Verschwörungstheoretiker verstehen - Beispiel Mondlandung


Für jeden Verschwörungstheoretiker gilt: Mein Glaube ist die Wahrheit, und die "Realität" passe ich an meinem Glauben  an - und nicht umgekehrt. 

Deshalb kann man einen Gläubigen (ob ein religiöser Glaube oder  Verschwörungstheorie)  niemals von etwas anderem überzeugen. "Die KZ's wurden von den Amerikanern erst nach dem Krieg erbaut.",  "Die Erde ist flach". "Gottes-Sohn wurde von ner Jungfrau geboren & ist für unsere Sünden gestorben.", "Da leben 3 Meter grosse Reptiloiden im Erdinnern, die uns kontrollieren."

Ein Beweis ist nur dann ein Beweis, wenn der andere ihn als Beweis auch zu seinen Ungunsten akzeptiert und wenn er überhaupt wissen will "kann das sein, an was ich glaube?" Diese Übereinkunft müssen Sie haben und die fehlt bei Verschwörungstheoretikern.

Die erste Priorität lautet: "mein Glaube ist wahr!" -  ich werde mich mit Nichts seriös beschäftigen, dass das in Frage stellt.

 

Wenn der Glaube Teil der Identität ist

Ihr "Glaube" ist kein Glaube wie "ich glaube die linke Strasse führt schneller nach Hause als die rechte?". Bei diesem Glauben bin ich bereit, den auf den Prüfstand der praktischen Beweisführung zu legen, ich bin damit nicht verwurzelt und es existiert die Bereitschaft, den Glauben loszulassen. Der Grund ist der: Hinter diesem Glauben steckt keine Identität. Anders bei religiösem Glauben oder Verschwörungstheorien. Dort ist die Identität involviert. 

Wenn eine Überzeugung zur Identität beiträgt, ist das Teil dessen, "wer ich bin" und ich brauche andere Menschen, die mich mit dieser "Meinung" bestätigen.  "Wer ich bin" braucht immer die Bestätigung von Aussen. Identität braucht die Fremdwahrnehmung. Jemand anderes sieht & anerkennt, dass ich mit meiner Meinung Recht habe - Soo gut! Wegen der so dringend gebrauchten Fremdwahrnehmung wollen Verschwörungstheoretiker immer andere bekehren. 

Wenn ein Glauben zur Identität wurde, dann habe ich von vornherein den Beschluss gefasst: Ich akzeptiere nur das als Beweis, was meine These unterstützt und egal was der andere sagt, ich werde versuchen, ihn mit immer neuen Behauptungen den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Da gibt es keine Suche nach "Wahrheit" mehr, sondern es ist eine Propagandaschlacht, bei der es nur darum geht: Wie  kann ich mich bei der Diskussion vor den anderen am besten profilieren? 

Deshalb können Sie niemals jemanden von einem "Identitäts-Glauben" abbringen, egal wie absurd er ist. Er ist Teil der "Person", die er glaubt zu sein. Die sachliche Wahrheitssuche ist ausser Kraft gesetzt.

Ich will ihnen im Folgenden zwei für einen Normalmensch schlüssige "Beweise" für die Mondlandung geben - und Ihnen daran exemplarisch demonstrieren, wie der normale Verschwörungstheoretiker damit umgeht. (Die Verschwörungstheorie behauptet, die Mondlandung habe nie stattgefunden, sie sei in einem Fernsehstudio gedreht.)

 

Die Spiegel-Refelektoren auf dem Mond

Es gibt eine Tatsache, mit der man für jemand, der vernünftig denkt, eigentlich die ganze Mondlandung Verschwörungstheorie logisch aushebeln könnte. Eigentlich!

Die Apollo Mondmissionen haben auf dem Mond drei hochpräzise Spiegel-Reflektoren hinterlassen. Mit denen  werden auch heute noch Laser- Impulse auf den Mond geschossen und aus der Rücklaufzeit  kann man  die Distanz Erde Mond bis auf  einen Zentimeter genau bestimmen (Ja genau, 1 Zentimenter!). Es gibt nur fünf  Observatorien, die  mit dem entsprechenden Laser und den  hochpräzisen Empfangsanlagen ausgerüstet sind. Die erste Anlage befinden sich in den US-Bundesstaaten Texas die zweite in New Mexico, die Dritte in Frankreich, die Vierte im Süden Italiens und die Fünfte im Bayerischen Wald.

Diese Observatorien schicken Ihre Hocheistungslaser auf eines der drei Spiegel-Reflektoren auf dem Mond und bekommen das Licht reflektiert. Die Spiegel-Reflektoren wurden von den US-Astronauten dort oben aufgestellt. Also müssen sie dort oben gewesen sein, sonst würde man kein reflektiertes Signal bekommen. 

Diese Observatorien kann man anrufen, man kann ihn in E-Mails schicken, man kann sie besuchen. Das macht der normale Verschwörungstheoretiker natürlich nicht, denn Entweder weiss er bereits im Voraus, dass dieses mehrere hundert Millionen teure Anlagen nur deswegen dort aufgestellt wurde, um ihn mit bestochenen Astrophysikern und falschen Messdaten hinters Licht zu führen, oder dann könnte ja etwas herauskommen, was seinem Glauben nicht mehr haltbar machen würde. Beides muss vermieden werden.

 Aber, wie jeder gut trainierte Verschwörungstheoretiker, hat er auch ohne Nachfragen beim Observatorium natürlich wieder eine wahllose absurde Neu-Behauptung im Köcher, die er dann darauf zum Besten gibt,  wie z.b. (Es gibt Duzende weitere):  "man braucht  gar keinen Spiegel auf dem Mond, die schießen ihre Laser einfach so auf den Mond und der reflektiert das von der Oberfläche und die messen das... " Diese Idee hat er von QAnon, aus einer Telegram Gruppe oder er hat es sich selbst überlegt.

Natürlich wird auch diese Schutz-Behauptung nicht durch ein E-Mail, ein Anruf oder eine Besichtigung in so einem Observatorium überprüft.  Denn sie ist natürlich Unfug. Er könnte es gleich selber überprüfen, indem er sich einen  billigen Laser-Pointer kauft, und schaut, ob er  damit eine Reflektion von einer Stein-Geröllhalde oder  gar einer Wand auf sich selbst erhält. (Und das schon gar nicht aus 380'000 km Entfernung.)  Das wird alles nicht gemacht, "nein ich muss das nicht anschauen, denn die Mondlandung hat nun mal nicht stattgefunden!"

Hier steht Genaueres über die Mond Spiegel-Reflektoren

 

Fotos von Spuren des Mondfahrzeuges von heutigen Satelliten

Es gibt aktuelle Fotos von heutigen Satelliten, die um den Mond kreisen. Man sieht dort wunderbar die Landemodule der Apollomissionen und die im Sand sichtbaren Spuren der Mondfahrzeuge. (Hier) Was sagt uns der begabte Verschwörungstheoretiker dazu? Na, raten Sie...

Die Fotos sind alle gefälscht!

Wenn vom selben Satelliten allerdings Fotos veröffentlicht werden, mit denen er seine Verschwörungstheorie untermauern kann, dann sind sie natürlich nicht gefälscht. 

 

Corona Verschwörungstheorie - 

Bei allen Verschwörungstheorien vermengt man Aussagen von seriöse Autoritäten mit Fantastereien. Ob bei Mondlandung oder bei Corona Verschwörung, es ist überall gleich. 

Nehmen wir als Beispiel Corona. 

Man nimmt zunächst kritische Aussagen von seriösen bis halb-seriösen Autoritäten ("Die Masken schützen nicht zu 100%") , und vermengt das dann mit hanebüchenen absurden Attila Hildmann Fantasien ("Bill Gates will uns mit der Impfung Chips einpflanzen") und tut so, als ob die seriösen Autoritäten auch hinter dem Gesamt-Verschwörungstheorie stünden. 

 

Der Koch, der uns vergiften will

Ein  Koch, der eine Gruppe vergiften will hat eine Idee: Ich nehme das Rezept von einem Star-Koch,  füge dem aber meine eigenen Ingredienzien bei  und serviere es den anderen als das Rezept des Starkochs.

Er nimmt also das Kochbuch des renommierten Starkochs und fügt  zunächst  gemäß Rezept die vorgeschriebene Zutaten  für einen Teig ein: Mehl, Wasser, Hefe, Salz usw. Diesem Teig fügt er unbemerkt von sich aus noch andere Ingredienzien dazu: Schlammwasser, Altöl, Batteriesäure.  Und dann verknetet er das zu einem Gesamtteig, stellt ihn in die Backofenröhre und serviert das Gesamtergebnis  mit der Behauptung: hinter diesem Rezept steht der fünf Sterne Starkoch!

Das ist die Situation, wie Corona Verschwörungstheoretiker vorgehen.  Zunächst nehmen sie Ingredienzien von  renommierten Autoritäten,  die eventuell berechtigt kritische Aussagen zum  Coronageschehen machen.  "die Infektionszahlen sollte man anders berechnen","die Masken sind nicht wirklich dicht " usw.  Diesen Ingredienzien fügen Sie aber eigene  toxische  Verschwörungs-Aussagen bei, verkneten das zu einem Gesamt-Teig, tun so als ob die seriösen Autoritäten auch hinter ihrem  toxischen Gesamt-Teig stehen würden  und vergiften damit weite Teile der Bevölkerung. 

 

Tipp für Gläubige 

An alle meine Leser, die an Verschwörungstheorien glauben  (man schätzt ca 20% der Bevölkerung)  gebe ich den Tipp: 

Stellen Sie sich die Frage: "Macht dich das ausgeglichener und friedlicher, wenn du weiter an all das glaubst, oder macht dich das eher belastet und verbissen? Sei ehrlich zu dir selber."

Und die darauf aufbauende Frage: "Willst du diese Last wirklich dein Leben lang so mit dir rumschleppen?"

 

 

Lesen Sie auch:

Bill Gates ist des Teufels: Beweis gefunden!

5G Masten verursachen Corona: Beweis gefunden!


Kommentare
Andreas Märki
06.01.2021
Lieber Matthias (Ich hoffe, das Du ist OK; ich war schon an einigen Deiner Kurse)
Als Rhetoriktrainer bist Du echt gut, aber bei Verschwörungstheorien plapperst Du nach, was der Mainstream vorgibt. Gerade jetzt, wo alle sklavenhaft mit einem Gesichtslappen rumspazieren, wäre es wichtig, Deine Leser aufzuklären. Die gefälschte Mondlandung ist eine Möglichkeit, Zugang zu globaler Desinformation zu erlangen, doch es bedingt etwas Aufwand, einfacher ist 9/11: 2 Flugzeuge – 3 eingestürzte Wolkenkratzer.
Oder erhältst Du Geld, damit Du den Mainstream unterstützt?
Herzliche Grüsse
Andreas
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
06.01.2021
1) die Mondlandung ist gefälscht. 2) Die Twin Towers wurden durch Explosionen von irgendjemand zum Einsturz gebracht. 3) Hinter dem Coronavirus stecken dunkle Mächte, die uns alle manipulieren wollen. 4) Ich erhalte Geld, dass ich den Mainstream unterstütze.

Nur beim Punkt 4) weiss ich zu 100%: Nein, absolut daneben! Bei den Punkten 1) bis 3) GLAUBE ich zu 99.9%: Nein, das ist wie der Weihnachtsmann: frei erfunden!

Wie ich oben geschrieben habe, bringt es überhaupt nichts, inhaltlich eine Diskussion darüber zu führen. Denn Sie werden mich nicht überzeugen, und ich werde Sie nicht überzeugen. Dabei müssen wir es leider belassen.

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog