Erkenne, wer im spirituellen Denken weiter vorne oder zurück ist


Ich habe oft mit Menschen zu tun, die glauben von der Perspektive der Lebensphilosophie, Weisheit, Spiritualität ach soo weit zu sein, und die meinen mir Ratschläge geben zu können. Ich komme mir dabei oft vor, wie ein Quanten-Astrophysiker, dem ein 8-jähriger Junge mit belehrender Mine davon erzählt, dass nicht die Erde, sondern die Sonne der Mittelpunkt unseres Sternensystems ist.

 

Welche Erkenntnisstufe ist höher?

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "Moral und Ethik ist eine feste Größe, das sind scharf definierte immergültige Verhaltensweisen. Wir müssen diese immergültigen moralische Regeln einhalten, dann haben wir eine glückliche Gesellschaft" Oder ist derjenige weiter, der sagt: "Moral und Ethik ist über die  Zeitgeschichte und der regionalen Verteilung der Erde so wechselhaft, wie Wasserwirbel in einem Bachbett. Verhaltensregeln einzuhalten hat noch nie zu wahrhaft glücklichen Menschen geführt"

Ist derjenige spirituell weiter, der nach der nach dem Tod seines Kindes das Kinderzimmer für fünf Jahre lang unangerührt lässt, oder derjenige der alte Fotos verbrennt, sofort loslässt und im Leben weitergeht.

Ist derjenige spirituell weiter,  der sagt:  "Stell dir vor du hättest noch 6 Monate zu leben, was würdest du  in dieser Zeit tun? und jetzt mache genau das, was du mit diesem Todesurteil tun würdest." Oder ist derjenige weiter, der sagt:  "Stelle dir die Frage: könntest du ohne Bedauern jetzt sterben, genau Jetzt? Und wenn du diese Frage mit "Ja" beantworten kannst, dann hast du das Leben verstanden."

Ist derjenige spirituell weiter, der Traditionen verteidigt (Hochzeitsbrauch, Geburtstag, Faschingsumzüge, Oktoberfest, Trachten, Weihnachten, Gottesdienst, Jungfräulichkeit bei Heirat, Beerdigung) , oder derjenige, der Tradition keine Bedeutung mehr beimisst und sich von all dem verabschiedet? 

 

 

Ist derjenige spirituell weiter, der Familie für das höchste Gut der Welt hält, oder ist derjenige weiter, der sagt: Familie ist ein künstliches Gebilde das schon bald für immer verfällt und nur aus Angst erschaffen wurde.

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "Du kannst alles erreichen, der Himmel ist die Grenze, stehe immer wieder auf, Sieger erkennt man beim Start, hier ist die Formel zu deinem persönlichen Erfolg, Bekanntheit, Geld." Oder ist derjenige weiter, der sagt: "Jeder Erfolg ist ein Pflasterstein auf einer Strasse, die im Tod endet. Jeder Erfolg macht dich unterm Strich nicht zufriedener, als du vor 10 oder 20 Jahren ohne diesen Erfolg warst."

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "Es geht um Erinnerungen. Man sollte Erfolge ansammeln, schöne Momente, damit einem die Erinnerung bleibt, die einem niemand nehmen kann." Oder ist derjenige weiter der sagt:  "Noch nie hatte dir die Erinnerung in einer traurigen Minute irgendeinen Ausgleich erschaffen. Alle die "guten Erinnerungen" mussten zwanghaft wieder wiederholt werden (und es hat nie mehr das alte Glücksgefühl erzeugt) oder sie sind binnen Stunden oder Tagen verblichen. Lass los, Erinnerung führt dich weg von dir selber."

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "In den Religionen liegt soo viel tiefe Wahrheit verborgen, und da gibt es die eine wahre Religion, und das ist unsere." Oder derjenige der sagt: "Religion sind erfundene Mythen, die damals nur deswegen erfunden wurden, damit sich jemand oder eine Gruppe ultra-speziell fühlen kann"

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "Du hast eine Berufung. Das Schicksal, die höheren Mächte, Gott hat mit dir etwas Grosses vor, du musst es nur finden.." Oder ist derjenige weiter, der sagt: "Du bist und warst ein austauschbarer Grashalm in einer unendlichen Prärie, ohne tieferen Sinn, Zweck und irgendeiner Berufung. Egal wie du dich anstrengst, dass möglichst viele Menschen in dir etwas "Bedeutendes" sehen, es ändert nichts an der traurigen Tatsache der Unbedeutendheit deiner Existenz"

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "Du bist deines eigenen Glückes Schmied, du musst dein Leben planen, Visionen entwickeln, kontrollieren,..." Oder ist derjenige weiter, der sagt: "Du bist nicht die Ursache für Irgendetwas in deinem Leben, du brauchst und kannst nichts kontrollieren. Es geht um nichts"

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "Liebe ist das Gegenteil von Angst. Handle immer aus Liebe und nicht aus Angst." Oder ist derjenige weiter der sagt: "Diese Objekt- und Personenbezogenen angebliche "Liebe" ist nichts anderes als Angst in Verkleidung. Angst nicht beachtet und anerkannt zu werden. Liebe ist eine "Worthülse". Das Wort "Liebe", das wir im allgemeinen Sprachgebrauch benutzen, ist ein Geschäft, bei dem wir garantierte übersteigerte Aufmerksamkeit gegen garantierte übersteigerte Gegen-Aufmerksamkeit eintauschen. Und das etikettieren wir einfach als "selbstlose Liebe". 

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "Man muss möglichst lange leben und dabei viel erleben, und dann hat man ein erfülltes Leben gehabt und kann mit 90 zufrieden gehen." Oder ist derjenige weiter, der sagt: "Es ist egal ob ich mit 16 sterbe oder mit 90, es geht nicht um das Ansammeln von Erlebnissen. Im Zeitpunkt des Todes zählt immer nur der Moment und dann ist es egal welche und wie viel Erlebnisse du angesammelt hast."

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "Das Gefühl Stolz bringt dich spirituell weiter. Es geht im Leben darum, Dinge zu erreichen, auf die man Stolz sein kann" Oder ist derjenige weiter, der sagt: "Dieses Gefühl Stolz bringt dich in Wahrheit weg von dir selbst"

Ist derjenige spirituell weiter, der an seinem Geburtstag angstvoll zählt, wie viele Gratulanten es gab. Oder ist derjenige weiter, der all seinen Freunden sagt, dass sie ihm nicht mehr zum Geburtstag gratulieren brauchen.

Ist derjenige spirituell weiter, der sagt: "Du musst dich selbst lieben, dann lieben dich auch die anderen" Oder ist derjenige weiter, der sagt: "Diejenigen, die das predigen, lieben sich selbst nicht und sie können sich auch nicht "selbst" lieben. Denn du als Person bist ein Illusion, die ihre fiktive Gestalt nur durch die erstrebte Aussenwahrnehmung und den Fremdblick anderer Menschen erhält. Es gibt in Wahrheit kein "Selbst", das du lieben kannst."

... und ich könnte noch Duzende weiterer Beispiele geben

 

Bekehrungsversuche des Kreationisten gegenüber Charles Darwin

Ganz schlimm wird es, wenn mich jemand mit so einer tieferen Erkenntnisstufe dann auch noch mit seiner beschränkten Auffassung bekehren will. Da komme ich mir vor, wie Charles Darwin (dem Entdecker der Evolution) den ein gläubiger Christ damit beeindrucken will, dass man über die feinsinnige Auslegung der Bibel errechnen konnte, dass alle Tiere und Menschen vor genau 6000 Jahren mit einem Schlag von Gott erschaffen wurden und damit bewiesen wäre, dass es keine Evolution gegeben haben kann...

Bezüglich spiritueller Erkenntnis kann der Tieferstehende den Höherstehenden nicht erkennen, aber umgekehrt schon. Manchmal fällt es mir schwer, meine Ruhe zu behalten, wenn eingebildete Fortschrittlichkeit ihre eigenen Spärlichkeit nicht erkennt und sich missionierend über mich stellen will. 


Kommentare
Tanja  Eberle
06.10.2020
Herr Pöhm, ich habe keine Ahnung, welche Erkenntnisstufe spirituell höher ist die sie oben im Text alle aufführen. Wenn ich bekannten Speakern auf YouTube zuhöre wie Dieter Lange oder wie sie alle heissen und mir erklären wollen was und wie ich am Besten spirituell wachsen kann oder ein glückliches Leben führen kann dann bin ich einfach nur dankbar wenn mein Kind den Apfelsaft über meinen Laptop schüttet und mir danach die Meldung erscheint: Hardware ist nicht installiert. Keine WLAN Verbindung möglich.

Das beruhigt mich.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
07.10.2020
Ha Ha :)
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
26.06.2021
Hallo Herr Pöhm,

ob jemand in seiner spirituellen Erkenntnis weiterentwickelt ist als ein anderer kann man meines
Erachtens nicht an dessen Worten messen, sondern an dem, was der- oder diejenige vermag.
Es sind die Fähigkeiten, die das zeigen und belegen, ob jemand tatsächlich einen spirituellen
Weg geht oder nicht. Diese finden sich nämlich nach einer Zeit bei so jemandem ein: Hellhören,
Hellsehen, Hellfühlen, oder zumindest eine Gabe davon. Dies gilt allgm. als Indiz. Und je nach
geistigem Wachstum kommt dann auch noch eine vierte Gabe hinzu. Also, das Ganze hat mit
Worten, die so jemand von sich gibt, recht wenig zu tun !
Für mich persönlich ist am wichtigsten, wie der Spagat zwischen Hier und Jetzt und dem spiri-
tuellen Sein gemeistert wird. Denn man ist Mensch und bleibt Mensch. Meiner Meinung nach
fordert jede spirituelle Weiterentwicklung auch eine charakterliche Läuterung.

Gruß
U. Kirch



Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
28.06.2021
Doch, wenn mir jemand in Worten seine Erkenntnisse über die Welt zum Besten gibt, ist das für mich das stärkste Indiz, wo er spirituell steht. Im Artikel geht es darum, wie ich für mich erkennen kann, ob ein spirituellen Austausch befruchtend wird, oder nicht.

Ich halte es für sehr wohl für möglich, dass man Hellsehen, Hellhören oder sonst etwas Außergewöhnliches beherrscht. Ich kannte jemand, der hat von sich behauptet, dass er Astralreisen machen konnte, ich kannte jemand, der sagte, mit Gedankenkonzentration eine Kerze anzünden zu können, Mario Mantese sagt, dass er mit aufgestiegenen Meistern redet und Sai Baba demonstrierte öffentlich, wie er heilige Asche in seinen Händen materialisierte.

Ramana Maharshi sagte in einem seiner Reden: "Für den, der in sich selbst ruht, ist es wichtig, dass er sich nicht ablenken lässt. Wer Lichterscheinungen wahrnimmt, ungewöhnliche Klänge vernimmt oder Visionen von Göttern hat, ist von seinem WAHREN WESEN abgewichen ".

Wer mit paranormalen Fähigkeiten hausieren geht, der will immer noch in den Augen der anderen als "jemand besonderes" erscheinen. Der hat mir nicht viel mitzuteilen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
05.07.2021
Interessant ! Nein, für mich sind Worte kein Indiz mehr dafür, wo
jemand spirituell steht ! Überhaupt nicht ! Denn da liegt ja die
Problematik ! Auch können sie niemandem ins Herz schauen,
um zu überprüfen, ob sich jemand mit schönen Sätzen nur
schmücken will. Vieles ist für mich zwar vielleicht interessant,
aber nicht befruchtend.
Wenn jemand offen sagt, dass er paranormale Fähigkeiten hat,
so ist es einfach sehr ungewohnt, so etwas zu hören und es ist
für mich kein "Hausieren". Geht allerdings jemand so damit um,
wie Mario Mantese oder Sai Baba, so habe ich keinerlei Fragen
mehr daran und wende mich ab.
Die Kirche verteufelt alles Paranormale, andere wiederum halten
schon einen klaren Gedanken für paranormal. Es muss also jeder
für sich selbst herausfinden, wie er damit umgehen will und ob
etwas davon für ihn oder sie Gewicht hat.

Ich bin mehrere Jahre zu jemandem gegangen, der sozusagen eine
spirituelle Arbeit macht. Wir haben viele inspirierende und befruch-
tende Gespräche miteinander geführt. Deshalb dachte ich auch zu
wissen, wo er steht. Leider habe ich dann erfahren dürfen, dass er
bestimmt sehr viel kann und sehr viel weiß, aber seinen ganzen
Worten doch sehr entgegengesetzt lebt. Wo er wirklich steht, ist
für mich nicht mehr auszumachen, Denn spirituelles Denken um-
fasst am wenigsten das, was wir allgm. als Gedanken bezeichnen.
Es schließt eben das Herz mit ein, ein Danach-Leben.

Also, durch das, was jemand sagt, kann ich nur die spirituelle
Richtung erfassen, mit der jemand sympathisiert. Und selbst
dies ist vage. Klarheit habe ich nur über mich selbst, indem
ich sage, dass ich mit dieser Richtung kann oder eben nicht
kann.
Also bin ich heute am wenigsten daran interessiert, was je-
mand so sagt, sondern daran, ob er spirituelle Techniken
unterrichtet. Und wenn ja, welche.
DA lege ich mein Maß an und buche auch etwas, wenn der-
oder diejenige mich annimmt. Und oftmals hat man den Ein-
druck, dass das sehr hohe spirituelle Persönlichkeiten sind.

Aber will ich wissen, wo jemand wirklich spirituell steht,
dann schaue ich mir an, wie er lebt, ob er darauf aus ist,
Menschen zu verletzen, sie finanziell auszunehmen oder
in eine Abhängigkeit zu führen.
Ich schaue, ob er oder sie große Lügen kreiert oder sich
tatsächlich um das Gedankengut bemüht, was er oder sie
sich auf die Fahne schreibt.












Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
12.07.2021
Mein obiger Artikel geht darüber, wie man an gewissen Aussagen erkennen kann, welche spirituelle Entwicklungsstufe jemand erklommen hat. Es handelt sich dabei um Ausschlusskriterien. Wenn jemand sagt, er wäre erleuchtet, und dann im nächsten Satz sagt er: "Es ist gut, stolz auf seine Nation zu sein", oder "im Tod erinnert man sich an die schönsten Erlebnisse im Leben zurück" dann hat er mir nichts mehr zu erzählen.

Im ersten Kommentar sagten Sie: Hellsehen und Hellfühlen wäre das Indiz für spirituellen Fortschritt. Jetzt sagen Sie: Nein, welche spirituellen Techniken er unterrichtet.

Wie will denn jemand eine spirituelle Technik unterrichten, ohne das in Worten auszudrücken?

Können wir es dabei belassen: Sie sind überzeugt, wenn jemand mit Engeln redet und hellsehen kann, dann hätten sie einen großen Weisen vor sich. Das ist OK, daran ist nichts verkehrt.

Ich bin überzeugt: Das Gegenteil ist der Fall.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ivan Seeber
26.02.2024
Nehmen wir an jeder Mensch hätte durch Selbstbeobachtung diese Phänomene von Fremdwahrnehmung bei sich selbst in allen Lebensbereichen erkannt. Wie schaut dann die Welt aus? Langfristig würde die Menschheit einfach aussterben wahrscheinlich. Mode, Hobbys, Freundschaften, Beziehungen, Familie alles währe betroffen. Villeicht würde es in einer kompletten Anarchie enden(nicht wertend gemeint). Villeicht ist dieser Spielfilm "Mein Leben" auch einfach gewollt wer weis. Es gibt immer noch die edle Spezies Mensch die behaubtet Sie würde nicht darüber Nachdenken was andere über sie denken am besten einfach diese Menschen beobachten und man erkennt dann auch dass sie sich einfach selbst belügen weil die tiefste Wahrheit würde einfach sehr Weh tun. Auch diese Leute wollen die Wahrnehmung von aussen haben "das ist einer der denkt nicht was andere über ihn denken wow wie Selbstbewusst".
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog