suche nach einem Pferd. Irgendwann erkennen wir, dass wir die ganze Zeit auf dem gesuchten Pferd gesessen waren. 

Die Erleuchtung kommt nicht schneller, weil du deinen Traumberuf, deine sogenannte "Berufung" gefunden hast. Im Gegenteil: Die Identifiktion mit der "Berufung" lässt dich auf das äussere Tun konzentrieren, sie hält dich länger in der Illusion.

Würdest du mit deinen Eltern, wenn du sie als fremdes Pärchen im Urlaub kennen gelernt hättest, die Telefonnummern austauschen und sie regelmässig kontaktieren? Wenn nein, dann hältst du zu deinen Eltern nur aus Tradition und Verpflichtung Kontakt - nicht aus Liebe. Deine Kinder werden es mit dir genauso tun.

Wenn du selber die Ursache deiner Gedanken wärst, dann müsstest du in der Lage sein, deine Gedanken für eine beliebige Zeit still zu halten... Deine Gedanken kommen nicht von dir.

Alles, was deine Seele will, das klappt - und alles andere will deine Seele nicht!

Unser Leben ist wie ein Sprung von einer Klippe, bei der der freie Fall 80 Jahre dauert. Kein Gespräch innerhalb dieses Falls, keine Handlung, kein Gedanke hat am Ende irgend eine Bedeutung.

Spirituelle Zitate, die über das bisherige Leben nachdenklich machen

 


Stell dir vor, es wäre Tradition, die Glückwunschkarte zur Geburt nur 14 Jahre nach der Geburt zuzuschicken. Plötzlich begegnet Fantasie der Realität. Übrig bleibt Wahrheit.

Stell dir vor, es wäre Tradition, die Glückwunschkarte zur Hochzeit nur 5 Jahre nach der Hochzeit zuzuschicken. Plötzlich begegnet Fantasie der Realität. Übrig bleibt Wahrheit.

Stell dir vor, es wäre Tradition, die Glückwunschkarte zum Lottogewinn nur 2 Jahre nach dem Lottogewinn zuzuschicken. Plötzlich begegnet Fantasie der Realität. Übrig bleibt Wahrheit.

Es braucht keine zwei Menschen zum Frieden, es braucht nur einen: Das bist DU

Gedanken täuschen uns eine nicht existierende Wirklichkeit vor. Jedem deiner Gedanken liegt eine Lüge zugrunde. Eine Lüge über dich, eine Lüge über andere, eine Lüge über das Leben.

Du hast nur dann wirklich vergeben, wenn du erkennst, dass es nie etwas zu vergeben gab

Du musst nicht die Welt zu einem besseren Ort machen, die einzige Welt, die du zu einem besseren Ort machen musst, ist deine innere Welt.

Alles was du im Tod als Unwichtig erkennen wirst, ist auch jetzt schon unwichtig. Du wirst sterben - garantiert!

Die Angst vor dem Leben ist die Angst vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz zu wechseln.

Es gibt nur diesen Moment. In diesem Moment ist alles, was deine Seele je herbei gesehnt hast. Du bist bereits angekommen!

 

 

Wir können das Scheinleben nur dann überwinden, wenn wir anerkennen, dass es da ist.

Es gibt nur den jetzigen Moment. Das ist kein Konzept, sondern es ist WIRKLICH so. Die Vergangenheit und die Zukunft ist nur ein Gedanke.

Das Leben ist nur eine völlig belanglose Seifenoper, deren einzige Funktion darin besteht uns einen Rahmen zu bieten in dem wir aufwachen können.

Das Nichterkennen, dass bei jedem Menschen jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Handlung, nicht von ihm selber, sondern vom Universum ausgeführt ist, ist das einziges Problem, das wir Menschen haben.

Jedes Problem dieser Welt, ist in der Basis ein spirituelles Problem. Jedes Problem im Aussen ist nur eine Wiederspiegelung eines inneren Mangels.

Leidenschaft für eine Sache im Aussen führt dich weg von dir, denn du bist nicht im Moment wie er ist, sondern du erwartest vom Moment einen Inhalt, ein Ergebnis, ein Gefühl. Leidenschaft schafft Leiden.

Mitleid, Helfen und "Kämpfen für eine bessere Welt" ist die Weigerung das Leid in dir selbst anschauen zu wollen und statt dessen lieber das Leid im Aussen zu bekämpfen.

 

 

 

Buch: "Der Glücksdurchbruch"

Die meisten Menschen versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen, setzen sich Ziele in Mitten eines uferlosen Ozeans und strampeln wild, in der vagen Hoffnung, dadurch irgendwann festen Grund zu erreichen. Dabei müssten sie nur zu strampeln aufhören und würden feststellen, dass unter ihnen bereits JETZT schon fester Grund ist.

Weil du es nicht anders kennst, bezeichnest du die Abwesenheit von Unglück und die paar seltenen Freudemomente bereits als "Glück". Es gibt aber ein Glück, das nicht mit Angst verschweisst ist. Es ist dein Geburtsrecht

Buch anschauen

 

Die tiefe Natur des Menschen ist die Liebe zu allem. Heirat verneint diese Natur. Heirat beschränkt uns, um unsere Angst in den Griff zu bekommen. Wie kann das zu einem glücklichen Ende führen?

Du hast Erwartungen in deine Kinder - sonst hättest du keine. Alle Eltern werden am Ende enttäuscht

Kein Mensch ist auf dieser Welt um irgendwelche äusseren Aufgaben zu erfüllen, jeder Mensch ist nur deswegen auf der Welt um sich selbst zu finden

 

Wir können weder uns noch die Welt verändern, wenn wir uns darüber anlügen "was ist".

Alles, auf was wir gewartet haben ist JETZT

"Niemand soll happy sein, wenn ich es nicht bin." Das ist das Wesen von Eifersucht. Und wir nennen es Liebe.

Männer wollen lernen gute Jäger zu werden. Frauen wollen lernen dem Mann das Jagen abzudressieren und ihm glauben zu machen, dass diese Dressur seine wahre Natur wäre. 
(Willst du lernen ein wirklich guter Jäger zu werden? Hier mit Garantie)

Angenehme Dinge sind nicht immer wahr - Wahre Dinge sind nicht immer angenehm

Die einzige wirkliche Freiheit ist die Freiheit vom Denken.

Du kannst nichts verpassen! Das Leben ist immer da, wo du gerade bist - und nicht, wo du sein willst.

Stell dir vor, das worüber du dich gerade ärgerst, wäre 10 Sekunden vor deinem Tod passiert. Wäre es noch wichtig? Wenn Nein, dann war es auch jetzt nicht wichtig.

Das Leben ist ein Spiel, und alle halten es alle für das echte Leben.

Stell dir vor, alle unsere Gedanken würden auf Papier ausgedruckt und jeder könnte darin lesen – plötzlich würden wir erkennen, dass wir alle Akteure in einer Riesen Seifenoper sind.

Wenn dir die Spirituelle Zitate gefallen, setze doch einen Link auf diese Seite.

 

 

Du musst dich so lieben, wie du bist und nicht so, wie du sein willst.

Wenn du glaubst du bist erleuchtet, besuche deine Eltern

Jeder Mensch hat etwas, von dem du lernen kannst

Hindernisse sind etwas, was du nur siehst, wenn du den Blick von deinem Fixstern nimmst.

Die einzige kostbare Zeit, die es gibt ist - Jetzt!

Alles ist ein Geschenk

Geniesse den Augenblick, wir haben nur diesen

Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich weil wir lachen.

Wir wollen etwas darstellen, um geliebt zu werden und dann werden wir geliebt ... für die Darstellung.

Wenn du sprichst, sprich immer die Wahrheit, aber... sprich nicht immer 

Mit Auβergewöhnlichkeit gefalle ich vielleicht nicht allen, aber ich gefalle immer noch MEHR, als wenn ich versuche allen zu gefallen.

 

 

Es ist niemals der Mensch der stört, es immer nur sein momentanes Verhalten

Wenn du Sicherheit im Leben haben willst, dann willst du das Leben nicht

Die einzige Sicherheit, die es gibt ist Mut

Frag am Morgen nicht was dir der Tag heute wohl bringen wird, frag besser, was du heute dem Tag bringen wirst.

Du musst die Chancen nutzen, wenn sie da sind und nicht, wenn du sie haben willst.

Wenn du zwei Wege zu gehen hast im Leben und du weisst nicht, ob du den Rechten oder den Linken gehen sollst. Geh immer den Weg, vor dem du am meisten Angst hast. Das ist der Richtige.

Wenn man dich belächelt, bist du auf dem richtigen Weg

JEDE Sorge ist unbegründet

Zum König machen dich niemals die anderen, zum König machst du dich immer selbst.

Handle mutig und du wirst mutig

Jede Niederlage ist die GARANTIE für dein Weiterkommen

In dir steckt die Fee, die dir jeden Wunsch erfüllen kann.

Der beste Zeitpunkt ist immer - Jetzt!

Es gibt keine bösen Menschen, es gibt nur Menschen, die eine andere Vorstellung von gut haben.

 

Viele der spirtituellen Sprüche sind aus dem Buch "Der Glücksdurchbruch -Sie wollen keinen Erfolg, Sie wollen glücklich sein".

Seminarbeschreibung "Der Glücksdurchbruch"    

 

Letztes Update: 16. Juli 2023

 

Kommentare
Harald Rosenstingl
06.05.2016
Ist die unfähigkeit zu täuschung (einem ich-gedanken, illusion, wiederauftauchen des egos) wirklich der glücksdurchbruch?

oder ist die fähigkeit des absoluten(der wahrheit, des einen, allumfassenden, der gesamtheit, der ausdrucksmöglichkeit des hier und jetzt, ect) in die presänz jedwegen zustandes(oder nicht-zustandes) einzugehen und oder alles was erscheinen kann erscheinen zu lassen (wie klarheit und unklarheit, täuschung und nicht-täuschung, wahrheit und unwahrheit, trennung und nicht-trennung, ego und nicht-ego, ect.)?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Thomas Gerbeth
21.12.2017
Der Satz: "Das Bewusstsein existiert nicht, weil wir ein Hirn haben, sondern das Hirn existiert, weil wir ein Bewusstsein haben." hat mich einige Zeit beschäftigt und zu folgender Kausalkette geführt. Hirn existiert nur, weil wir ein Bewusstsein haben --> "wir" existieren und "Bewusstsein" existiert. Wer sind "wir", wenn es unseren Körper und dessen Teilmenge "Hirn" nicht gibt? Sind "wir" und "Bewusstsein" ein und dasselbe? Was ist "Bewusstsein" - ein vom Menschen erfundenes Wort und damit nicht real existent? Wenn unser Hirn nur existiert, weil wir ein Bewusstsein haben und dieses Wort "Bewusstsein" wiederum unserm Hirn entsprungen ist, dann habe ich hier ein klassisches Deadlock. Vielleicht liegt es daran, dass ich versuche, die Lösung mittels Hirn zu finden, was es aber wiederum gar nicht gibt. Wer kann mich aus diesem Teufels-Gedankenkreis befreien? Bin für jede ehrlich gemeinte Hilfe dankbar.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
24.12.2017
Das ist eine kluge Überlegung, die Sie da machen.

Jedes Wort ist nur eine Definition und deshalb nicht existent. "Bewusstsein" ist nur eine Definition. Genauso, wie das "Hirn" nur eine Definition ist. Genauso, wie "Wasser" nur eine Definition ist... Wenn wir mit dieser Perspektive weiter machen, ist alles, was für was wir ein Wort haben, nur eine Definition. Das stimmt auch.

Aber weil wir hier was klären wollen und beim Schreiben, wie auch beim Nachdenken nichts anderes als Worte zur Verfügung haben, können wir es mit dieser Perspektive nicht klären.

Lass ich diese Perspektive mal ausser Acht, dann sage ich: Wir sind nichts anderes als Bewusstsein. Dieses "Etwas", was wahrnimmt. Dieses Bewusstsein ist in Wahrheit das universelle Bewusstsein, es ist in allem in jeden, es ist alles, was ist.

Es erträumt ein Universum mit Materie, Natur, Zeit, Naturgesetzen und den Menschen inklusive allen Körperteilen inklusive seinem Hirn. Wir ERLEBEN zwar alles, (wie z.b. auch im Nacht-Traum) aber nichts ist wirklich da.

Das ist wie ein Videospiel, wo alle Akteure, alle Landschaft, alle Aktionen zwar erfahren werden können, aber nur virtuelle Bits und Bytes sind. Alles sieht "echt" aus, ist aber nicht da.

In unserem holographischen Videospiel bekommt jede virtuelle Videofigur ein Bewusstsein (Als Teil des Einen Bewusstseins) in dem ihm vorgegaukelt wird, dass es selbständig agiert, dass es einen echten Körper hat, mit einem echtem Hirn, und dass es einen freien Willen hat dass es Ursache und Wirkung gibt. Am Joystick sitzt aber das universelle Bewusstsein und steuert alles und jeden bis ins letzte Detail. Das Spiel läuft, ohne dass irgendetwas real existiert.

So ist das zu verstehen:
Wir (die virtuellen Video-Figuren mit ihrem virtuelles Hirn) existieren nur, weil es ein universelles Bewusstsein gib. Das Hirn, dass das alles angeblich erforscht, ist genauso eine Projektion, wie der restliche Körper, genauso auch wie das ganze restliche Universum.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tom Reg
25.02.2018
Die Formulierung: "jede virtuelle Videofigur bekommt ein Bewusstsein, in dem ihm vorgegaukelt wird, dass es ..." führt in die Irre. Es gibt diese Figur ja ausschließlich innerhalb eines Bewusstseines, niemals außerhalb davon, sie sagen es selbst. Außerhalb sind es nur Bits und Bytes, nichts Figürliches mehr. Damit kann der Figur auch nicht irgendetwas vorgegaukelt werden. Sie entsteht ja gerade erst durch das Gaukeln und im Gauklen, sie ist das selbst, es passiert nicht "vor" ihr.
Genausowenig könnte man sagen, ein Mädchen, das Winnetou liest, würde den Buchstaben vorgaukeln, Indianer zu sein.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog