Die Aussage "Du bist bereits erleuchtet" ist Schmarrn


Viele Erleuchtete plappern irgendwo aufgeschnappte Sätze einfach nach (Z.B: Om C Parkin) . "Du bist bereits erleuchtet" ist einer davon. Wenn das stimmen würde, dann wäre die ganze Menschheit erleuchtet.

Es gibt nur zwei mögliche Annahmen:

1) Es gib keine Erleuchtung
2) Es gibt Erleuchtung
 

Wenn Annahme 1) "Es gibt keine Erleuchtung" gilt, dann wäre aber der anschliessende Aussage "Du bist bereits erleuchtet" sinnfrei. Denn, wie kann man etwas bereits sein, was es gar nicht gibt!? Ausserdem wären dann alle Hindus, Buddhisten und lebende Meister, die Erleuchtung als selbst erlebte Tatsache beschreiben Scharlatane.

Dann gilt also Annahme 2) Es gibt Erleuchtung!
Das muss ja auch sein, denn derjenige, der den Satz sagt, muss zwingend davon ausgehen, dass es dieses Phänomen "Erleuchtung" gibt, sonst würde er den Begriff ja nicht benutzen.

Jetzt kann man natürlich fragen: Was meint überhaupt das Wort "erleuchtet"? Nehmen wir mal das zur Grundlage, was man als grössten gemeinsamen Nenner unter all den Erleuchtungsberichten finden kann: Das persönliche Ich fällt weg und man erkennt, dass man Eins mit allem ist.

Wenn ich jetzt den Satz "Du bist bereits erleuchtet" darauf anwende, dann würde das ausformuliert heissen: Bei jedem Menschen ist das Ich weggefallen und jeder Mensch erkennt sich als Eins mit allem.
Das ist beobachtbar falsch. Und deshalb ist diese Aussage auch mit dieser zweiten Annahme Unfug.

 

Die Aussage "Du bist bereits die Stille" ist etwas anderes

Wenn jemand sagt: Du bist bereits die Stille (Das Selbst, das universelle Bewusstsein, All-das-ist), dann ist das korrekt. Denn es gibt nur dieses eine Bewusstsein, das wir alle sind. Aber das Wort "Erleuchtung" wird für das Erkennen dessen gebraucht. Wenn jetzt die Erleuchteten-Blase ungeprüft den Unsinn wiederholt, den sie sich von irgendwoher angelesen haben, dann hiesse das, dass das Erkennen bereits für alle gilt. Und das ist beobachtbar Schwachsinn.

Es gibt hin und wieder noch eine dritte Antwort, mit der sich die Erleuchteten versuchen herauszureden. Sie sagen: Das ist aus der Perspektive des All-das-ist gemeint. Aber auch das ist falsch und widersinnig.

Aus der Perspektive des All-das-ist, gibt es kein Ich, keine Welt, keine Natur, kein physisches Universum. Alles ist erträumt. Aus dieser Perspektive gibt es nichts, für was wir ein Wort haben wirklich. Also auch keine "Nicht-Erleuchtung" und keine "Erleuchtung". Deshalb wäre der Satz "du bist bereits erleuchtet" selbst aus der Perspektive des All-das-ist Unfug. Denn dort gibt es keine Trennung, keine Verwirrung, keine Geschichte aus der man "erleuchtet" aufwachen kann.

Das Wort "Erleuchtung" gibt nur dann Sinn, wenn man es aus dieser Perspektive der relativen Traumwelt, in der wir alle gefangen sind, betrachtet. In dieser Illusion gibt es ein Erkennen, in dieser Illusion gibt es ein Erwachen. Dieses Erkennen nennt man "Erleuchtet".

Tatsache ist: Der durchschnittliche Normal-Mensch erlebt und empfindet eine individuelle "Person", er empfindet ein "Ich", er empfindet Trennung von anderen. Wenn sich dieses Empfinden ändert, dann nennt man das "erleuchtet".

Es ist aus jeder erdenklichen Perspektive Nonsens zu behaupten: "Du bist bereits erleuchtet".

Und dann gibt es noch die Perspektive: Bringt mir diese Aussage irgendwas? Mehr Frieden, mehr Einsicht, näher zum Erwachen? Antwort: Nein. Im Gegenteil: Sie verwirrt und frustriert nur!


Kommentare
 
28.05.2016
Wenn die Sonne hinter den Wolken ist, scheint sie dann oder scheint sie dann nicht? Ist zwischen dem Beobachtenden und der Sonne die Wolke, wird der Beobachter sagen, dass sie nicht scheint. Sitzt der Beobachter im Flugzeug und fliegt über den Wolken dahin, sieht er Wolke und Sonne und wird sagen, dass die Sonne scheint, auch wenn es Wolken gibt. Wer hat nun Recht?
Nehmen wir an, dass die Wolken Konditionierungen sind, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Nehmen wir weiter an, dass wir in Wahrheit Teil der Sonne sind. Wenn wir uns in einer (Konditionierungs-)Wolke befinden, sind wir dann erleuchtet oder nicht? Wenn wir uns als Beobachter in der Wolke befinden und unser Denken und Fühlen unfrei ist, werden wir mit Sicherheit sagen, dass wir keineswegs erleuchtet sind. Ist das wahr?
Deshalb kann sich die Aussage, dass wir alle schon erleuchtet sind, m. E. nicht darauf beziehen, ob wir als konditionierter Beobachter das auch wahrnehmen können oder nicht, sondern ob wir von unserem wahren Naturell her erleuchtet sind oder nicht. Wenn wir uns selbst nicht erkennen, sind wir deshalb nicht erleuchtet, wenn das unser tatsächliches Wesen ist?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
29.05.2016
Hallo Herr Matthis, Sie geben dem Wort Erleuchtung einfach eine neue, Ihnen genehme Bedeutung. Erleuchtung ist das ERKENNEN, dass wir die Sonne sind. Deshalb ist die Aussage: "Du bist bereits erleuchtet" Unfug. (Und die Aussage bringt auch niemanden weiter, sie verwirrt nur)
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
 
30.05.2016
Hallo Herr Pöhm, es wäre großartig, wenn wir durch einen brillanten Verstand und mathematische Logik zur Erleuchtung gelangen könnten. Vielleicht klappt das auch bei dem einen oder anderen. Dem ist aber eher nicht so. Die nach allgemeiner Definition genialsten Köpfe haben die größten Schwierigkeiten, sich von ihrem Denken unabhängig zu erkennen. Die Aussage, wir seien bereits erleuchtet, ist doch am Ende auch nur eine Aneinanderreihung von Worten, die auf der Basis unserer bisherigen Konditionierung als wahr oder unwahr beurteilt wird. Wenn es ein Erleuchtet-sein gibt, dann hat das sicherlich nichts mit unserer Beurteilung zu tun, die grundsätzlich alles in mindestens zwei Seiten aufteilt. Vielleicht macht es bei dem Einen oder Anderen "klick", wenn er den Satz hört, dass er schon erleuchtet ist und er erkennt sich selbst. Vielleicht hilft aber einem anderen mehr die Frage: "Wie klingt das einhändige Klatschen?" Und beide Sätze mögen für Viele nur groben Unfug darstellen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Ich habe für mich erfahren, dass Verstandes-Logik leider nicht glückselig macht. Auch wenn sie noch so genial konfiguriert ist. Im Gegenteil. Mit jedem verstandesmäßigen "Erkenntnisprozess" fällt es schwerer, das selbst geschaffene Kopfkino wieder loszulassen. Deshalb freut mich persönlich so ein Satz: "Du bist bereits erleuchtet", während Sie der Satz ärgert und Sie ihn als Schmarrn bezeichnen. Warum freut mich dieser Satz? Weil mein Gefühl mir sagt: "hey, toll. Dann gibt es nichts mehr zu tun, um die Erleuchtung zu finden." Ich gebe zu, dass hier bei mir das ökonomische Prinzip zuschlägt und ich nicht auch noch lernen will, wie man Erleuchtung erlangt. Jetzt könnte man von Selbstbetrug sprechen oder dass ich dem Wort Erleuchtung einfach eine neue, mir angenehme Bedeutung gebe. Und "ja", damit haben Sie 100%ig Recht. Mich hat keiner konditioniert, dass Wahrheit grundsätzlich Schmerzen verursachen muss. Meine "Selbstliebe" lässt es zu, dass auch wenn ich mich möglicherweise aus meiner Konditionierung heraus nicht selbst erkennen kann, dass ich dennoch erleuchtet bin. Die Frage, die sich doch viel mehr stellt ist: "Wer ist überhaupt ich?" Bzw. wer ist "Du", der erleuchtet sein soll? Das Problem scheint mir doch eher zu sein, dass wir uns mit einer Konditionierung identifizieren... und die ist tatsächlich nicht erleuchtet. Ich mutmaße, dass wir nicht unsere Konditionierung sind, sondern eine Konditionierung haben. So wie wir andere Besitztümer haben. Von keinem meiner Besitztümer würde ich behaupten, dass es bereits erleuchtet ist.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Haldun Sotha
10.08.2016
Zitat: Viele Erleuchtete plappern irgendwo aufgeschnappte Sätze einfach nach. "Du bist bereits erleuchtet" ist einer davon. Wenn das stimmen würde, dann wäre die ganze Menschheit erleuchtet.

Ja viele plappern nach. Selbst in diesem Satz wird ja zugegeben dass nicht ALLE nachpplappern. Es wird hier auch indirekt zugegeben dass sows wie Erleuchtung geben kann. Das dumme ist, sie wissen überhaupt nicht was sie da versuchen zu analysieren. Nicht einen blassen schimmer! Ich kann diesen Feldzug gegen Erleuchtete oder Gurus oder Lehrer beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das ist auchder Grund warum viele, sehr viele besser schweigen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
11.08.2016
Sie sprechen wieder 4 unterschiedliche Themen an, ohne dass man erkennen könnte, was sie eigentlich wollen. Sie schiessen mit Schrotkugeln gegen ein Phantom.

Der "Feldzug gegen Erleuchtete" gibt es nur in Ihrer Fantasie. Lesen Sie hier "Der Rost unter dem glänzenden Lack" http://www.spiritueller-blog.com/warum-wollen-sie-erleuchtete-aendern
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Victor Arnoso
10.09.2016
Diese Aussage soll folgendes bedeuten; Man stelle sich dies so vor:

Du bist ein unsichtbarer Geist, du hast weder Form noch Name noch Gedanken noch in gewissem Sinne Gefühle (und doch nimmst du war, also bist du trotz allem paradoxerweise Wahrnehmender Geist/Denker/Fühlender, aber in diesem Zustand eben ohne erscheinende Bewertungsdenkende Prozesse oder Fühlende Prozesse in dir), und trotzdem bist du existierende energie als nicht zu sehende, definierende energie.

Also, zusammengefasst: Du bist ein unsichtbarer, bewusster Geist das man nichtdefinierbare Energie nennen könnte. Diese Energie kann weder sprechen noch benennen noch handeln noch sich sogar bewegen; Sie hat keine lokalität ausser die die man mit moment-wahrnehmung vergleichen könnte, also SEIN. Es ist einfach Nichtseiende, unbeschreibbare, unanstastbare, nichteinschrenkbare Energie.
Gut, soweit sogut.
Du bist also diese Energie (das nennt man die Erleuchtung. Also Erleuchtet sein bedeutet diese Energie sein; als deine wahre Existens/einzige wahre Existens; Du bist also weder ein Mensch der labbern kann, sehen kann, hören kann, handeln kann, noch dergleichen, sondern nur diese unsichtbare Energie genannt Erleuchtung), NUN:
Und jetzt stelle man sich vor das du in wahrheit von Gedanken, gefühlen, Formen die um dich und in dir-umdich -geschehen dich (dich als Energie) einnehmen und dich zu einer Form/Identifikation machen.

So gesehen bist du bereits Erleuchtet, warst es schon immer. Nur diese Formen umdich und in dir-umdich haben dich/als Energie eingenommen/sich mit dir verknüft wie ein Symbiont der dich übernimmt. Und deshalb hälst du dich nun für dieses Symbiont. Aber in Wahrheit bist du nur diese Energie.
DAS MEINEN DIE LEUTE MIT "DU BIST IN WAHRHEIT UND WARST IN WAHRHEIT SCHON IMMER ERLEUCHTET."

PS. Der Symbiont wird dich nicht deine wahre existens zeigen lassen. Wieso? Ganz einfach: Weil er nur durch dich (weil du ja die Energie bist) weiterexistieren kann.

Jetzt könnte man fragen: Ja, aber wenn der Symbiont dich ja eingenommen hat um dich zu der Identifikation mit ihm zu bringen, müsste ja dieser Symbiont ja auch bereits Energie gehabt haben um überhaupt als Symbiont leben zu können um dich als eigentliche Energie einnehmen zu können.
<---------Gute Frage. Antwort: Genau das ist das Rätsel und Paradoxe. Diese Frage wurde bisher meiner Meinung nach von den Erleuchteten nicht beantwortet.

Also wieso gibt es dieses "Symbiont" der dich einnehmen kann, wenn doch in Wahrheit dieser Symbiont garkeine eigene Lebensenergie haben könnte um zu existieren, wenn doch du eigentlich die eigentliche Lebenskraft alleine bist.

Eine einzige Antwort darauf, die mir über all die Jahre in den Sinn gekommen ist, könnte manchen nicht gefallen:
Und zwar das diese Geschichte mit den gefallen Engeln des Himmels stimmt.
(Man stelle sich vor: Früher war Gott mit allen Engeln eins. Gott hat sich durch die Engeln als Spiegelungen erlebt, zusammen mit aller Energie die er als schleiernde Formen sonst so erschaffen hat als Spiegelungen zu sich selbst /"getrenntheitsenergien von sich selbst" (In wahrheit waren sie so gesehen nicht getrennt von Gott).
Gott hat also so gesehen auch zugelassen das der freie Wille frei sein darf, weshalb alle schleiernde Formen in einem gewissen Sinne feste Formen blieben und bleiben und auch die Engeln selbst zwischen Gut und Böse entscheiden konnten und sich auch sogar entwickeln konnten, so wie wir Menschen uns geistig stehts weiterentwickeln. Und obwohl alles also im Sinne des freien Willens frei war, als Spiegelungenspiel zu Gott zu tanzspiel um Gott und daher Harmonie und Einssein weiter zueinander hielt, weil alle getrennten Energien sich zu Gott als EinsseinsQuelle empfanden und miteinander arbeiteten, im Sinne der Urquelle also mitschwangen, empfanden irgendwan eine Gruppe von Engeln das Sie dieser Urquellenmitschwingung nicht mehr folgen wollten, und lieber diese Trennung zu einer echten Trennung bilden wollten (vereinfacht Böse wurden - Also gegen diese Schwingungseinheit arbeiteten).
Und daher geschah es das diese Engeln zu sogenannten Symbionten wurden, könnte man sagen, die die Macht über die Urquelleneigentliche unendliche Energie für sich schwingen lassen wollten.

So gesehen wird es niemehr eine Einheit geben in Sinne der Einheitsschwingung wie es diese früher gab, sondern Erleuchtung und Erwachen wird es immer nur in Einheitsschübe-Erfahrungen geben. Und um so mehr Erwachte in der Dimension (Himmel genannt) des Einssein zusammen existeren, um so hochgradiger schwingt wieder diese Einsseinswahrnehmungserfahrung als anhaltender Zustand. Und trotzdem wird es niemehr so sein wie früher, weil der Rest der göttlichen Energie (diese anderen Engeln mit eben freien Willen) immer dagegen arbeiten werden, gegen dieser Schwingung der Einheit der Einseinsquellen-Nichtbenennbarern, unsichtbaren Einheits-Energie.

Ich hoffe man hat diese art einer Vorstellung verstanden, auch wenn Sie für mich kompliziert war zu erklären.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
11.09.2016
Was dieses Aussage (Zitat) "bedeuten soll", ist Ihre Annahme, aber keine Tatsache. Das ist Kaffee-Satz-Lesen. Ich könnte Ihnen 10 andere wahllose "Bedeutungen" aus dem Ärmel schütteln.

Die Aussage "Du bist bereits ewig" ist wahr, die Aussage "Du bist bereits erwacht" ist Quatsch, denn Erwachen ist das ERKENNEN, dass ich ewig bin.

P.S. Bitte schreiben Sie nur zu dem, was hier Thema ist! Ihre endlosen Hirngeburt-Betrachtungen zu "Symbiont" haben nichts mit dem Thema dieser Seite zu tun. Bei Zuwiderhandlung muss ich Ihre Kommentare löschen
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
08.11.2016
Hallo Herr Pöhm,

also, so manchem Menschen, der ernsthaft einen geistigen Weg geht, wird
irgendwann die Erkenntnis geschenkt, dass alles bereits geschehen ist,
passiert ist, vollbracht ist...... . Voll Freude wird dann diese neue Erkenntnis
angenommen und auf alles angewandt. Doch genau DA liegt das Problem.
Dieser Pauschalsatz "Du bist bereits erleuchtet" kann auf diese Art zustan-
de gekommen sein und stimmt für UNSERE Realität überhaupt nicht.
Denn frägt ein Mensch, der die Fähigkeit dazu hat mit der geistigen Welt
in Kontakt zu treten, nach, ob wir denn alle erleuchtet sind, so kommt ganz
klar ein Nein.
Wird mir also die Erkenntnis im Herzen zuteil, dass ich bereits erleuchtet
sei, dass dies schon passiert sei und vollbracht sei. so muss ich dies für
diese Realität hier auf der Erde richtig einordnen können und sozusagen
übersetzen.
In der geistigen Welt gibt es keine Zeit. Dort ist alles jetzt. Und dieses
Jetzt ist dehnbar. Es kann in 300 Jahren sein oder aber auch Jahrtausen-
de zurückliegen. Das alles ist eine reine Interpretationsache. Also, wann
genau diese Erleuchtung meiner Seele mal passiert ist oder passieren
wird, das weiß kein Mensch. Aber in der geistigen Realität ist sie wahr.
Übersetzt man diesen Satz " Du bist bereits erleuchtet" hier für unsere
Realität, so muss man den Menschen anschauen, dem er zuteil wurde.
Oftmals bedeutet dieses "Du bist bereits..." soviel wie "Mach Dir keine
Sorgen " oder "Lass mal los ! " . Ganz bestimmt bedeutet er nicht, dass
jeder hier auf der Erde schon erleuchtet ist. Das ist tatsächlich Quatsch !

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
21.01.2017
Ja das hat was. So könnte man es sehen. Die Seele, die durch Tod und Wiedergeburt immer wieder auf dieser Welt inkarniert, ist bereits erleuchtet. Denn gesehen von der geistigen Welt geschieht das für jede Seele irgendwann zwingend und da Zeit dort nicht existiert, ist alles bereits jetzt da.

Das hat aber noch zwei Haken. 1) Dann würde auch wahr sein "Du bist bereits ein Serienmörder" - OK, wenn ein Erleuchteter mit so einer Aussage kommen würde, dann würde ich mit einiger Ehrfurcht meinen Hut ziehen. Aber er wäre damit immer noch nicht auf der letzten Erkenntnisstufe, denn jetzt kommt der zweite Haken:
2) Auch eine Seele in der geistigen Welt ist noch eine Illusion. Es gib keine individuelle Seele, die etwas erkennen kann. Sowohl die geistige Welt, wie auch die irdische Welt, wie auch die individuelle Seele ist eine Fantasie. Alles ist erträumt.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
08.11.2016
.....Entschuldigung, ich habe am Ende etwas vergessen und muss es des
besseren Verstehens wegen einfügen.
Die Erkenntnis, dass alles bereits passiert ist, sollte man meiner Meinung
nach niemals auf alles und jedes Thema anwenden. Denn der Satz "Du
bist bereits erleuchtet " suggeriert ja, dass wir alle schon erleuchtet sind.
Ganz bestimmt bedeutet er nicht, dass jeder hier auf der Erde schon er-
leuchtet ist. Das ist tatsächlich Quatsch !
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
24.04.2017
Hallo Herr Pöhm,

natürlich stimmt auch dies " Du bist bereits ein Serienmörder". Allerdings ist das mit
Zukunftsaussagen und besonders mit solchen immer so eine Sache. Ich persönlich
würde eine solche Aussage nicht machen wollen, weil ich nicht weiß, was ich damit
bei jemandem auslöse.
Spricht man die Vergangenheit, frühere Leben, eines Menschen mit einem solchen
Satz an " Du warst bereits ein Serienmöder", so konfrontiert diese den Menschen immer
mit seiner eigenen Überheblichkeit. Es ist dem Menschen eigen, dass er, wenn er schon
in diesem Leben nicht bedeutend ist, findet, er müsse es doch dann zumindest früher
einmal gewesen sein. Sie finden das bestätigt bei Kontaktanzeigen in esoterischen
Zeitschriften. ( Ich lese diese immer zur Belustigung ). Dort steht dann oft "gefallener
Hohepriester "sucht..... . Von Pharaos Kloputzern hingegen findet sich kein Eintrag :-)

Mit freundlichen Grüßen
U. Kirch
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Peter Klemm
13.10.2017
Einfach mal "Kritik Matthias Pöhm" googeln...und schon fällt das Kartenhaus zusammen... Weder dieser Blog, noch sein Betreiber sind ernst zu nehmen. Finger weg !!!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
18.10.2017
Da weiss aber einer profund Bescheid...

Die Tatsache, dass ich Ihren Kommentar hier nicht einfach lösche, ist für den, der wirklich versteht, Stellungnahme genug.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog