„Authentisch“ ist eine Worthülse


Erfolg gibt Ihnen Bewunderung von anderen! Menschen respektieren Sie mehr, achten Sie mehr, anerkennen Sie mehr. Diese Bewunderung, denken sie, ist ihrer Person geschuldet, es hat etwas mit „Ihnen“ zu tun.

Nein, das hat nichts mit Ihnen zu tun, nur mit ihrer Rolle - das sind Sie nicht. Erfolgreiche sind ähnlich wie ein frustrierter Jugendlicher, der am Wochenende sein Ego als Türsteher an einem angesagten Club aufwertet. Dort wird ihm plötzlich von allen geschmeichelt, er wird mit Respekt behandelt, denn die Leute wollen etwas von ihm für ihren eigenen Vorteil. Jetzt bekommt er für ein paar Stunden grosse Achtung, denn er kann entscheiden, wer ins Allerheiligste darf und wer nicht.

Seine Rolle verschafft ihm Anerkennung für etwas, was sofort zusammenbricht, sobald diese Funktion verschwunden ist. Wenn er am Montagmorgen an der Supermarktkasse ansteht, ist er wieder niemand. Diese Rolle am Wochenende hat nichts mit ihm selbst zu tun. (Und die Rolle als wartender Kunde an der Supermarktkasse übrigens auch nicht)

So ist es auch mit Ihrer Erfolgsrolle, lieber Leser. Alles, wofür Sie geachtet werden, ist eine Rolle. Es macht keinen Unterschied, ob Ihnen diese Achtung für ein paar Stunden am Wochenende gezollt wird oder permanent über viele Jahre hinweg. Ihr Aussehen, Ihre Fähigkeit, Ihr Besitz, Ihre Funktionen, Ihr Erfolg… bringen andere Menschen dazu, Sie wegen etwas zu achten, das im Tiefsten nichts mit ihrem wahren Kern zu tun hat. Das SIND Sie nicht! Selbst die Rolle als Vater oder Mutter ist eine Rolle.

Ihre sogenannte Identität ist ein gigantisches Sammelsurium von solchen Rollen und Fassaden. Wer Sie wirklich jenseits dieser Rollen sind, wissen Sie nicht. Was wir für „authentisch“ halten, ist etwas, was nach aussen nur „echt“ wirkt, aber es ist nicht echt. Ihr ganzes "Ich" ist eine Identifikation mit Fassaden, die so tief ist, dass wir es für uns selber halten. Das Wort authentisch ist eine Worthülse.

Nehmen wir als Beispiel Ihre Körpersprache, die meisten denken, das gehört zu mir, das bin ich. Schauen Sie Schwule an, wie die teilweise eine weibliche Körpersprache imitiert haben. Das ist eine bewusst angenommene Rolle, die über Jahre verinnerlicht wurde und wo dann andere kommentieren "Das ist authentisch - so IST er". Und so ist es mit allen Ihren Charaktereigenschaften auch, sie sind nur zu verinnerlichten Rollen geworden.

Die grösste aller Rollen, die Sie spielen ist – Ihre Lebensrolle. Mit ihrem Namen, Ihren Fähigkeiten,  Ihren Funktionen, ihrer sorgsam gepflegten Biographie, ihren aufgebauten Meinungen. Irgendwann sind diese Rollen alle vorbei. Der Tod macht dem ein Ende. Dann gibt es Sie als Geist immer noch, aber nichts von dem, von dem Sie hier auf der Erde gedacht haben, das wären Sie, ist dann mehr da. Alles ist vergangen.

Hören Sie auf, sich für sich selber zu halten.

Sie sind in Wahrheit etwas aus einer höheren Ebene, was jenseits von all Ihren Rollen, jenseits Ihres Körpers ist. Sie sind ewiger Frieden, tiefste Stille, unendlicher Raum, körperlos und überall. Ihr wahres Ich ist Niemand und doch Alles.

Ihr wahres Ich zu erkennen ist die einzige Aufgabe in Ihrem Leben.

Seminarbeschreibung "Der Glücksdurchbruch"                            Buch "Der Glücksdurchbruch"

 

Letztes Update: 23. Juni 2021


Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog