Kritik / Irrtümer von Papaji


Hier finden Sie Macken, Ungereimtheiten, Irrtümer, Probleme, Widersprüche, Fehler, Unvollkommenheiten von Meister Papaji

Papaji ist ein Erwachter, den ich sehr schätze. trotzdem...

Kritik an Papaji: Er schlägt einen Menschen

Papaji hat einen Dieb, den man erwischt hat, als er etwas gestohlen hatte und zu ihm brachte, ins Gesicht geschlagen und verprügelt.
Da sind Vorstellungen von Moral, Gut und Böse, Strafe und Sühne wiederaufgetaucht. Papaji hat (für kurz) seine Erleuchtung verloren. Niemand muss geändert werden, niemand muss "erzogen" werden. Alles und jeder ist perfekt, wie es ist.

 

Kritik an Papaji: Er will die äussere Welt ändern
Papaji sagte regelmässig: "mögen alle Menschen in Frieden kommen". und andere Anweisung, die den Hintergrund haben, etwas an der äusseren Welt ändern zu müssen. Papaji hat nicht verstanden, dass die äussere Welt nicht geändert werden muss, denn sie ist perfekt, exakt so, wie sie ist. Nichts und Niemand muss in Frieden kommen, nichts muss "verbessert" werden.

 

 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

Papaji war mitunter ein schwacher Lehrer 
Papaji führte eines Tages seine Schüler auf den überfüllten Markt in Luknow, mit dem Ziel, dass sie auch dort im Tumult die Stille erleben sollten. Wenn Papaji glaubt, dass so eine Übung, ein mal durchgeführt, irgend etwas ändert, irgendeine bleibende Erkenntnis bringt, dann kann er kein guter Lehrer sein. Er weiss nicht, wie Änderung bei Menschen geschehen, er weiss nicht, was man spontan lernen kann und was erst nach Jahren der Übung, er weiss nicht, wie (unerwachte) Menschen funktionieren. Überprüfen Sie an sich selber, was so ein Gang über einen geschäftigen Markt, mit der Anweisung, zu versuchen hier die Stille zu spüren, bei Ihnen ändert... gar nichts. Das Hirn geht bei solchen Menschenansammlungen in einen ständig kommentierenden Overdrive-Modus, egal welche Anweisung vorher gegeben wurde. Wer damals bei dieser Übung dabei war, wird im Trubel der Menschenmassen dieselben beurteilenden Gedanken gehabt haben, wie immer. Nutzen untern Strich: Keiner!

Seine Teilnehmer können ihre Gedanken im ruhigen Wohnzimmer schon nicht still halten, noch weniger können sie es auf einem indischen Wochenmarkt.

Nur weil einer erwacht ist, ist nicht automatisch ein guter Lehrer in ihm erwacht.

 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Buch über das Scheinwissen der Erleuchteten.
Darin wird ausführlich auf Papaji eingegangen.

 

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

Kritik: Papaji hat nie etwas Werthaltiges gelehrt - nur Oberflächen-Erkenntnisse

In seinem Buch "Nothing Ever Happened” von David Godman wird ein Interview mit Papaji zitiert, darin ist folgender Dialog:
David: “Many people have heard you say, ‘I have not given my final teachings to anyone’. What are these final teachings, and why are you not giving them out?”
Papaji: “Nobody is worthy to receive them. Because it has been my experience that everybody has proved to be arrogant and egotistic… I don’t think anyone is worthy to receive them.”

Wenn das stimmt, sind alle hochgelobten "Lehren" von Papaji nur heisse Luft. Er hatte, nach eigener Aussage, nur Oberflächen-Erkenntnisse gelehrt, der Kaiser war immer nackt und keiner hats gemerkt... Und falls es nicht so wäre, dann hat Papaji hier gelogen. Beide Varianten sind nicht sehr vorteilhaft.

 

 

Falls Sie ein Erwachter sind, der denkt: "Der macht die Erleuchteten schlecht". Lesen Sie hier

 

(Achtung: Der Irrtum würde nicht dadurch wieder wettgemacht, selbst falls der Erleuchtete das an irgendeiner anderer Stelle die Sache anders darstellt hätte. Jemand, der an diesem Tag diesen Ausschnitt seiner Rede hört, bekommt von einem Erleuchteten einen Irrtum geschildert. Nur darum geht es: Erleuchtete irren! Man kann Ihnen nicht alles glauben)

Helfen Sie mit, dass die spirituell Suchenden sich mehr auf sich selbst verlassen, als auf eine unfehlbar geglaubte äussere Autorität. Ist Ihnen auch ein Irrtum / Unsinn / Leeraussage von Papaji aufgefallen? Schreiben Sie an poehm (at) poehm.com . Wir werden Ihre Bemerkung nach Prüfung mit in die Kritik-Sammlung aufnehmen.

 

Zurück zum Hauptartikel "Die Irrtümer der Erleuchteten"

 

 

 

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Liste aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 

 

Letztes Update: 29. Juni 2021


Kommentare
AliK Mustafa
10.11.2015
Obwohl er vielleicht ein schwacher Lehrer war, haben zahlreiche Menschen bei ihm die Erleuchtung erfahren. Krishnamurti und Osho hatten da wohl nicht so viel Erfolg, soweit ich das durch meine Internetrecherche beurteilen kann. Wie erklären Sie sich das? War er vielleicht realisierter?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
10.11.2015
Das ist eine richtige Beobachtung. Bei Papaji kamen Menschen zur Erleuchtung. Mehr als bei manch anderen. Das stimmt. Aber was heisst das jetzt? Unfehlbarkeit? Perfekt in allem, was er tat und sagte?
Nein.
Nur darum geht es in diesem Blog. Erleuchtete erfahren etwas, was Normalos nicht erleben. Bei Erleuchteten kommen andere manchmal selbst zur Erleuchtung. Aber das heisst noch lange nicht, dass alles, was sie tun und sagen ohne Irrtum ist. Und das ist das, was ich hier klarstellen will.

Man kann beobachten, dass die Anhänger tief in die Knie gehen, bei allem, was ein Erleuchteter von sich gibt. Schauen Sie die Christen an, wie Sie ihren Jesus sogar anbeten und für absolut unfehlbar halten. Das selbe Verhalten erkenne ich bei den Followern von Erleuchteten. Deswegen schreibe ich das alles hier. Da ist nicht alles Gold - die irren auch - da ist viel Glauben, was für Wissen gehalten wird.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
AliK Mustafa
10.11.2015
Ich wollte gar nicht Ihre Vorgehensweise kritisieren, oder die Inhalte dieses Artikels, auch wenn das vielleicht so geklungen hat. Ich wollte nur Ihre Meinung zu dem Phänomen hören.. , aber desto mehr ich darüber nachdenke gibt es wohl keine befriedigende Antwort auf die Frage.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
12.11.2015
Ok verstanden, das ist also Ihr Fokus: Hat die Anzahl der Menschen, die bei einem Meister zur Erleuchtung kommen, etwas mit dem Grad seiner Erleuchtung zu tun?

Nein, ich glaube das nicht. Es gibt eine Website liberationunleashed.com, dort sind Duzende Erwachte, die Suchern helfen zur Erleuchtung zu kommen. Die Erfolgreichste dort ist Ilona Ciunaite. Sie hat bereits über 150 Menschen durch einen Online-Dialog zur Erleuchtung gebracht. (Man kann die Dialoge Online sehen http://liberationunleashed.com/nation/viewtopic.php?f=5&t=8 ) Sie betreibt als Hauptberuf ein Tattoo Studio in England.

Ich selbst hab es auch versucht mit ihrer Hilfe das zu schaffen, nach 3 Monaten habe ich entnerft aufgegeben. Ich konnte aber in dieser Zeit diese Ilona kennenlernen. Ich habe bei Ihr keinen hohe Reife, oder hohen Realisationsgrad erkennen können. Da sind noch sehr viel nur geglaubte Theorien, Mutmassungen und Hirngeburten, die sie aber als „Wahrheit“ verkündet. Sie macht sich in ihrem Facebook-Profil über Menschen gewisser Nationalitäten lustig, sie will immer noch durch Schminke, Augenbrauen zupfen und schöne Fotos bei anderen „erscheinen“, sie glaubt an Heirat als Akt „wahrer Liebe“ usw.
Aber Trotzdem: 150 Menschen sind bei ihr zur Erleuchtung gekommen. Das ein Vielfaches mehr als bei Papaji.

Jogi Löw hat nie selbst in einer Nationalmannschaft gespielt, aber er bringt Spieler dazu die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Der beste Fussballspieler ist nicht zwingend der beste Trainer und umgekehrt. Die Fähigkeit Spiritualität zu lehren, bzw. die Fähigkeit andere zur Erleuchtung zu bringen, hängt scheinbar nicht vom eigenen Grad der Erleuchtung ab.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
AliK Mustafa
15.11.2015
Wow! 150 Erleuchtete nur durch einen Onlinedialog, dass ist schon beeindruckend! Ich hätte nicht gedacht, dass es ein so häufiges Phänomen ist. Gibt es irgendwie eine Gemeinsamkeit zwischen den Erleuchteten? Also haben Sie den Eindruck, dass eine spezielle Eigenschaft das Erwachen begünstigt?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
15.11.2015
Ja, fast alle haben sich schon Jahre lang mit Spiritualität beschäftigt.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Thorsten Johst
21.12.2017
Das Thema Unfehlbarkeit hat ja seine Berechtigung. Was ist bei diesem Theme jetzt der Wirkungsbereich? Worum geht es dabei letztendlich? Soll jemand vor der Fehlbarkeit geschützt werden? Es ist absolut interessant sich einen Erwachten Menschen einmal genau anzusehen, denn man kann dadurch vieles lernen, was die eigene zukünftige Erleuchtung angeht.. Was für innere Bestandteile, leben nach dem Erwachen denn in mir weiter? Und gibt es unnatürliche übertriebene Erwartungen an diese innere Neuordnung der inneren Elemente? Ich habe z.B. nach dem Erwachen festgestellt, dass ich nirgens angekommen bin, sondern mich weiterhin weiterentwickle. Ich falle immer tiefer in etwas hinnein, von dem ich nicht verstehe was es ist, aber es macht micht innerlich ruhig und zufrieden, ungeachtet davon was in meinem äusserem Leben passiert. Ich könnte auch nie jemandem sagen was er/Sie tuen sollten um dort hinzukommen. Ich weiß ja selbst nicht konkret wie ich dorthin gekommen bin. Und wenn ich es wüsste? Würde ich dann ein Dogma draus machen und sagen, Ihr müsst nur machen was ich gemacht habt, dann kommt ihr dort an? das geht alles nicht. Die Fehlbarkeit, liegt in der verbleibenden Menschlichkeit und wer weiß eventuell ist auch das göttliche fehlerheft? Es ist gut sich dem bewusst zu sein und das zu akzeptieren. Aber ich stimme überein mit dem Punkt, dass es Erwachte gibt, die sich für Unfehlbar halten und dies auch Propagieren. Das kann gefahren beinhalten für den Suchenden, ganz klar. Glaubt nichts, was ihr jetzt, wo es bei euch erscheint überprüfen könnt. Dann entfällt sehr viel Unsinn und vieles beantwortet sich von selbst. seht den rwachten als ein lebendes Beispiel an, das es diese Realität des erwachens gibt, als Motivation, die Euch in eirem innersten Kern, wo ihr ja schon erwacht seid anspornt, diesen Platz in Euch auch einzunehmen, zu festigen und genau das zu sein. Viel wird sich dabei verändern, macht euch auf was gefasst, vieleicht werde ich nach Jahren auch immer mehr das Menschliche verlieren, ich weiß nicht wo die Reise hingeht, ich weiß aber sehr wohl, ich gehe mit, es geht nicht mehr anders, ich kann nicht mehr zurück. Dieser göttliche Wein ist köstlich und wohltuend, bei allem Verlust und jeder Veränderung. Ich wünsche Euch und Ihnen Herr Pöhm viel Glück dabei, bleibt dran es "lohnt" sich.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Thorsten Johst
21.12.2017
......Glaubt nichts was ihr jetzt wo es bei Euch erscheint NICHT überprüfen könnt.......

sollte das heißen, ich bitte meine Fehlbarkeit zu entschuldigen ;-)
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Harald Rosenstingl
06.05.2016
"Nur weil einer erwacht ist, ist nicht automatisch ein guter Lehrer in ihm erwacht."

so ist es
und es muss auch kein guter lehrer in "ihm" erwachen

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
13.04.2019
Lieber Herr Pöhm
Sie schreiben oben im Text: Ich habe bei Ihr keinen hohe Reife, oder hohen Realisationsgrad erkennen können.
Meine Frage an sie:
a) Was ist ein Realisationsgrad?
b) Wie erkenne ich einen Realisationsgrad?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Tanja
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
14.04.2019
So etwas wie Realisierungsgrad gibt es nicht. Das ist lediglich eine Wort-Etikette. So wie „Gerechtigkeit“, „Wohfühlfaktor“, oder „Stimmig“.

Ich benutze das Wort für ein Gefühl, das ich zu Ilona Ciunaite habe. Wenn ich sage, dass sie keinen hohen Realisationsgrad hat, dann ist das eine vage Annahme, die ich an Kriterien messe, die ich mir für das Verlieren des Ich’s zurechtlege.

Wenn jemand noch die Großartigkeit der Angstentscheidung Heirat verteidigt, Schminktipps für den Körper (Tatoos) gibt und gleichzeitig sagt, dass er erleuchtet ist, dann sag ich, dass das mit seiner Erleuchtung, so wie ich sie mir vorstelle, nicht so weit her sein kann.

Man kann die Reife nicht objektiv erkennen. Es gibt Leute, die sagen Ron Hubbard (Gründer von Scientology) ist ein realisierter Weiser. Ich sage nach Lektüre von nur zwei Seiten seines Buches „Dianetik“, er ist ein hohler Schwätzer.
Genauso ging es mir auch mit dem Buch von Paramahansa Yogananda. Es gibt Leute, die halten den für den ultimativ Realisierten, ich schüttle bei ihm nur den Kopf.
Das alles ist aber nicht "objektiv"
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog