Osho Zitate


Osho verbreitet derart dünne Weisheiten, dass dagegen Glückskeks-Botschaften, wie eine göttliche Offenbarung wirken.


Hier finden Sie eine Analyse peinlicher Osho Zitate. 

 

"Fange an, diesen Moment zu leben und du wirst sehen - je mehr du lebst, desto weniger Probleme wird es geben."
WAS MACH ICH MIT DEM SPRUCH? "Fange an, diesen Moment zu leben"... Ähh, wie soll das gehen? Klingt wie: "Fange an zu atmen und du wirst alle Probleme verlieren".
Lebe ich den Moment momentan etwa nicht, oder wie? Wenn doch, dann lebe ich den Moment schon jetzt, ohne diese schwache Anweisung. Und dass damit weniger Probleme auftauchen, ist irgendeine ambitionierte Hoffnung, aber kein Wissen. 

 

"Freundschaft ist die reinste und höchste Form der Liebe. Es ist eine Form der Liebe ohne Bedingungen und Erwartungen, bei der man das Geben an sich genießt."
... Unanwendbares Zeugs. Jede Freundschaft ist ein kalkuliertes Geschäft - ich gebe dir Aufmerksamkeit und Anerkennung, wenn du sie mir auch gibst - Das ist ein Deal aber sicher keine "Liebe". 

 

"Wenn du dich selbst liebst, liebst du deine Mitmenschen. Wenn du dich selbst hasst, hasst du deine Mitmenschen. Deine Beziehung zu den anderen ist nur ein Spiegelbild von dir selbst."
Blödsinn und undurchführbar, denn es gibt kein "Selbst", das man lieben kann. 
Nicht mal Osho liebte sich selber, sonst hätte er nicht 92 Rolls Royce gesammelt, durch die er krampfhaft Anerkennung von aussen wollte. 

 

"Wenn du einen Menschen liebst, verschwindet alle Angst. Und wenn du Angst hast, verschwindet all die Liebe"
Wenn ich also einen einzelnen Menschen liebe, dann soll alle Angst verschwinden? Bitte, wer hat denn DAS schon mal so erlebt? Ich liebe meinen Partner, und dann hab ich keine Angst vor Höhe mehr? keine Angst vor der Zukunft? keine Angst mehr allein zu sein? So ein Blödsinn!
Umgekehrt: "wenn du Angst hast, verschwindet all die Liebe" Hä? Wenn ich beim Autofahren Angst habe, dass ich einen Unfall baue, dann ist die Liebe zu meiner Freundin weg?
Was für ein Schwachsinn!

 

„Alle Erfahrungen sind nur Tricks des Verstandes, alle Erfahrungen sind nur Flucht. Meditation ist keine Erfahrung, es ist Verwirklichung. Meditation ist keine Erfahrung, sie ist vielmehr das Ende aller Erfahrungen.“
"Alle Erfahrungen sind nur Tricks des Verstandes" Ich habe die Erfahrung, dass die heisse Herdplatte weh tut. Das soll ein Trick des Verstandes sein? Das soll nur eine "Flucht" sein? So ein Unfug. 
"Meditation ist keine Erfahrung, es ist Verwirklichung." Jeder, der schon mal meditiert hat, weiss, dass das natürlich nicht stimmt.

 

“Wenn du eine Blume liebst, pflücke sie nicht" 
Wenn du einen Stein liebst behaue ihn nicht. Wenn du eine Wohnung liebst, wohne nicht darin. Wenn du Tomaten liebst, iss sie nicht... einfach mal was dahersagen, es schaut eh keiner genauer hin.
Osho hat, als seine Sanyassins in Orgeon bei seiner täglichen Vorbeifahrt Blumen auf die Kühlerhaube seines Rolls Royce legten, zu seiner Managerin Sheela gesagt: "Mach ab Morgen hier an der Strecke einen Blumenstand auf und verkaufe Blumen, das wird ein gutes Geschäft" - Mit professionellem Blumenpflücken Geschäfte machen, aber den Leuten einen von "Wenn du Blumen liebst, pflücke sie nicht" erzählen... 

 

"Kreativ zu sein, heisst verliebt ins Leben zu sein"
Einfach mal eine sinnentleerte Behauptung aufstellen, so wie: "Wer Autos liebt, liebt das Leben"...
Erstens: Was mach ich mit dem Spruch? "Kreativ zu sein, heisst verliebt ins Leben zu sein" Werde ich dadurch kreativ? Soll mich jetzt ins Leben verlieben? Wenn ja, wie macht man das?
Zweitens: Vincent van Gogh war hochgradig kreativ, er war depressiv, niedergeschlagen und hat sich am Ende selbst getötet. Der Spruch ist auch inhaltlich Unfug. 

 

"In dem Moment, wo du dich selbst akzeptierst, wirst du schön"
Wo bitteschön ist denn dieses"selbst", dass ich  akzeptieren soll?   Was ist denn das, dieses "selbst"?  Ist das irgendwo im Körper verborgen? Ist das mein Wissen? Ist das meine  Porsche Sammlung? Ist das mein Körper? Dieses "Selbst"  gibt es nicht, ausser als Regenbogen, der nur durch die betrachtenden Augen anderer Menschen entsteht.  Dieses Selbst besteht zu 100% daraus, wie ich mir vorstelle, wie andere Menschen über mich denken, wie sie mich sehen. Dieses virtuelle Gebilde "selbst" kann man nicht akzeptieren, denn es besteht nur aus der Fremdwahrnehmung.

 Und dass ich dabei dann dadurch "schön" werden soll,  ist lediglich eine phantastische Idee.  "Schön" ist keine objektive Eigenschaft, (wie: "der Behälter ist aus Kupfer") schön kann man nur subjektiv durch die vorgestellten Augen eines Betrachters werden - wieder das selbe Phänomen wie beim "Selbst". Niemand kann sich selber schön finden, ohne die vorgestellte oder erlebte Aussenwahrnehmung anderer Menschen. Sich aus sich heraus schön sehen zu können, ist ein Traum, aber keine Realität.
Was  Osho im Kern sagt  ist das:  "In dem Moment, wo du den durch Fremdwahrnehmung entstandenen Regenbogen akzeptierst bekommst du Fremdwahrnehmung."
Das ist eine Verstärkung der Virtualität, statt eine Zerstörung.

 

Osho Zitate haben die Qualität von "Wenn Leben, dann Fürsprache" oder "Ich bin gegen negativ und für positiv", oder "Wie man in den Wald hineinruft, entdecke das inner Kind"

Inhaltslos, unanwendbar, Nonsens... und keiner merkt es. 

 

Weitere Zitate des Egomanen Osho

"Wir haben bald den Weltuntergang - Grab euch unterirdische Unterkünfte"

"Sheela erwies sich nicht als Frau, sie erwies sich als perfekte Schlampe"

"Als Homosexueller bist Du nicht einmal ein menschliches Wesen"

"Ich will ins Guinness Buch der Rekorde, als der Mensch mit den meisten Rolls Royce auf der Welt"

"Ich bin der Messias, auf den Amerika gewartet hat" 

 

Warum erkennt niemand, dass der Mann nur hohles Zeug daherredet?

 

Ende der Seite "Kritik an Osho Zitaten"

 

letztes Update: 14. August 2020


Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog