Alle Artikel über Religionen - Religionskritik heute


Die zentrale Frage bei aller Religionskritik ist: Gibt es Gottes Wort in schriftlicher Form?
Wenn ja, was machen wir dann mit der Mehrheit der Menschen aller anderen Religionen, die dieses eine wahre Gotteswort dann scheinbar nicht haben?
Wenn es Gottes Wort in schriftlicher Form gar nicht gibt, irren alle Religionen.

Unter folgenden Links finden Sie Artikel von mir zum Thema Religion:

 

Ist Jesus der Messias?
Der primitive Versuch der Bibel-Autoren die Messias Prophezeiungen aus dem Alten Testament als erfüllt schönzuschreiben... weiter lesen

 

Die 12 Standardantworten, die Christen immer nur geben
Wenn man mit Christen über Ungereimtheiten in der Bibel spricht, so hört man in der Regel immer nur dieselben Antworten... weiter lesen

 

Absurd, absurder, Mormonen
Joseph Smith war ein verurteilter Hochstapler, der es schaffte eine Millionenschar willig glaubender Gefolgsleute hinter sich zu scharen. Er war der Gründer der Mormonen... weiter lesen

 

Die Egos von Religionsgründern – Charles Russell - Zeugen Jehovas
Alle Religionsgründer haben ihre Religion gegründet, weil sie Anerkennung, Applaus, und Aussenwahrnehmung suchten... weiter lesen

 

Das christliche Glaubensbekenntnis
Wenn man sich Christ nennt, muss man einiges Absurdes schlucken. Sprechende Dornenbüsche, Leute die 930 Jahre alt wurden... weiter lesen
 
 

Gibt es eine Kern-Lehre aller Religionen?
Ich bekam eine Kommentar, einer Dame, die sagte zu einer Religion: „die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, da wird schon ein Körnchen Wahrheit dran sein.“ Haben Religionen ein Körnchen Wahrheit?... weiter lesen

 

Offener Versöhnungsbrief an gläubige Christen
Lieber gläubiger Christ, Ich respektiere Ihren Glauben und ich schätze Sie als ein Mensch ein, von dem ich sicher bin, dass er eine grosse Seele hat und nur das Beste für diese Welt will... weiter lesen

 

 

 

Hier können Sie meinen YouTube Kanal abonnieren

 

Ich habe die Bibel gelesen
Ich habe mir den Spass gemacht, die Bibel zu lesen. Die Bibel besteht aus den heiligen Worten des immer verzeihenden, bedingungslos liebenden Gottes. Ich z i t i e r e mal:... weiter lesen
 

Wie eine Einschlafgeschichte für Kinder zu Religion wird
Eine Mutter sitzt am Bett ihres Kindes. Das Kind bettelt „Bitte erzähl eine Einschlafgeschichte“. Die erschöpfte Mutter erfindet irgendeine Geschichte, die ihr durch den Kopf fährt... weiter lesen

 

Unterschied zwischen Religion und Verschwörungstheorien
Eine Pfarrerin hatte in meiner Lokalzeitung „Affolter Anzeiger“ zum Jahresende einen besinnlichen Artikel zum neuen Jahr geschrieben. Darin redet sie über „schwachsinnigen Verschwörungstheorien“... weiter lesen

 

Ist die Bibel Gottes Wort?
Es braucht eigentlich keine Religionskritik, die ganze Religionsdiskussion kann man auf die eine zentrale Frage reduzieren. Alle anderen Diskussionen lassen sich darauf zurück führen: Gibt es Gottes Wort in schriftlicher Form?:... weiter lesen


 

Eine sich ständig reformierende Religion löst sich irgendwann auf
Die Kirche interpretiert über die Jahrhunderte Gottes Wort, das ja angeblich unumstösslich sein soll, ständig anders. Da wurden irgendwann Kreuzzüge zur Eroberung vom Heiligen Land zunächst als Gottes Wort und Wille definiert... weiter lesen

 

Kritik an Jesus
Jesus wird als vollkommen, als erleuchtet und als Gott dargestellt. Falls das der Wahrheit entsprechen sollte, dann  muss man sich bei seiner Biografie in der Bibel einige Fragen  stellen... weiter lesen

 

Die spirituelle Weisheit von Mohammed
Ich vertraue immer meinem Bauch, wenn ich das Mass der Erleuchtung, von Personen beurteilen will. Andrew Cohen, zum Beispiel, war mir immer suspekt, der Mann redete für mich spirituellen Nebel und ich konnte nur kümmerliche Weisheit in seinen Texten erkennen...weiter lesen

 

Franziskus will reformieren, aber Religion ist überflüssig
Es findet im Moment eine Bischofs-Synode im Vatikan statt. Unter der Überschrift: "Die Kirche passt sich den Realitäten an" liest man derzeit über eine Umfrage, in der die Kirche wissen will, inwieweit sich die Katholiken überhaupt an die Regeln der Kirche halten... weiter lesen
 
 
 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Ein ganzes Kapitel ist den Religionen gewidmet.
 

 


 

Wenn wir in der Präsenz von scheinbaren Autoritäten sind, hören wir auf, klar zu denken. Religionsgründer sind solche Autoritäten, Erleuchtete auch. Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Z i t a t Werner Ablass: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

 

Mohammed, der letzte und grösste aller Propheten

Michael Jackson war in seinem Fremdbild, das er für sich selbst hielt, ziemlich durchschaubar. Er versuchte durch "Zudienste-machen" aller vorhergehenden Popgrössen zu dokumentieren, dass er grösser als alle vor ihm war... weiter lesen
 

 

Gemeinsamkeit der Gründer von Mormonen, Zeugen-Jehovas und Islam
Joseph Smith hat die Mormonen ins Leben gerufen, Charles Russel die Zeugen Jehovas und Mohammed den Islam. Lesen Sie die hier die Gemeinsamkeit von allen dreien... weiter lesen

 

Christliche Beliebigkeit der Beweisführung:

Meine "Heilige Schrift" ist das Wort Gottes

Ich meine "diese Version" meiner "Heiligen Schrift" ist das Wort Gottes...

Okay, die "guten Teile" von "dieser Version" meiner "Heiligen Schrift" ist das Wort Gottes...

Also, ich meine: "meine Interpretation" der "guten Teile" von "dieser Version" meiner "heiligen Schrift" ist das Wort Gottes.

Damit könnte man auch Harry Potter zu einer heiligen Schrift deklarieren. 

 

Der Betrug mit dem "heiligen Feuer" in der Grabeskirche
Zum Orthodoxen Ostern wird in der Grabeskirche jährlich ein "Wunder" aufgeführt. Jesus soll in der Grabeskapelle ein so starkes Licht erzeugen, dass man eine Kerze daran anzünden kann... 
hier die Hintergründe des Bluffs

 

Zitate Religionskritik
Finden Sie aktuelle Textstellen, Sprüche über Religion. Unter anderem von Albert Einstein, Friedrich der Grosse, Dieter Nuhr... weiter lesen

 

Der Haddsch – Dem Teufel ordentlich zeigen, was man von ihm hält
Der Haddsch ist die jährlich stattfindende Pilgerfahrt der Muslime nach Mekka. Mohammed hatte ein Faible für mystische Zahlen. Besonders die Zahl sieben hielt er offensichtlich für besonders spirituell... weiter lesen

 

Der Kipppunkt in der Kirchenmitgliedschaft
Kipppunkt bedeutet: Ein System verschlechterte sich zwar bisher linear, aber plötzlich, ab einem gewissen Punkt, erodiert es lawinenartig. Das könnte bald bei unseren beiden christlichen Kirchen passieren... weiter lesen

 
Gott ist ein Navigationssystem - Gut und Böse - Aber nicht so, wie Sie meinen 
Sie können an Ihrem Navi etwas erkennen, wie das Universum, wie Gott wirklich tickt. Aber nicht so, wie Sie denken... Religion Gut und Böse
 
 
Liste von Webseiten mit Religionskritik
Ich habe eine Sammlung von Websites erstellt, die sich kritisch mit Religionen auseinandersetzen... weiter lesen.
 
 

Wir erleben historische Zeiten: Deutschland war mal christlich
Neueste Zahlen für 2021, die vor ein paar Tagen publiziert wurden: Die Missbrauchsskandale haben 2021 einen Austritts-Rekord aus der Kirche seit Aufzeichnung aufgestellt... weiter lesen

 

 

 

"Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.“ (Bibel Ex 22,17)

Dieser Satz war die Grundlage für 600 Jahre Hexenverbrennung.
Glauben Sie, dass Sie als Christ heute, an keine Irrtümer mehr glauben?

 

Glauben heisst, Bekanntes mit Unbekanntem zu "erklären", und allen anderen weiszumachen, dass dies eine höhere Erkenntnisstufe wäre.

 

Z i t a t eines ehemaligen Christen:
"Ich bin heute kein Christ mehr, weil ich damals feststellen musste, dass ich der Bibel nicht mehr vertrauen kann und dass ich Erfahrungen gemacht habe, die andere Religionen und Kulte genauso machen. Wenn ich sie allerdings bei anderen Religionen nicht als Beweis für deren Richtigkeit anerkennen möchte, wie komme ich dann darauf, meinen eigenen Glauben darauf zu stützen?"
Aus: Jesus-Offline . So manchem Priester würde ein Rhetorik Seminar gut tun.

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Aktienkurve und den Kirchenmitgliederzahlen?
Die Aktienkurve geht auch mal nach oben!
Statistik der Kirchenmitgliederzahlen in Deutschland

 

Seminarbeschreibung "Der Glücksdurchbruch"                                      Buch "Der Glücksdurchbruch"

 

Ende der Seite: Religionskritik Heute

Hier finden Sie die 10 meist gelesenen Artikel des spirituellen Blogs

 

Letztes Update: 5. März 2024


Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog