Kritik / Irrtümer von Wayne Liquorman


Ich habe nur kurz recherchiert und ein Interview mit Wayne Liquorman gelesen

https://satyamnitya.wordpress.com/2011/11/16/wayne-liquorman-tod/

Die selben Antworten, wie alle. „Ich weiss nichts, aber plappere einfach mal drauf los“

Es geht in dem Interview darum, was nach dem Tod passiert. Wenn man das nur assoziativ, oberflächlich liest, wie den üblichen Brei von spirituellem Geschwurbel, in dem man hin und wieder was verständlich, kluges wahrnimmt, und daher annimmt, dass das der Rest wohl auch schon irgendwie klug sein wird, dann ist alles OK. Aber wenn man sich wirklich reinkniet und schaut: Was sagt der Typ da wirklich!? Dann knirscht es gehörig.


 

Frage in Bezug auf den Tod: Manchmal hört man die Leute über andere Ebenen der Existenz sprechen; andere Plätze an denen, so vermute ich andere bewußte Wesen existieren. Sind diese Ebenen real?

1) WAYNE: Sie sind so real wie diese Ebene ist.

Frage: Wir könnten also wirklich andere Arten von Körper – Geist – Mechanismen auf anderen Ebenen haben?

1) WAYNE: Sicher. Warum nicht?

Also ich ergänze: Es gibt eine Welt auf anderen Ebenen (Jenseits usw), die ist genauso real, wie diese Welt von Materie, Natur, Pflanzen, Tieren, anderen Menschen, Nationen, Bauwerken, Neid, Liebe, Hass usw. Jene Welt wird genauso als real erlebt, wie wir jetzt den Eifelturm, meinen Chef und den Regen erleben.

 

Dann kommt diese Antwort:

2) Wayne: Mit dem Tod, löst sich der Körper-Geist-Mechanismus auf. Im Tod ist ‚keiner‘ da, der die phänomenale Manifestation erfährt.

 

Erstens: Woher um Himmels Willen willst du das wissen, was danach ist? Das ist Glaube, Das ist Annahme, Das ist Theorie… aber kein Wissen.

Zweitens: Du widerspricht dir innerhalb von drei Antworten.

Vorher sagst du: Ja, es kann dort eine zweite reale Welt existieren, wie diejenige, die wir hier erleben.

Danach: Nein, es löst sich alles auf….

Was jetzt?

 

Wie alle Erleuchteten: Ich rede einfach mal was, was der Durchschnitt der anderen Erleuchteten auch so sagt, und was irgendwie spirituell klingt. Ob ich das wirklich weiss, oder nicht merkt eh keiner.

 

Hier gibt's übrigens einen guten kritischen Artikel über die Schattenseiten seines Guru Ramesh Balsekar und den Versuch von Wayne Liquorman ihn trotzdem zu idealisieren. http://www.enlightened-spirituality.org/ramesh_balsekar.html

 

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Liste aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 

Letztes Update: 20. November 2019


Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog