Schlagfertigkeit

 

Schlagfertigkeit ist eine Kunst, die viele beherrschen wollen. 

Schlagfertiger werden in allen konfliktgeladenen Lebenssituationen

Schlagfertigkeit Definition

Schlagfertigkeit ist die Fähigkeit, in einer unvorhergesehene Situation schnell sprachlich zu reagieren.

 

Damit ist nicht nur die gekonnte Erwiderung auf eine Verbalattacke gemeint - was die meisten zunächst unter Schlagfertigkeit verstehen - sondern auch die Fähigkeit eine Bemerkung zu machen, zu einem Ereignis das gerade passiert. 

Angenommen Ihnen entfährt die schlechte Luft im Bauch in einem Meeting-Raum. Ihnen ist es peinlich und den anderen stinkt's. Wenn Sie jetzt sagen: "Der Gestern war irgendwie würziger..." dann war das schlagfertig!

Niemand hat Sie verbal angegriffen, Sie reagieren aber sprachlich auf eine Situation.

Anderes Beispiel: Bei Tisch werfen Sie aus Unachtsamkeit eine Kaffeetasse um. Der ganze Tisch trieft voller Kaffee. Sie sagen: "Wahrscheinlich war der Kaffee nicht stark genug!" auch das ist schlagfertig.

Aber Schlagfertigkeit ist natürlich auch bei Verbalattacken dem Angreifer den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ziel ist es, ihn ungünstig aussehen zu lassen, während Sie als selbstsicher und souverän wirken. Schlagfertigkeit ist aber mehr, als nur ein paar Kontersprüche zu lernen. Es gibt drei Dinge, die zur Schlagfertigkeit gehören:

 

  1. Den Mut nicht immer allen gefallen zu wollen. 
    Viele Menschen haben die berühmte geniale Antwort, ca eine Stunde NACH dem Ereignis. Aber, wenn man sich ehrlich die Frage stellen würde: Hätte ich auch den Mut gehabt, diese Antwort in der Situation von mir zu geben? Oft kommt da ein bescheidenes "Nein". Aber erkennen Sie:  Sie können es niemals allen recht machen. Es geht nicht so sehr darum, was Sie sagen, sondern, dass Sie überhaupt etwas sagen. Sie müssen zuerst immer zu sich selber stehen. Trauen Sie sich zu sich zu stehen, auch auf die Gefahr hin, dass das der eine oder andere Sie danach nicht mehr so gut findet, wie vorher. 
     
  2. Diskussionsfähigkeit. 
    Hier geht nicht so sehr um den genialen Konter, sondern darum in Meetings, Streitgesprächen oder Diskussionsrunden mit geistreichen Antworten die Oberhand zu behalten. Dies Art der Schlagfertigkeit, will mit stark wirkenden Erwiderungen überzeugen. Es geht darum Ihre Meinung so rüber zu bringen, dass die anderen Ihren Argumente schwer mehr etwas entgegen setzen können.
    Beispiel: Herr Hansen macht eine Bemerkung in Ihre Richtung. "Ach Herr Ziegler, es ist erwiesen, dass Marketing immer gestreut werden muss. Es ist fatal, nicht alle Kanäle zu nutzen"
    Sie kontern: "Herr Hansen, das ist Glauben, was Sie hier verbreiten, aber kein Wissen!" und reden dann munter weiter zu Ihrem Thema. 
     
  3. Witz-Fertigkeit . 
    Das ist die am weitest verbreitete Art der Schlagfertigkeit. Sie kontern mit einer witzigen Bemerkung. Winston Churchill wurde bei einer Abend Soiree von einer Lady Astor angegriffen. Die Lady zu Churchill: "Wenn ich ihr Mann wäre, würde ich Ihnen Gift geben". Churchill gelassen: "Wenn ich Ihre Frau wäre... würde ich es nehmen"
    Sie nehmen den Angriff nicht persönlich, sondern machen sich darüber lustig.

 

Die umfangreichste Seite zur Schlagfertigkeit im ganzen deutschsprachigem Raum finden Sie unter folgendem Link. Mit den besten Kontersprüchen, mit einer 1000 Angriffe umfassenden Konterdatenbank, mit prämierten schlagfertigen Geschichten, mit den besten schlagfertigen Taktiken: www.Schlagfertigkeit.com  Weiter lesen

 

Was Ihnen Schlagfertigkeit bringt

Es ist lohnend an Ihrer eigenen Schlagfertigkeit zu arbeiten. Das wird Ihr Gewinn sein:

  • Sie erzeugen Respekt unter den Kollegen und Freunden
  • Sie vermitteln einen souveränen Eindruck.
  • Ihr Selbstwertgefühl wächst

Kommunikationstraining kann Ihre PR-Fähigkeiten unterstützen.

 

Es gibt die Schlagfertigkeitstechnik des Masslosen Übertreibens. 

Sie hören den Angriff und laufen einfach in die selbe Richtung, wie der Angreifer... Damit das aber witzig wird, müssen Sie nicht ein bisschen, sondern Kilometerweit über das Ziel hinaus schiessen.

Beispiel: Jemand sagt: "Du hast aber schon ein bisschen zugenommen, Erika"

Sie kontern: "Stimmt, als ich kürzlich im Schwimmbad ins Wasser gehen wollte, haben alle Leute vorsorglich das Badetuch zwei Meter den Hang weiter nach oben gelegt"

Alle lachen, niemand ist beleidigt und Sie stehen als souveräner Gewinner über der Situation. 

 

Zur Schlagfertigkeit gehört auch

Nein sagen lernen

Killerphrasen kontern

bei Mobbing schlagfertig antworten

in Diskussionen elegant argumentieren

Bei Beleidigungen die Grenzen aufzeigen

 


Es gibt eine Schlagfertigkeits-Trainerin, die wurde von der Zeit interviewt. Sie wird gefragt, was man aufblöde Kuh" antworten könnte. 

Und sie gibt eine Antwort, das man seine Augenbrauen hochziehen soll, oder, dass man es einfach "überhören" soll, oder die Aufforderung geben, dass der andere besser nochmal nach draussen gehen soll, nochmal reinkommen soll, und dann mit dem "Guten Tag" nochmal anfangen soll.

Ich weiss nicht, ob das wirklich die Erwartungshaltung von jemand ist, der Schlagfertigkeit lernen will. Besuchen Sie mich in Wien zu meinem Schlgfertigkeitstraining und Sie werden echte Schlagfertigkeit vermittelt bekommen. Einfache, unmittelbar umsetzbare Vorgehensweisen, die Ihnen ein gutes Gefühl geben und den anderen in seine Schranken weist. Keine Larifari gewaltfrei-Kommunikations Strategien, die 1) nicht anwendbar sind und 2) auch nichts mit schlagfertigem Reagieren zu tun haben. 

 

Hier das Original mit der Frage und der Antwort des Coach.

 

ZEIT ONLINE: Wie reagiere ich, wenn mich ein Kollege beschimpft, beispielsweise in dem er mich als "blöde Kuh" tituliert?

Schlagfertigkeits-Trainerin: Weil ich mit dem Kollegen auch zukünftig noch zusammenarbeiten möchte, könnte ich fragen, warum er mich beleidigen will.

So setze ich einerseits eine Grenze und entspanne gleichzeitig die Situation. Beleidigungen können grundsätzlich zurückgewiesen werden. Kann man den Kollegen damit nicht einfangen, sollte man deutlicher werden. Zum Beispiel kann ich ihn auffordern, den Raum zu verlassen, noch einmal hereinzukommen und bei "Guten Tag" wieder anzufangen.

Sie können auch schweigen oder die Äußerung überhören. Dazu ist es sehr wichtig, dass Sie den Blickkontakt halten und Ihren Kollegen erstaunt anschauen. Wirkungsvoll kann dabei auch sein, wenn Sie beide Augenbrauen etwas anheben.

Wenn Sie die Äußerung übergehen möchten, können Sie antworten: "Da fällt mir ein, das wir noch Milch einkaufen müssen". Und wenn Sie humorvoll parieren möchten, passt "Und mit den Ochsen zusammen ziehe ich den Karren aus dem Dreck". Aber solche Sätze müssen einem natürlich situativ einfallen.

 

Letztes Update: 30. April  2020