5G Masten verursachen Corona: Beweis gefunden!


Ich habe in einer Verschwörungstheoretiker Webseite eine Landkarte von Amerika veröffentlicht gesehen, wo in den USA überall 5G Masten stehen, und dem gegenüber war eine Landkarte, wo die Coronavirus Hotspots sind.  Die beiden Karten waren mit ihren rot gefärbten Hotspots fast identisch. Dort, wo die meisten 5G-Antennen waren, waren auch die meisten Corona-Infizierten. Und die typische Szenen-Frage stand darunter „kann das alles Zufall sein?“ Nein, ist deren Antwort, da muss doch das eine die Ursache vom anderen sein, was sonst?

Wenn man aber eine dritte Landkarte daneben legen würde, nämlich die der bevölkerungsreichsten Regionen von Amerika, sieht man dasselbe optische Bild, wie bei den Corona-Infizierten und bei den 5G-Masten.

 

 

Klar, denn verständlicherweise sind sowohl die 5G Masten dort am häufigsten, wo die meiste Bevölkerung wohnt, als auch die Corona-infizierten. Je mehr Menschen in einem Gebiet wohnen, desto mehr Infizierte gibt es natürlich. Die wahre Ursache für gehäuftes regionales Auftreten von Corona ist nicht das gehäufte Auftreten von 5G-Masten, sondern das gehäufte Auftreten der Wohnbevölkerung.

Genauso könnte man eine Amerika-Karte mit der Häufigkeit von Starbucks Cafés nehmen, die hat auch dasselbe optische Erscheinen, wie die Karte der Corona-Infizierten. Aber Starbucks verursacht genauso wenig Corona wie 5G Antennen.

Bei den Corona Verschwörungstheoretikern glaubt man, allein durch die Frage "kann das alles Zufall sein?", wäre der Beweis schon erbracht. 

Bill Gates hat bei einem Interview bei einem Satz über eine zukünftige Pandemie gelächelt. Kann das alles Zufall sein?

"Wenn man beim Wort CORONA die Buchstabennummern zusammenzählt kommt man auf 66. Wenn man noch die Anzahl der Buchstaben des Wortes nimmt: Wieder 6! Macht zusammen 666 - Das Symbol in der Bibel für den Teufel.  Kann das alles Zufall sein?

Das hat eine Beweiskraft als ob ich sagen würde: 
"Ich bin jetzt zwei Nächte hintereinander aus der Haustüre gegangen und als ich den Fuss nach draussen gesetzt habe, ist eine Sternschnuppe vom Himmel gefallen.  Kann das alles Zufall sein?

Der Verschwörungstheoretiker glaubt, da er seine Überzeugung in einer Frage versteckt, dass er doch nur eine "neutrale Position" einnähme, und, im Gegensatz zu den Mainstream-Medien, "nicht behaupten würde, im Besitz der alleinseligmachenden Wahrheit zu sein."

Wenn man also hinter ein weiterverbreitetes Hören-Sagen Gerücht schnell ein Fragezeichen setzt, ist man doch kein Verschwörungstheoretiker. Z.B: "Coronakrise: ein Krieg der Superreichen gegen die restlichen 99 Prozent?" - Hey, ich bin neutral, ich stelle ja nur Fragen?

 

Aber aus jeder Silbe quillt die dahinterliegende Überzeugung hervor. "Ja wir werden von den Superreichen manipuliert, gesteuert und ausgetrickst..."

 

Beweiskette: Wer profitiert? Der hat's auch verursacht

Desweiteren geht man davon aus: Wenn von einem Ereignis ein Nutznieser erkannt werden kann, dann hat der das auch hinterhältig verursacht. "Es hat jetzt wochenlang geregnet -  kann das alles Zufall sein? Nein, da muss die Schirm-Industrie dahinter stecken. Denn die verdienen jetzt"

"Wir haben eine Pandemie - kann das alles Zufall sein? Nein, da muss die Pharma-Industrie dahinter stecken. Denn die verdienen jetzt"

 

Meine Erfahrung mit Corona Verschwörungstheoretikern

Ich begegne in letzter Zeit immer wieder Leuten, von denen ich es nie erwartet hätte, dass sie sich als Corona Verschwörungstheoretiker erweisen. Interessant ist, dass diese Menschen erst einmal mit  harmlos erscheinenden, kritischen Anmerkungen, für die man noch Verständnis haben kann, ins Thema starten. 

Zunächst hört man lediglich berechtigt erscheinende „harmlose“ Thesen dieser Art:

  • Einer, der Coronaviren im Blut hat, aber keine Symptome, den kann man genauso gut als gesund zählen (Ok, kann man drüber diskutieren)
  • Die Lockdownmassnahmen sind übertrieben. Es ist unnötig die Kindergärten und die Friseure zu schließen (Ok, kann man drüber diskutieren)
  • Die Masken nutzen nicht vor Infektionen (wie jede medizinische Maßnahme, nützen sie nicht 100% vor Infektionen und es geht vor allem darum, dass der Maskenträger keine anderen ansteckt. Aber Ok, so eine Meinung kann man haben)
  • Man sollte besser das Virus ohne jegliche Maßnahmen sich verbreiten lassen, bis Herdenimmunität eintritt. (Dann sterben zwar ca 1 Millionen Menschen, die Krankenhäuser kollabieren usw, aber Ok, )
  • … usw

Dann aber kommen plötzlich Bemerkungen, die zeigen was dahinter steckt.

Dann plötzlich kommt ein…

  • "Man" lügt uns an…
  • wie konnte Fauci 2010 eine Epidemie vorhersagen, die in der Ära Trump passieren wird?  Kann das alles Zufall sein?
  • Warum gibt es das "Gleichschritt Szenario", veröffentlicht von der Rockefeller Foundation? Kann das alles Zufall sein?
  • die Mainstream-Medien werden von wer-weiss-wem unter Druck gesetzt und dürfen nicht die Wahrheit berichten
  • Schau dir an, wer das Pandemie Szenario "Events 201" finanzierte: John Hopkins University, World Economic Forum, Bill Gates Foundation! Kann das alles Zufall sein?
  • Angela Merkel will uns allen insgeheim unsere Freiheit und unsere Rechte entziehen, das ist der Plan
  • Corona gibt es nicht, das ist eine Erfindung der Eliten!
  • Die Eliten haben Corona erschaffen, damit sie uns mit der Impfung einen Chip im Hirn einpflanzen mit einen kleinen Sender und uns dann kontrollieren. (das widerspricht 100% der vorhergehenden Aussage)
  • Da sind ganz andere Akteure im Hintergrund, die die Fäden ziehen "New World Order",  "the deep state", „Die Freimaurer“, „internationale Finanzjudentum“, "Bill Gates", "das WEF in Davos", "Satan" (Ja, Satan!), "pädophile Millionäre, die sich vom Blut gequälter & getöteter Kinder ernähren",  hab ich jemand vergessen? ja  "Die Rothschilds", "Oprah Winfrey", "Tom Hanks", "Der Papst", "Reptiloide im Erdinnern", "Die Queen", gibt's noch weitere? Klar "China", "Aliens von den Pleaden", "Unicef", "Anthony Fauci", "Die Eliten", "John Hopkins Universität", "WHO", "FBI", "die deutsche Bundesregierung", "Mossad", "Bilderberger Clan", "KGB", "Antifa", "George Soros", "die Illuminati", "Angela Merkel", "Pfizer", "Der Anti-Christ", "Amazon", "Lions Club", "die Mainstream Medien", "Robert-Koch-Institut", "Mafia"
  • … usw usw

 

Eine wahllose trübe Brühe von was-die-alles-im-Schilde-führen und eine noch trübere Brühe wer "die" denn alles darstellen sollen. 

 

Die "harmlosen" Querdenker

Ich unterstelle den "Querdenkern", und allen, die sich harmlos als "nur kritisch" gegenüber der Corona Maßnahmen äußern, dass hintendran ein wohl-verpackter Verschwörungstheoretiker steckt. Denn, wenn man einen Querdenker ein bisschen länger reden lässt und höflicherweise nicht widerspricht, dann kommen irgendwann tiefer liegende unappetitliche Überzeugungen nach oben geschwemmt.

Derjenige, der mit den Querdenkern sympathisiert aber klar sagt: „Es gibt keine geheimen bösen Mächte, die uns belügen und uns zu manipulieren versuchen“, den müssen Sie mir erst mal zeigen.
(Nur mit diesen Menschen habe ich Lust mich auszutauschen)

 

Der Koch, der uns vergiften will

Ein  Koch, der eine Gruppe vergiften will hat eine Idee: Ich nehme das Rezept von einem Star-Koch,  füge dem aber meine eigenen Ingredienzien bei  und serviere es den anderen als das Rezept des Starkochs.

Er nimmt also das Kochbuch des renommierten Starkochs und fügt  zunächst  gemäß Rezept die vorgeschriebene Zutaten  für einen Teig ein: Mehl, Wasser, Hefe, Salz usw. Diesem Teig fügt er unbemerkt von sich aus noch andere Ingredienzien dazu: Schlammwasser, Altöl, Batteriesäure.  Und dann verknetet er das zu einem Gesamtteig, stellt ihn in die Backofenröhre und serviert das Gesamtergebnis  mit der Behauptung: hinter diesem Rezept steht der fünf Sterne Starkoch!

Das ist die Situation, wie Corona Verschwörungstheoretiker vorgehen.  Zunächst nehmen sie Ingredienzien von  renommierten Autoritäten,  die eventuell berechtigt kritische Aussagen zum  Coronageschehen machen.  "die Infektionszahlen sollte man anders berechnen","die Masken sind nicht wirklich dicht " usw.  Diesen Ingredienzien fügen Sie aber eigene  toxische  Verschwörungs-Aussagen bei, verkneten das zu einem Gesamt-Teig, tun so als ob die seriösen Autoritäten auch hinter ihrem  toxischen Gesamt-Teig stehen würden  und vergiften damit weite Teile der Bevölkerung. 

 

Hauptsache wir sind „Besonders“

Es ist erstaunlich, wer alles bei den Verschwörungstheoretikern zuhause ist. Das sind Leute, die sich unter anderen Umständen feindlich gegenüberstehen würden.

Da gibt es Esoteriker, fundamental-Christliche, Atheisten, Hippies, Rechtsradikale, Kapitalismus-Gegner… Bei allen Widersprüchen vereint sie die gemeinsame Nebel-Vorstellung: "Das, was „die-da-oben“ uns erzählen wollen, ist nicht die wahre Sache. Da gibt es irgendwo, irgendwie böse Mächte, die im Hintergrund ihre Fäden ziehen und uns kontrollieren wollen".

Und dann das Wichtigste:
Wir, ja WIR haben ein geheimes Wissen, wir sind im Besitz einer höheren Wahrheit, die uns als alleinig „Wissende“ speziell macht. Bitte komm auf unsere Seite, Bitte! Dann kann ich sagen "Ich hab ihn konvertiert, ja Ich". Jemand anderes sieht & anerkennt, dass ich Recht habe - Soo gut! Dann fühl ich mich in seinen Augen und in den Augen meiner "Wissenden Gruppe" als was mächtig Bedeutendes! 

Es geht um das „Speziell-gesehen-werden“ nicht um die Sache selber. Wie bei allem: „Bitte, bitte beachtete mich mit meiner tollen Erkenntnis“, das ist eigentlich alles. Der Inhalt der "Erkenntnis" ist im Prinzip egal. 

 

Sie verteufeln Trump‘s Verschwörungstheorie, die eigene erkennen sie nicht

Erstaunlicherweise sind viele dieser Verschwörungstheoretiker erbitterter Feinde von Donald Trump. Dessen absurde Wandersage, dass  die US-Wahl 2020 von einer systematisch agierenden, aus Demokraten bestehenden Elite, heimtückisch durch Betrug gestohlen wurde, wurde von unterschiedlichsten Gerichten, bei denen sogar seine republikanischen Parteifreunde als Richter agierten, 50 Mal  als unbegründet abgewiesen. Fünfzig mal!

Die Trump-Lüge ist eine substanzlose Verschwörungstheorie reinsten Wassers.

Das Erstaunliche ist: Der typische Corona Verschwörungstheoretiker schüttelt zwar den Kopf über Donald Trump‘s Verschwörungstheorie, bezeichnet sie als wahnhafte Verblendung, aber er glaubt, dass seine eigene Verschwörungstheorie, die genauso auf Gerüchte, Hörensagen und abenteuerliche Spekulationen aufgebaut ist, eine unterdrückt gehaltene Wahrheit beinhaltet.

Es wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

 

Wie Sie mit Verschwörungstheoretikern umgehen können

Wenn Verschwörungstheoretiker reden, wollen sie im Prinzip nur ihren zu Stein erstarrten Glauben über Sie ausschütten, und Sie zu bekehrten Konvertiten machen. Verschwörungstheoretiker sind prinzipiell nicht offen für eine seriöse Überprüfung ihrer Behauptungen (wenn sie überhaupt überprüfbar sind), denn es ist Teil ihrer Identität - sie würden ihr "Ich" aufgeben, wenn sie ihren Glauben aufgeben. Bei Gegenargumenten kontern sie daher mit immer neuen absurden Behauptungen  ("Die Fotos sind gefälscht", "Die Wissenschaftler sind bestochen um das zu sagen"...). Daher mein Rat: vermeiden Sie eine inhaltliche Diskussion, sie bringt nichts und sie führt nur zu Aggression und Streit. Hier zwei Tipps, was sie tun können:

Zum Einen können Sie den Rat befolgen, den jeder durchschnittliche Erfolgstrainer gibt: "Halte dich von negativen Leuten mit negativen Meinungen fern"... 

 Oder aber sie können ihm folgende Frage stellen:

"Wird mein Leben besser oder schlechter, wenn ich daran glaube, an was Du glaubst?"
"Mein Leben wird ohne irgendeinen Nutzen schlechter, also bitte lass mich damit in Frieden!"

 

Tipp für Gläubige 

An alle meine Leser, die an Verschwörungstheorien glauben  (man schätzt ca 20% der Bevölkerung)  gebe ich den Tipp: 

Stellen Sie sich die Frage: "Macht dich das ausgeglichener und friedlicher, wenn du weiter an all das glaubst, oder macht dich das eher belastet und verbissen? Sei ehrlich zu dir selber."

Und die darauf aufbauende Frage: "Willst du diese Last wirklich dein Leben lang so mit dir rumschleppen?"

 

 

Lesen Sie auch:

Bill Gates ist des Teufels: Beweis gefunden!

Verschwörungstheoretiker verstehen - Beispiel Mondlandung

 

 

(Bitte keine unsinnigen, schwachen Nebel-Kommentare der Art „Herr Pöhm, informieren Sie sich mal richtig…“)


Kommentare
Yvonne Flückiger
23.12.2020
Ja. Und nun? Ich denke mal, dass die "Wahrheit" irgendwo in der Mitte liegt, wie meistens. Das heisst, beide Seiten enthalten ein Körnchen Wahrheit. Und beide Seiten verbreiten Unsinn und "fake news". Und Jeder und Jede denkt ohnehin, was er oder sie denken.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
24.12.2020
Dass jeder sowieso denkt, was er denkt, egal wie absurd es ist, ohne jede Möglichkeit der Einflussnahme, da gebe ich Ihnen Recht.

Aber, nein, die Wahrheit liegt hier nicht in der Mitte. Es gibt Dinge, die haben kein Körnchen Wahrheit, die sind nicht "ein klein wenig wahr", sondern einfach frei erfunden.

Der Weihnachtsmannglaube ist nicht ein "klein wenig wahr", der hat kein Körnchen Wahrheit

die "Holocaust-ist-von-den-Amerikanern-erfunden" Legende ist nicht ein "klein wenig wahr", die hat kein Körnchen Wahrheit

Die "Mondlandung-wurde-im-Studio-gedreht" Legende ist nicht ein "klein wenig wahr", die hat kein Körnchen Wahrheit

Donald Trumps "Ich-hab-die-Wahl-mit-Erdrutsch-Vorsprung-gewonnen" Fantasterei ist nicht ein "klein wenig wahr", die hat kein Körnchen Wahrheit

Das "Die-Erde-ist-flach" Märchen ist nicht ein "klein wenig wahr", das hat kein Körnchen Wahrheit

Die "da-gibt-es-böse-Mächte-die-Corona-inszeniert-haben-um-uns-damit-zu-kontrollieren" Wandersage ist nicht ein "klein wenig wahr", die hat kein Körnchen Wahrheit

Nicht ohne Grund haben ich meinem Artikel über das Erkennen von höher-entwickelter Spiritualität http://www.spiritueller-blog.com/spirituelle-misere den grössten Punktabzug bei "Verschwörungstheoretikern" vergeben.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
24.12.2020
Ja Herr Pöhm, ich sehe das auch so wie sie und mache die gleichen Erfahrungen mit einigen Menschen. Am meisten zum Lachen gebracht hat mich dieser Satz in ihrem Text:

„Es hat jetzt wochenlang geregnet - kann das alles Zufall sein? Nein, da muss die Schirm-Industrie dahinter stecken. Denn die verdienen jetzt"

Herrlich.





Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Daniel Groß
06.01.2021
Ob die Erde wirklich nicht flach ist, bzw. ob das ganze möglicherweise ein Filmtrick ist. Man kann ja nie wissen.
Vielen Dank, für diesen hervorragenden Blog. Endlich mal eine klare Anleitung um Verschwurbelungstheoretikern zu antworten. Ich schließe mich Frau Eberle an und freue mich über die Kernaussage:
" Wird mein Leben besser oder schlechter, wenn ich daran glaube, an was Du glaubst?"
"Mein Leben wird ohne irgendeinen Nutzen schlechter, also bitte lass mich damit in Frieden!"
Das ist so auf den Punkt.
Danke
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Igor Astaschewitsch
06.01.2021
Lieber Herr Pöhm,

ich kenne zwei Ihrer Bücher, die ich für sehr gut halte. (Nichts muss sich ändern. Ich kann sie alle haben).
Dennoch frage ich mich woher Sie die Gewissheit nehmen für Ihre Aussagen bzgl. Mondlandung, flache Erde, böse Mächte die Corona inszeniert haben. Glauben Sie etwa alles unhinterfragt?

Schade, dass Sie Menschen, die das hinterfragen als Verschwörungstheoretiker betiteln. Seit Jahren sagten eben diese, dass es eine Durchimpfung der Menschheit geben würde. Nun ist Sie da. Spätestens wenn es um die eigene Gesundheit geht, stellt sich die Frage welche Auswirkung es auf das eigene Leben hat. Oder wollen möchten Sie die Corona Impfung an sich ausprobieren, um es den Verschwörungstheoretikern zu zeigen?

Suchen Sie mal bei Google nach dem Begriff "The great reset" in dem ein Umbau der Gesellschaft durch das WEF ganz offen propagiert wird.

Und nein, ich will Sie nicht aus Anerkennung überzeugen. Was Sie damit machen, ist mir egal.

Respektvolle Grüße
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
07.01.2021
Ich habe oben deutlich geschrieben: bitte keine Kommentare mit "informieren Sie sich mal richtig." Und jetzt geben Sie mir eine Google Suche an, wo ich genau das tun soll.

Ich HABE mich damit beschäftigt, unzählige Webseiten, YouTube Videos, Telegram Beiträge im Übermaß durchforstet. Da wird ein wirres Amalgam von Unsinn zusammengebacken, dass es einem schwindlig wird. Deswegen kann ich sagen: nichts bringt mich da zum Zweifeln. Das klingt alles für mich wie: "Den Weihnachtsmann gibt's wirklich, denn ich habe dieses Jahr 2 Geschenke von ihm bekommen. Kann das alles Zufall sein?"

Die miserable "Beweisführung" dieser Webseiten kenne ich, und habe die Art dieser Beweisführung mit den Beispiel von 5G Masten, die angeblich Corona verursachten, Bill Gates, in dessen Namen angeblich 666 als Beweis für den Teufel steckt, ... schon treffend beschrieben.

So wie es aussieht, haben Sie aus diesen gut informierten Webseiten erfahren, dass die Mondlandung eine Lüge ist, Corona ist eine Lüge und und die Erde-ist-ne-Kugel ist auch ne Lüge, alles von "bösen Mächten" orchestriert.

Ihre Frage an mich "glauben Sie alles unhinterfragt?" könnten Sie sich wirklich selber stellen.

Und diese Aussage bleibt immer noch:

"Wird mein Leben besser oder schlechter, wenn ich daran glaube, an was Sie da glauben?"
"Mein Leben wird ohne irgendeinen Nutzen schlechter!"

ja selbstverständlich, ich werde mich, sobald es möglich ist, gegen Corona impfen lassen.


Bitte keine weiteren Bekehrungsversuche.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Antje  Vogt
08.07.2021
Lieber Herr Caniparoli, ich sehe es wie Sie. Gehe in dieser "Weltsituation" nach meinem inneren Gefühl. Eines steht für mich fest, ich lasse mich nicht impfen und frage mich warum so ein Druck ausgeübt wird? In meinem Bekanntenkreis habe ich mehrere Fälle von schwersten Nebenwirkungen nach der Impfung hautnah mitbekommen bis zu 2 Todesfällen. Natürlich sterben wir alle und der Tot ist völlig ok. Nur möchte ich selbst entscheiden können, ob ich mich impfen lasse oder nicht und mir nicht von einem Ich, dass sich selbst nicht kennt, derartig bestimmen lassen oder Druck ausüben lassen, z.B. im Job, was impfen betrifft. Und das allein stinkt bis zum Himmel. Beste Grüße
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
08.07.2021
ich habe Verständnis dafür, dass jemand sich nicht impfen lässt.

Es gibt einen Unterschied zwischen Ihnen und mir:

Sie glauben daran, dass hinter alldem irgendwelche geheimen bösen Mächte stecken, die uns alle unterdrücken und manipulieren wollen.

Mein Leben ist viel friedlicher, stressfreier und einfacher, wenn ich das nicht glaube.



Verschwörungstheoretiker sind Menschen, die sich eine Batman Geschichte ausgedacht haben und dann schauen, ob sie in der realen Welt den bösen Clown "Joker" irgendwo enttarnen können.

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Antje  Vogt
10.07.2021
Die Frage ist doch; was ist besser ein sogenannter Verschwörungstheoretiker zu sein, dessen Horizont sich immer mehr erweitert und der immer achtsamer und hellhöriger wird. (Auch wenn ein Teil der Informationen nicht stimmen mögen.) Oder die Strausspolitik anzuwenden, weil man einfach seinen (Schein-) Frieden und Harmonie bewahren will und hofft (tief in seinem inneren), dass nie wieder der Kopf aus dem Sand herausgezogen werden muss. Ich sehe keinen Unterschied zwischen diesen 2 Polaritäten, denn ich könnte beide nicht erkennen, wäre es nicht ein Bestandteil von mir. Diese zwei "Methoden" werden im Alltag von "ichs" in den verschiedensten Lebensbereichen angewendet.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
11.07.2021
Hier steckt niemand den Kopf in den Sand, denn es GIBT keine Bedrohung. Ich schaue mich um... Da ist nichts!

Dass der Strauss bei Gefahr seinen Kopf in den Sand steckt, ist übrigens eine Erfindung.

Nehmen wir einfach mal an, Sie hätten mich überzeugt und ich würde an das glauben, an was Sie da glauben. Hinter einem fernen Berg in einem fremden Land ist ein Monster, das es auf mich abgesehen hat. Was würde sich in meinem Leben positiv verändern? Was wäre der Nutzen? Was wäre plötzlich besser in mein Leben?

Nichts!

Aber auf der Negativseite gäbe es plötzlich eine Bürde auf meinen Schultern, die Furcht überall von Feinden umzingelt zu sein, Sorge, innere Enge, Unsicherheit, Zwangsgedanken, Besorgnis, Unbehagen, Verfolgungswahn, depressive Störungen, belächelt werden... All das, was ich in meinem Leben nicht haben will.

Ich akzeptiere ihre Entscheidung, sich einen bösen Wolf im Wald vorzustellen, für mich bringt es nichts.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Karl Hartmuth
06.01.2021
Querdenker-,Verschwörungs- und sonstige Theorien entstehen dort, wo sachliche Unklarheiten herrschen. Die Corona-Vertreter berufen sich auf Wissenschaftlichkeit-ohne jedoch konkret zu benennen, was dies bedeutet. Bisher sieht sich noch niemand in der Lage, die 4 Grundpostulate von Robert Koch zum Umgang mit Mikroben, wozu auch Viren zählen, inhaltlich plausibel zu belegen. Selbst das nach ihm benannte Institut gibt darüber keine Auskunft. Ist es nicht möglich oder will man das einfach nicht? Allein nachvollziehbare Antworten zu diesen Postulaten würde jeder Meinungs- oder Vermutungstheorie, ganz gleich von welcher Seite, Einhalt gebieten.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
07.01.2021
Ich weiss nicht, auf was Sie da anspielen. Vielleicht meinen Sie berechtigt erscheinende „harmlose“ wissenschaftliche Thesen. Hab ich kein Problem damit. Aber...

Wenn dahinter steht "Es gibt dahinter geheime böse Mächte, die uns belügen und uns zu manipulieren versuchen“

dann bin ich draussen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Karl Hartmuth
07.01.2021
Ich meinte schon wissenschaftliche Belege, z.B. dafür dass man Viren isolieren kann und unter welchen Bedingungen sie leben, sich verbreiten und bestimmte Krankheiten verursachen können.
Solche Antworten u. Belege würde manchen Verschwörungstheorien Einhalt gebieten. Das Problem sehe ich nicht in solchen Theorien, sondern in der Überlegung, woher sie kommen und warum sie überhaupt entstehen.
Ähnlich wie in den USA das Problem nicht eine bestimmte Person ist, sondern der Zustand des Landes und seiner Systeme, die so eine Entwicklung überhaupt ermöglichen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Frauke Sander
07.01.2021
Man kann auch mit großer Wahrscheinlichkeit belegen, dass die Wahlen in den USA nicht manipuliert wurden, dennoch gibt es Anhänger dieser Theorie, die mit trotziger subjektiv empfundener Berechtigung daran festhalten.
Das Problem liegt meiner Meinung nach in der physiologischen Beschaffenheit des Gehirns begründet: Je stärker die emotionalen Regungen das Gehirn anfachen, desto mehr Stammhirn, bei gleichzeitiger Abschaltung der Großhirnrinde als Ort des logischen Denkens.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Philipp Werner
07.01.2021
"Wir, ja WIR haben ein geheimes Wissen ..."
Eines der Hauptprobleme ist, dass viele Verschwörungstheoretiker am "Dunning-Kruger-Effekt" leiden. Da kann man nichts machen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Albert Eisenring
08.01.2021
Gemäss meiner Erfahrung ist die Ursache für jeden Streit/Krieg die Unterstellung von Boshaftigkeit. Da alle Menschen einen solchen Anteil in sich haben, kann es unmöglich zielführend sein, bei bestimmten Personen zu grosse Anteile von Boshaftigkeit ausmachen zu wollen und entsprechende Vorwürfe zu erheben. Aus diesem Grunde lehne ich alle Verschwörungstheorien ab – mir geht es primär um den Sachverhalt und die behaupteten Hypothesen/Konzepte selbst. Und da glaube ich KEINER Quelle, auch nicht dem Mainstream und auch nicht der Wissenschaft. Denn all unser Wissen stammt von Menschen, ist deshalb immer eine Interpretation und nicht die Beschreibung der Wirklichkeit. Auch bezüglich Corona gibt es deshalb lediglich Behauptungen – wirklich wissen tut/kann niemand!

Alle behaupten sie einfach etwas - und, wie beim Milgram-Experiment, suchen sie nach einer Art innerem Zwang nur nach Indizien, die ihre Grundannahme stützen. Je länger man damit fortfährt, desto schwieriger wird es, vom sich dadurch selbst verstärkenden eigenen Glauben abzufallen: vermeintlich guten Gewissens geht man dabei (in der Verteidigung seines eigenen Glaubens, der stark zum Selbstbild/Ego beiträgt) bis zum Äussersten (im Milgram-Experiment haben schliesslich über 2/3 der "Lehrer" ihrem "Schüler" den finalen Stromstoss verabreicht).
So leben wir alle in unserer eigenen Blase – auch die Wissenschaftler.

Diese Blasen – Interpretationen der Wirklichkeit – dürfen, ja sollen doch angezweifelt werden. Gibt es überhaupt Wissen, das nicht angezweifelt werden darf? Meiner Meinung nach nein.
Klar, ich sehe auch keine Veranlassung das Atommodell anzuzweifeln – gleichwohl aber würde ich nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Atommodell wahr ist. Es vermag allerdings so einiges in Chemie und Physik zu erklären/vorherzusagen, weshalb ich es durchaus als funktional akzeptabel, ja, sogar insofern als wahr erachte.
Ganz anders aber sieht es bei Corona aus. Die Covid-19-Hypothese vermag so gut wie gar nichts funktional vorherzusagen, zB: welche Symptome man entwickelt, wie stark sich diese bemerkbar machen, ob sie sich überhaupt entwickeln/bemerkbar machen (bei den meisten verläuft die bloss über einen Test nachzuweisende Infektion ja symptomlos), ob Antikörper schützen, etc.. Und da ein symptomloser, positiv Getesteter überhaupt als krank bezeichnet werden kann, ist letztlich bloss eine Definitionsfrage.

Wenn man sich die offiziellen ZDF des BAG so anschaut, dann macht sich jeder Zweifelnde/Skeptiker doch so seine Gedanken:
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/covid-19-woechentlicher-lagebericht.pdf.download.pdf/BAG_COVID-19_Woechentliche_Lage.pdf
Die Intensivbettenauslastung lag zB immer unter 80% – und selbst beim hohen Anstieg der Covid-Fälle (ungefähr in den Wochen 43 bis 48) ging die IPS-Auslastung nicht über 75% hinaus. Was hingegen diese Grafik auf Seite 10 des BAG-Berichtes eindrücklich zeigt ist, dass einfach die Non-Covid belegten IPS-Betten in den Wochen 43 bis 48 fast so stark zurückgingen, wie die Covid-19 belegten Betten angestiegen sind. Eine wirklich eindrückliche Grafik, die keiner weiteren Erklärung bedarf, oder?
Es sei nun jedem selbst überlassen, die hohe Anzahl gemeldeter Corona-Todesfälle mal in Relation zu setzen mit der normalen Sterblichkeit anderer Jahre, respektive vergleichbarer Monate und Wochen. Da stellt sich doch gar die Frage, ob wir wirklich eine Pandemie haben, oder?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
08.01.2021
Sie sagen "All unser Wissen stammt von Menschen, ist deshalb immer eine Interpretation und nicht die Beschreibung der Wirklichkeit." Da stimme ich 100% zu. Und Sie sagen "alles ist letztlich bloss eine Definitionsfrage" Da stimme ich auch 100% zu.

Sie fragen "Da stellt sich doch gar die Frage, ob wir wirklich eine Pandemie haben, oder?"
Sie sagen wahrscheinlich: Nein, wir haben keine. Ich sage: Ja, wir haben eine.

Wie mit ihrem schönen Beispiel des Atommodells: Ich weiss nicht ob es wahr ist, aber ich würde meine Hand für ins Feuer legen.

Sie umschiffen die entscheidende Frage: Stecken Ihrer Meinung nach die "bösen Mächte im Hintergrund" dahinter? Sind da "ganz andere Akteure im Hintergrund, die die Fäden ziehen?"

Das erst würde es zu einer Verschwörungstheorie machen.
Ansonsten sind das jene kritischen Anmerkungen, für die man, ohne sie gleich zu teilen, Verständnis haben kann.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Albert Eisenring
08.01.2021
Ich denke in Wahrscheinlichkeiten und gehe mit annähernd 100%-iger Sicherheit davon aus, dass es keine "bösen Mächte im Hintergrund" gibt. Und ja, aufgrund der im BAG einsehbaren ZDF und Statistiken und eigenen Erfahrungen schlussfolgere ich auch mit ähnlich hoher Sicherheit, dass es keine Pandemie gibt.
So stellt sich diesbezüglich also eine klare und eindeutige Divergenz zwischen Ihnen und mir heraus. Wurde ja auch langsam Zeit, denn beim Lesen Ihrer Bücher bin ich bisher verblüffenderweise nicht fündig geworden :-)

Das Böse verstehe ich am ehesten als eine Form von übersteigertem Egoismus – und da solche Menschen es vornehmlich darauf angelegt haben, der Grösste zu sein und somit andere unbedingt übertrumpfen zu wollen, sind sie vollkommen ausserstande, sich längerfristig oder nur schon mittelfristig an eine Verschwörung zu halten.

Aber wie alle Menschen kommen auch Mächtige kaum ohne Glauben aus und alle Fäden – falls sie überhaupt imstande sind, diese gemeinsam zu ziehen (was ich ja anzweifle) – spinnen sie innerhalb ihres Glaubenssystems.

Da ich in meinem 59-jährigen Leben schon Dutzende Male mit solchen Symptomen krank war, welche heute Covid-19 zugeschrieben werden, meine Partnerin jedoch nicht einmal ansteckte und jenes einzige Mal, wo sie in den letzten 34 Jahren mit Fieber, Niesen, Husten und Halsschmerzen im Bett lag und ihre Stimmer verlor, ich aber nicht angesteckt wurde, kann ich schon längst nicht mehr an ansteckende Viren glauben. Allerdings kann ich auch nicht erklären, was denn ansteckend ist – Angst und Panik vielleicht? Aber ich weiss es nicht…

Und da ich es nicht weiss, gehe ich nicht einfach hin und behaupte mit Vehemenz etwas einigermassen Plausibles, wie zum Beispiel "erkältet" oder "angesteckt". Derlei Behauptungen sind für mich etwa gleich evident, wie die lächerlich naive Grafik mit den 5G-Masten/Covid19-Toten.

Ob Berset, Merkel oder Bill Gates aus böser Absicht handeln oder ob sie sich als Wohltäter der Menschheit sehen, ist doch vollkommen irrelevant. Alle Menschen handeln sowieso immer und ausschliesslich innerhalb ihres Glaubenssystems – sie können unmöglich anders! Innerhalb des eigenen Glaubenssystems können wir gar nicht anders entscheiden/handeln als so, wie es uns jeweils am vielversprechendsten erscheint: ja, wir sind nachgerade zur jeweils bestmöglich erscheinenden Entscheidung verdammt – immerzu, in jedem Moment; das gebietet uns der Überlebenstrieb.

Das gilt auch für Sadisten und Psychopathen, welche ich allerdings als die einzigen Menschen erachte, die aus purer Lust bösartig sein können. Aber auch das ist kein böser Wille, da sie diese Veranlagung ja nicht selbst gewählt haben. Wie sagte Schopenhauer so treffend: "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Also: nicht die Verschwörungstheoretiker und auch nicht Bill Gates, Trump, Biden, Drosten oder Merkel sollten uns beschäftigen, sondern weit interessanter sind ihre Weltbilder und Glaubenssysteme und die darin enthaltenen Widersprüche. Und die gibt es auch massenhaft in der Corona-Pandemie - sowohl bei den Verschwörungsgläubigen, als auch bei den „Zeugen Coronas“.

Glauben ist doch bloss die Kurzfassung von "nicht selbst denken/verifizieren zu wollen und sich lieber auf das Denken/Verifizieren anderer zu verlassen", oder nicht?

Es ist zum Verrücktwerden, aber wo auch immer ich genau hinsehe, entdecke ich Ungereimtheiten und Widersprüche, die in mir Zweifel aufkommen lassen, sogar an meinen eigenen Gedanken/Konzepten. So bleibt mir quasi als einzige Gewissheit, dass ich nichts wirklich wissen kann, was ich allerdings auch absolut jedem Wissenschaftler und Professor unterstelle. Bescheiden wie ich bin – hahaha – diese Gewissheit scheint mir zu genügen, meistens… :-)
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Babsi B
10.01.2021
Hallo Herr Eisenring

Und wie interpretieren Sie als Zweifler/Skeptiker diese Daten?:
"Wenn man sich die offiziellen ZDF des BAG so anschaut, dann macht sich jeder Zweifelnde/Skeptiker doch so seine Gedanken:
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/covid-19-woechentlicher-lagebericht.pdf.download.pdf/BAG_COVID-19_Woechentliche_Lage.pdf
Die Intensivbettenauslastung lag zB immer unter 80% – und selbst beim hohen Anstieg der Covid-Fälle (ungefähr in den Wochen 43 bis 48) ging die IPS-Auslastung nicht über 75% hinaus. Was hingegen diese Grafik auf Seite 10 des BAG-Berichtes eindrücklich zeigt ist, dass einfach die Non-Covid belegten IPS-Betten in den Wochen 43 bis 48 fast so stark zurückgingen, wie die Covid-19 belegten Betten angestiegen sind. Eine wirklich eindrückliche Grafik, die keiner weiteren Erklärung bedarf, oder?"

Möchten Sie damit sagen, dass es keine Pandemie gibt, weil es immer noch freie Betten gibt? Leider machen Sie ja nur Andeutungen zwischen den Zeilen...

Vielleicht könnte man es ja auch anders interpretieren: 1. Es werden wichtige OPs, die einen Aufenthalt auf der Intensivstation zur Folge hätten, verschoben, um noch Reserven für den Notfall zu haben wie Opfer von Verkehrs- und Skiunfällen 2. Es geht nicht um die Anzahl freier Betten, sondern um das verfügbare Personal. Corona-Patienten benötigen enorm viele Pflegekräfte, wodurch automatisch weniger Betten zur Verfügung stehen - das können Sie im folgenden Artikel eindrücklich nachlesen: https://www.tagesanzeiger.ch/noch-fuenf-schwerverletzte-bis-zum-kollaps-207634429658

Wie wäre es, wenn Sie in Zukunft - statt hinter vorgehaltener Hand - Ihre Zweifel klar äussern und offen nachfragen im Sinne von: "Wie kann es sein, dass die Spitäler jammern, obwohl noch Betten frei sind? Ist das nicht ein Widerspruch?

Manches lässt sich dann leicht aufklären, statt dass ein so typisches "da stimmt doch was nicht" zwischen den Zeilen mitschwingt.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Albert Eisenring
11.01.2021
Hallo Babsi B

Der Tagi-Artikel scheint eine Erklärung zu liefern. Da er aber hinter einer Bezahl-Schranke versteckt ist, kann ich nicht nachvollziehen, ob er das ganze Ausmass erklären kann.

Mir geht es ja auch nicht um die Beweisführung, dass "da etwas nicht stimmt", sondern darum, dass ich eine Notwendigkeit sehe, grundsätzlich alles anzuzweifeln und ganz besonders die "Fakten" und Rechtfertigungen jener, die so sehr vorgeben, im Besitz der Wahrheit zu sein.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
11.01.2021
Ja, das fühle ich auch so. Da schwingt was zwischen den Zeilen mit.

Wenn es die "Pandemie gar nicht gibt", so wie Herr Eisenring das sagt, dann haben wir logischerweise das Phänomen, dass alle Regierungen, alle Universitäten, all Krankenhäuser, alle Medien uns dann wohl etwas vorgaukeln. "Man lügt uns an"

Dann stellt sich die Frage: Warum machen die das? Wer steckt dahinter?

Und dann sind wir, wie immer, bei einer dicken, fetten Verschwörung.

(Herr Eisenring, falls Sie antworten: bitte bleiben Sie bei maximal 150 Wörtern, bitte keine Nebenthemen eröffnen)
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Albert Eisenring
11.01.2021
Logisch, dass ein Gefühl von „da stimmt was nicht“ mitschwingt, wenn ich die Schlussfolgerungen von Epidemiologen anzweile. Was ich aber mitnichten anzweifle, ist deren gute Absicht und deren Ehrlichkeit. Redaktoren, Bundesräte und Wissenschaftler sind aber auch nicht per se besser oder ehrlicher als wir alle, die wir ebenso alle anfällig sind auf Täuschung.

Ich erachte es naturgegeben als absolut unmöglich, dass sich eine Gruppe Mächtiger überhaupt gegen die Menschheit verschwören kann, da jeder Einzelne im Bestreben der Mächtigste zu werden, die anderen eher früher als später hintergehen wird – und schwupps wäre das Komplott dahin…

Täuschen jedoch tun wir uns alle – niemand kann sich im Besitz der Wahrheit wähnen. Aber dort, wo das vorgegeben wird, bin ich besonders skeptisch und das sind für mich vor allem Religionen, Medien, Verschwörungstheorien und bestimmte Wissenschaften. Mit deren Vertretern lässt sich ja gemeinhin auch nicht wirklich diskutieren, alle weiten sie bloss ihre eigene Blase aus.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
12.01.2021
Klingt vernünftig.

Besonders diese Einsicht ist gut:

Bei einer Weltverschwörung würde jeder Einzelne im Bestreben der Mächtigste zu werden, die anderen eher früher als später hintergehen – und schwupps wäre das Komplott dahin…


Der Verschwörungstheoretiker erlebt, dass nicht mal seine Urlaubsreise so abläuft wie geplant, aber bei den "bösen Mächten" für die weltumspannende Pandemie läuft alles fehlerlos, wie von langer Hand geplant.

Der Verschwörungstheoretiker erlebt, dass nicht mal in seiner Verwandschaft, Ehe, noch in seiner Firma eine Woche ohne Konflikt und Streit vergeht. Aber die Antifa, George Soros, die Illuminati, das Robert-Koch-Institut (und 20 andere) ziehen harmonisch ein einem gemeinsamen Strang.

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
09.01.2021
Herr Eisenring ich stimme ihrem beeindruckenden Text zu.

Über ihre Kurzfassung „was ist Glaube?“ kann ich nur bedingt zustimmen. Ich beobachte an mir, dass an jedem Gedanken den ich denke ein Glaube haftet. Einmal mehr einmal weniger. Jeder Gedanke den ich denke ist ein Glaube oder anders ausgedrückt: an jedem Gedanken haftet bei mir ein Glaube unabhängig davon ob ich etwas durchdacht oder verifiziert habe. Das spielt keine Rolle.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Albert Eisenring
09.01.2021
Genau Frau Eberle; meine Kurzfassung zu Glaube war wohl etwas gar kurz geraten.

Dass alle Gedanken mit Glauben behaftet sind, haben Sie sehr treffend beobachtet und ich stimme Ihnen 100% zu.. Da wir gar keine andere Möglichkeit haben, als Gedanken durch andere Gedanken zu verifizieren, beisst sich sozusagen die Katze in den Schwanz und es wird offensichtlich, dass uns letztlich nur der Glaube bleibt. Allerdings kann genau diese Einsicht davor bewahren, seine Gedanken allzu ernst zu nehmen.

Und letztlich tauchen Gedanken einfach auf - selbst beim Nachdenken "macht" man sie ja nicht selbst. Gedanken werden ja erst durch das Konstrukt "Ich" als persönlich empfunden. Sich darüber bewusst zu sein, unterminiert ebenfalls den Glauben an wahre Gedanken.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Rosemarie Heinrich
10.01.2021
Vielen Dank fuer diesen Blog. Kann leider nur bestaetigen, wie schwierig bis unmoeglich es ist mit einem Verschwoerungstheoretiker im Freundeskreis umzugehen. Habe genau die oben beschriebenen Erfahrungen gemacht mit einem alten, guten Bekannten. Jeder Versuch, das Thema zu wechseln oder die "Bedrohung" von "denen"( Pharmaindustrie/ Bill Gates/ etc.) zu relativieren ,schlug fehl. Er wollte mich unbedingt konvertieren und liess nicht locker. Am Ende ging er frustriert und aufgebracht nach Hause. In seinen Augen bin ich voll fremd manipuliert und "unerweckt." Fuer die Zukunft halte ich mich jetzt an den Ratschlag Nummer 1 : Abstand einlegen . Auch, wenn das schade ist, denn noch vor einigen Wochen war alles okay und wir teilten viele Anschauungen....
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog