Ich hab die Bibel gelesen


 

Ich habe mir den Spass gemacht, die Bibel zu lesen. Die Bibel besteht aus den heiligen Worten des immer verzeihenden, bedingungslos liebenden Gottes. Ich zitiere mal:
 
Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. (Jesus in der Bergpredigt Matthäus 5, 28-29)
Kommentar: Alle Bildzeitungsleser der Seite 3 sind zu Ehebrechern geworden. Lösung: Auge ausreißen, sonst geht der ganze Mensch ab in die Hölle.
 
 
Wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. (Jesus in der Bergpredigt Matthäus 5, 22)
Kommentar: Ich als Schlagfertigkeitstrainer lerne hier neu dazu. Die Beleidigung "Du Nichtsnutz" – ab vor den hohen Richter. Die Beleidigung "Du Narr" - direkt ab in die Hölle! Aha!
 

Als Jesus am nächsten Morgen nach Jerusalem zurückging, bekam er Hunger. Er entdeckte einen Feigenbaum an der Straße und ging hinüber, um zu sehen, ob Feigen daran waren, aber es waren nur Blätter daran. Da sagte er zu dem Baum: »Du sollst nie wieder Früchte tragen!« Und der Feigenbaum verdorrte im selben Augenblick. (Jesus, Matthäus 21:18)
Kommentar: Die Rache an wehrlosen Menschen ist schlimm, die Rache an wehrlosen Tieren ist schlimmer, aber die Rache an wehrlosen Pflanzen ist jenseits von Allem. 

 
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation ( 1.Gebot der 10 Gebote. Exodus, 20; 3-5)
Kommentar: Ich bin ein freier Mensch in einem freien Universum. Ich kann schon nicht haben, wenn eine Freundin eifersüchtig ist, aber GOTT? Und dann: die Rache bis in die vierte Generation! Das würde heissen: Sie büssen dafür, falls Ihr Ur-Ur-Grossvater (Geboren ca 1870) einen "falschen" Gott angebetet hat.
 
 
Aber am siebten Tag sollst du kein Werk tun (3.Gebot der 10 Gebote. 2 Moses 20,10)
Kommentar: Macht mich das irgendwie zu einem besseren Menschen? Das Gebot hat die Qualität von "Du sollst jeden Mittwoch 10 Liegestütze machen";  (Auch das dient ja der körperlichen Gesundheit) "Du sollst dir am Sabbat und am Montag die Zähne putzen"; "Du sollst kein Hasenfleisch essen", "Du sollst immer mit dem rechten Bein aufstehen". Hat Gott keine anderen Probleme auf dieser Welt zu regeln?
 
 
 
Jammert und klagt und weint; euer Lachen verkehre sich in Weinen und eure Freude in Traurigkeit. Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen. (Jakobus 4, 9-10)
Kommentar: Gottes Religion will offensichtlich, dass wir weder glücklich sind, noch ein nennenswertes Selbstwertgefühl haben. Interessantes Konzept!
 
 
Es soll auch kein unehelich geborener in die Gemeinde des HERRN kommen, auch nach der zehnten Generation nicht. (5 Moses 23,3)
Kommentar: 10 Generationen heisst: Sie wären heut von der "Gemeinde des Herrn" ausgeschlossen, wenn nur ein einziger Ihrer 1024 direkten Vorfahren ab ca. 1700 nicht ehelich geboren wäre.
 
 
Es darf keiner in die Gemeinde des HERRN kommen, dessen Hoden zerquetscht oder dessen Glied verstümmelt ist. (5 Moses 23,2)
Kommentar: Es gibt in Deutschland eine "Partei der Bibeltreuen". Die werden das in Zukunft hoffentlich vor jeder Messe kontrollieren.
 
 
Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen. Darum soll die Frau einen Schleier auf dem Haupt haben um der Engel willen.
Kommentar: Nein, nicht der Koran – Die Bibel! (1 Korinther 11, 9-10)
 
 
Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen. (Epheser 5, 24)
Kommentar: Da haben wir's.
 
 
Nun will ich der HERR bald meinen Grimm über dich schütten und meinen Zorn an dir vollenden und will dich richten, wie du verdient hast, und alle deine Gräuel über dich bringen. Mein Auge soll ohne Mitleid auf dich blicken, und ich will nicht gnädig sein, sondern ich will dir geben, wie du verdient hast, und deine Gräuel sollen über dich kommen, dass ihr erfahrt, dass ich der HERR bin, der euch schlägt. (Hesekiel 7, 8-9)
Kommentar: Da ist er wieder, der immer verzeihende, bedingungslos liebende Gott.
 
 
Darum spricht der HERR: Siehe, ich will deine Sache führen und dich rächen. Ich will ihr Meer austrocknen und ihre Brunnen versiegen lassen. Ich will sie hinabführen wie Lämmer zur Schlachtbank (Jeremia 51,36-40)
Kommentar: Und schon wieder, der immer verzeihende, bedingungslos liebende Gott.
 
 
Wenn ein Mann nach der Hochzeit entdeckt, dass seine Frau keine Jungfrau mehr ist, dann soll man sie vor die Tür ihres Vaterhauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen. (5 Moses 22. 13-21)
Kommentar: § 26 StGB: Anstiftung zum Mord.
 
 
Wenn jemand einen ungehorsamen Sohn hat, der seinem Vater und seiner Mutter nicht gehorcht, so sollen ihn Vater und Mutter vor die Tore der Stadt führen und alle Leute der Stadt sollen ihn steinigen auf daß er sterbe. (5 Moses 21. 18-21)
Kommentar: § 26 StGB: Anstiftung zum Kindesmord.
 
 
Und der HERR sprach: Es ist ein Geschrei zu Sodom und Gomorra, und ihre Sünden sind sehr schwer. An dem Tage aber, da regnete er Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um (1 Moses 18,20) (Lukas 17,29)
Kommentar: zwei ganze Städte ausgelöscht!
 
 
Aber der HERR sprach zu Mose: Recke deine Hand aus über das Meer. Da reckte Mose seine Hand aus und das Wasser bedeckte Wagen und Reiter des Pharao, die ihnen nachgefolgt waren, daß nicht einer von ihnen übrigblieb. (2 Moses 14, 26-28)
Kommentar: Gott tötet ca. 600 Menschen
 
 
Da entbrannte des HERRN Zorn über Israel und er sprach zu Mose: Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem HERRN auf im Angesicht der Sonne, damit sich der grimmige Zorn des HERRN von Israel wende. Moses sprach zu den Richtern: töte ein jeder seine Leute, die den Baal angebetet haben. Es waren durch die Plage des HERRN vierundzwanzigtausend getötet worden. (4 Moses 25, 3-9)
Kommentar: Gott tötet (Die Bibel benutzt hier das selbe Wort, das auch im 5 Gebot "Du sollst nicht töten" benutzt wird) weitere 24'000 Menschen.
In den Büchern Exodus, Leviticus, Numeri, Deuteronomium, Josua, Richter, Samuel, Amos, Könige, Chronik, Ester, Hiob... bin ich auf mindestens eine Millionen Menschen gekommen, die durch "des HERRN Hand" oder durch seine Anleitung getötet wurden.
 
 
(Dies ist nur eine kleine Auswahl. Hier ist eine weitere Sammlung negativer Bibelzitalte)
 
 
 
 
 

Der Käsekuchen mit Rosinen
 
Stellen Sie sich vor da stehen Werber vor Ihnen, und halten Ihnen verführerisch einen Käsekuchen vor's Gesicht. Die Werber sagen: "Komm, hier haben wir etwas wunderbares für Dich. Hier in diesem Käsekuchen sind sehr viele Rosinen." Der Käsekuchen ist die Bibel, und die Rosinen sind die Erkenntnisse. Die Werber haben recht. Da sind vielleicht ein paar vereinzelte Rosinen vorhanden. Aber Sie müssen sich durch ziemlich viel Käse durchfressen, bis sie auf einige wenige Rosinen stoßen.
  
Wenn ich die Bibel einfach mal mit den unvoreingenommenen, unschuldigen Augen eines Kindes lese, muss ich feststellen: Zu 98% hat der Kaiser keine Kleider an.
 
 
Lesen Sie das erste spirituelle Buch von M. Pöhm. Warum die Menschen nicht tief glücklich sind, die Lebensirrtümer von uns allen, und wie Sie jetzt alles finden können, was Sie im Leben brauchen. Titel: "Sie wollen keinen Erfolg - Sie wollen glücklich sein:" Buch anschauen.
 
 

Die Selbstrechtfertigung der Kirche
 
Und ich sage dir auch: Du bist Petrus der Fels, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen. (Matthäus 16,18)
Kommentar: Die einzige Stelle, aus der die Kirche ihre Selbstrechtfertigung zieht. 325 am Konzil zu Nicäa, als das Christentum die Staats-Religion des untergehenden römischen Reiches wurde, hat man sich in einem endlosen Gezerre schliesslich auf die definitiven Texte für der Bibel geeinigt. Alle anderen der damals zu Hauf existierenden Textüberlieferungen wurden... verbrannt! Das obige Bibelzitat ist einer der vielen Sätze, die, meiner Überzeugung nach, aus Machtgründen und Staatsraison damals Jesus nachträglich in den Mund geschoben worden sind.
 
 

Dieser Satz ist die zentrale Karte des gesamten Kirchengebäudes!
 

 

Wenn man diese Karte herauszieht, fällt das ganze Kartenhaus zusammen.

 

 

Hier Übersicht über alle meine Artikel zur Religionskritik

 

Sehen sie einen der brillantesten und wortgewaltigsten Religionskritiker unserer Zeit Christopher Hitchens im Video

Hier schreibt ein ehemaliger Fundamental-Christ über die Widersprüche in der Bibel
Ein Buchautor über: Widersprüchen der kirchlichen Lehre 
Die Bibel im Licht von Wissenschaft, Vernunft, Logik und Moral
Zitatesammlung "Lieber Gott - die Massaker der Bibel"
Zitatesammlung "Die schönsten Morde der Bibel

 

 

 

Letztes Update: 28. Dezember 2023


Kommentare
Alex Lehmann
21.08.2015
Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren - damit ist ein Lustmolch gemeint. Begehren ist heute gar nicht so übel. Frauen wollen heutzutage begehrt werden. Männer auch.
Auf Latein steht da aber "concupiscendum". Das ist schon ziemlich lüstern. (Cupido hat man benutzt, um den anderen zu verhexen)
Mit Ehe ist etwas allgemeines gemeint. Sonst wär da auch nicht die Rede von "einer Frau". Es geht um Freundschaft und vielmehr um Respekt. Wer einen anderen Menschen anschaut und sich nur denkt "Yeah, da will ich reinspritzen", nunja.
Es ist halt eine bestimmte Sicht, die man hat (Auge). Die sollte man besser loswerden - sonst betrifft sie bald das ganze Leben (Leib) und es endet alles ziemlich kacke (Hölle)
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
Wie kann einer den anderen Nichtsnutz nennen? Da muss er sich selbst erst mal prüfen (des Hohen Rats schuldig).
Und wer den anderen als Narren abstempelt, soll sich erstmal um seinen Mist kümmern (Höllenfeuer).
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
21.08.2015
Das ist eine von unendlich vielen anderen möglichen Interpretationen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
Es gibt nur das eine Leben und man soll nichts anderes leben. Heißt nicht, dass man es nicht kann. Man kann es ja als König versuchen. Dann brennts (eifersüchtig - "feuerkrank"). Man ist ja bloß einer von vielen und die anderen wollen auch mal. Zurück ins Paradies geht nicht mehr. Also? Ne eigene Welt schaffen. Zauberei. Rächt sich nur irgendwann. Man sieht schon das Ausmaß (3. Generation) und es kommt noch mehr hinzu (4.Generation). Es betrifft die Frauen (3.Gen) genauso wie die Männer (4.Gen).
Das gleiche gilt übrigens für die, die sich selbst verschuldet in ihre Unmündigkeit begeben - Sklaven, Lakaie, Kirchengläubige. Die einen beten Schlösser an, Theater, Technologie, die anderen Geld, Ansehen und die nackten Weiber in der Zeitung. Und viel mehr. Wozu? Hmm
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
Am siebten Tag sollst du kein Werk tun. Das kann man einerseits als Anleitung betrachten. Der Mensch funktioniert ziemlich gut, wenn er ein Siebtel des Tages Pause macht (etwas mehr als 3 Stunden).
Andererseits ist Sieben die Zahl der Transzendenz. Der Übergang in etwas anderes. Dem soll man sich widmen. Geht ja auch nicht anders. Arbeiten und reisen? Naja, heutzutage
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
es sind etwas mehr als 2 Stunden
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
"Jammert und klagt und weint; euer Lachen verkehre sich in Weinen und eure Freude in Traurigkeit. Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen"
Das ist Karma. Auf das Gute folgt das Schlechte und umgekehrt. Wenn es gut läuft, macht man sich keine Gedanken ums Leben. Warum auch? Läuft doch. Und wenns schlecht läuft, macht man sich nur Gedanken darüber, wie scheiße alles ist und wie man da möglichst schnell wieder rauskommt. Wozu? Na um wieder das Gute zu erleben. Und dann? Naja.
Demut bedeutet, anzunehmen, dass es mal so und mal so läuft. Dann ist man on top.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
"Es soll auch kein unehelich geborener in die Gemeinde des HERRN kommen, auch nach der zehnten Generation nicht"
Damit ist wohl kaum ein Kind gemeint. Hier geht es vielmehr darum, dass man ohne Liebe (unehelich geboren) ein sinnloses Leben führt, selbst wenn man die ganze Welt besitzt (die Zehn steht allgemein für die Welt).
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
21.08.2015
Die Zehn steht also für die Welt... Und "unehelich geboren" steht für "Ohne Liebe geboren"... Wow! Sie wissen Bescheid.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
Sie können ja mal sich selbst (bitte nicht ihr Ego) fragen, was Ihnen mehr fürs Leben bringt: Eine grundlose und grauenhafte Moral oder Weisheit?
Ferner könnten Sie fragen, woher ich meine, das zu wissen. Was hindert Sie daran?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
"Es darf keiner in die Gemeinde des HERRN kommen, dessen Hoden zerquetscht oder dessen Glied verstümmelt ist"
Auch das wäre zu einfach, wenn man es wörtlich nehmen würde.
Um am Leben teilzunehmen, muss man auch was geben. Man muss natürlich auch aufpassen, was man gibt. Sonst wird wer böse und geht dir aufn Sack.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
21.08.2015
Ach SO ist das also gemeint!? Sie wissen das, und alle Millionen anderer möglicher Interpretationen sind falsch. Gratulation zu dieser Weisheit!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
Ich habe nicht gesagt, dass irgendeine andere Interpretation falsch ist. Jede Interpretation ist richtig. Sie wirkt sich sofort aus. Ihre Interpretation wirkt sich darin aus, dass sie schmunzeln. Andere bewirken, dass die Menschen Angst vor Sex haben.
Tatsächlich ist wohl alles gleichzeitig richtig oder wahr oder whatever, und zwar dadurch, dass jeder seine Wahrheit hat. Zur gleichen Zeit.
Manch eine Wahrheit sieht ganz anders aus im Lichte einer anderen Wahrheit. Dadurch entstehen Konflikte.


Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
27.09.2016
Weiter oben haben Sie noch gesagt, dass man das "nicht wörtlich nehmen darf", und jetzt ist plötzlich "jede Interpretation richtig"?

Super klare Aussage!

Merken Sie nicht, dass man gar kein Buch als Grundlage braucht, um irgendwelche wahllosen Aussagen dort herauszuinterpretieren, die ich genauso machen könnte, ohne irgend ein "heiliges Buch" zu Rate zu ziehen...?

Ich kann Ihnen das genauso mit "Herr der Ringe" oder jedem anderen Buch machen. Das ist freies Bewegen von Nebel
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
"Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen. Darum soll die Frau einen Schleier auf dem Haupt haben um der Engel willen"
Mann steht für Geist und Frau für Körper. Hier heißt es also, dass zuerst der Geist war und dann der Körper (zuerst gibts den Gedanken an Sex und irgendwann entsteht daraus ein Körper).
Das mit dem Schleier ist mir selbst etwas schleierhaft. Ich vermute, es handelt sich dabei um die Aura oder den Astralkörper. Anders kann ich mir bisher nicht erklären, warum hier von Engeln die Rede ist.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
27.09.2016
"Mann steht für Geist und Frau für Körper", und "der Schleier steht für den Astralkörper" SO ist das also gemeint. Applaus! Klatsch, Klatsch, Klatsch...

Mir gehen alle Augen auf! Wieso hab ich das nicht vorher gesehen??
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
"Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen"
Dasselbe Thema. Die geistige Welt steht über der materiellen. Doch noch mehr: Die Frauen sollen sich ihren Männern unterordnen WIE die Gemeinde sich Christus unterordnet. Die Gemeinde lebt nach dem Vorbild Christi. So soll der Körper nach dem Ideal des Geistes leben. Gegenseitiger Respekt ist hier selbstverständlich. Und so könnte man das sogar wieder wörtlich nehmen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
21.08.2015
Also das könnte man hier mal wörtlich nehmen, das wissen Sie also. Aha. Und dass beim Unterordnen "Gegenseitiger Respekt selbstverständlich" ist, auch das wissen Sie. Hochachtung. Und natürlich ist mit diesem Zitat die geistige Welt gemeint, die über der materiellen steht. Wow! Also, einen Teil wörtlich nehmen und einen Teil interpretieren... Respekt für dieses Wissen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
21.08.2015
Die Bibel ist mehr als nur ein Buch fürs dumme Volk. Wenn man sich keine Mühe macht, dann sieht man nur den schönen Schein. Geblendet kann man nicht dahinter schauen. Doch der Schein gehört dazu. Also wird an einigen Stellen so geschrieben, als wärs ne Anleitung für die letzten Hinterweltsinzestler. Dabei geht es nicht nur um die Interpretationsvielfalt. Wenn man bedenkt, wie die Menschen so drauf sind, dann kann man denen nicht mit purer Weisheit kommen. Die ärgern sich über Sachen, die sie nicht verstehen oder haben Angst.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
sandy zuro
26.07.2016
Die Bibel wird hier nur falsch verstanden. Man muss die Bibel immer als ganzes sehen! Und nicht irgendwelche Zitate rausrücken und dann schnell wie möglich seinen Senf abgeben. Die Bibel kann man auch nicht einfach so lesen...
Ausserdem Todesstrafe gibt es immer noch...Und es ist legal. Zwar nicht in Deutschland aber wenn man die ganze Welt betrachtet. Dann kommen ganz andere Ergebnisse raus.

Im Alten Testament wird eine ganz andere Zeit beschrieben als heute. Die Leute dachten ganz anderes und es gab auch ganz andere regeln. Die Strafen, waren damals Gerecht und jeder hat das als norm gesehen..Natürlich gibt es bestimmt noch mehr.

Laut der Bibel ist die das Wort Gottes und es wird da ständig gepredigt. Es wird auch geschrieben was in Zukunft passiert. Beweisen kann das niemand durch andere Quellen. Am Ende werden wir sowieso sehen, was die Wahrheit wirklich bedeutet. Es bringt aber nicht sich darüber zu streiten. Wenn man menschen versucht zu überreden, tuen sie am Ende immer das was sie selbst tun wollen

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, dass man die ganze Welt vor schlechtes bewahren kann. Man kann nur immer nur ein Bruchteil von dieser Welt verbessern aber in Wahrheit wollen wir die nicht wirklich zu einem Paradies machen. Lügen wird es immer geben und unsre engen Vorteile stehen meistens im Vordergrund. Es gibt mehr Ungerechtigkeit und Gerechtigkeit. Man hört ja auch immer wie die Armen Menschen immer mehr werden und die Mächtigen immer mächtiger...

Es gibt etwas was wir nicht kontrollieren können und was mit Logik nicht zu beschreiben ist. Wir Sprühen die Präsenz dieser Macht und sie ist stark. Einer würde denken, dass ich von Gott sprechen würde aber das stimmt nicht.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Leo Nie
05.05.2017
Die Kommentare .. absolutes Wunschdenken und Fantasie ...
Ich finde, wir könnten die Bibel, und alle anderen heiligen Bücher, einfach vergessen und uns endlich unserem wahren lebendigem Gott widmen - in uns. Wirklich erstaunlich, mit welcher Uneinsichtigkeit der Wahnsinn geschützt wird.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog