Kritik / Irrtümer von Yolande Duran


Hier finden Sie Macken, Ungereimtheiten, Irrtümer, Probleme, Widersprüche, Fehler, Unvollkommenheiten von Yolande Duran

Yolande Duran ist für mich die am weitesten fortgeschrittene Erleuchtete, die ich kenne. Ja wirklich! Zunächst dachte ich, ich könnte mich wenigstens bei ihr auf ihre Worte verlassen. Bis ich darauf kam, dass bei ihr die selben Phänomene auftraten, wie bei allen anderen Erleuchteten.

Ich will das noch einmal klar stellen, was scheinbar für Yolande Durant wie für alle Erleuchtete gilt: Sie erleben sich zwar (häufig bis meistens) in einer Einheitserfahrung und ohne ein "Ich", aber das wars schon. Wenn sie von diesem Erleben sprechen sind sie "Wahr", ist ihre Aussage verlässlich, aber der Rest (Sorry) ist intellektuelles Bla. Das kann sich jeder durchschnittlich intelligente Normalmensch genauso zurechtlegen. Das ist geglaubte Fantasie. Dazu brauch ich keinen, der erleuchtet ist.

Diese Seite gibt es, um dem durchschnittlichen Sucher aufzuzeigen, dass die Lehren von Erleuchteten voll von Mutmaßungen und Irrtümern sind. (die sie selbst meist nicht erkennen können) Die reimen sich die Dinge auch nur zusammen, so wie es ihre Logik gerade will... Genau so, wie das jeder von uns auch tut. Sie wissen in Wahrheit nichts, aber tun so, als ob sie's wüssten. Ich zeige auf, dass auch deren Ichlosigkeit nicht annähernd vollständig ist, weil das dokumentiert, dass auch die Lehren nicht vollständig sind. Kurz: Man kann sich auf deren spirituelle Analysen, Ratschläge und Tipps auf keinen Fall 100%-ig verlassen. Aus ihnen spricht nicht ein unfehlbarer "Gott", das wünschen sie sich selber nur (und deren Anhänger ebenso)

 

 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

Yolande Duran's Antworten vom "One Spirit Festival"

Die folgenden Aussagen von Yolande Duran sind von einer Veranstaltung ("One Spirit Festival", Mai 2015 in Freudenstadt), bei der ich selbst persönlich dabei war. Glücklicherweise wurde es gefilmt, so dass ich alle ihre Antworten bei Jetzt-tv wörtlich herausschreiben konnte: Das hier ist das Video.

 

Zeit: 1:06:22

Druan: Man muss die kleine Stimme im Kopf einfach durchziehen lassen, irgendwann hört sie auf.

WOHER WEISST DU DAS?
Erstens: Sie selbst hat Erleuchtung nicht dadurch erreicht. Ihre propagierte Methode ist also nicht erprobt, sondern nur eine geglaubte Theorie. Zweitens: Das kann kein Mensch tun: "Stimme einfach durchziehen lassen". Das ist etwas, was nur Erleuchtete können, aber für Normalos undurchführbar ist. Siehe hier. Drittens: Dass die Stimme mit dieser Methode irgendwann aufhört, ist nur geglaubte Fantasie. Sie behauptet es einfach, ohne es in Wahrheit zu wissen.

 

Fragesteller: "Aber, wie mach ich das jetzt mit dem Abwasch?" (Hintergrund: Seine erwachsene Tochter kümmert sich nicht im Haushalt und lässt den armen Vater immer den Abwasch machen)

Druan: Ich sehe, dass ich nicht diese kleine Stimme bin, die den Abwasch macht. Ich bin alles, was in dieser Welt existiert.

Die Antwort hilft Null. Erstens: Die Antwort geht voll an der Frage vorbei. Zweitens: Man KANN nicht erkennen, dass alles, was in der Welt existiert "ich bin". Es GEHT nicht. (Probieren Sie's aus) Vielleicht für jemand, der bereits erleuchtet ist, aber nicht für Normalmenschen. 

 

Fragesteller: "Ich verstehe. Aber ich darf auch mal sagen: SCHEISSE, mach jetzt endlich auch mal den Abwasch." (Er hat nichts verstanden)

Duran: Natürlich muss man sie rufen, und ihr auch mal sagen, dass sie den Abwasch machen soll.

Häh? MUSS man sie rufen? Erstens: Niemand "muss" etwas tun. Es gibt in der Welt, wie sie wirklich ist kein Verhaltens-"muss". Als ob es für dieses Problem nur diese eine Lösung gäbe!? Zweitens: Das widerspricht voll der vorhergehenden Aussage, der Stimme im Kopf nicht mehr zuzuhören. Jetzt plötzlich soll der Fragesteller die Stimme als Wahrheit nehmen und verbal einschreiten.
Die Leute, die bei solchen Meetings (Satsangs) sitzen, sehen solche Kauderwelsch-Aussagen als grandiose Erkenntnis. 

 

Zeit: 1:09:20

Frage von mir, nach einer Stunde von Tipps und Verhaltensanweisungen, wie man angeblich zum Erwachen kommt:
"Wenn Yolande all das, was sie in der letzten Stunde gesagt hat, selber vor 10 Jahren gehört hätte (vor ihrem Erwachen), hätte das irgendetwas in ihrem Leben verändert?"

 

Antwort: 1:09:42

Duran: Das Problem ist, das es diese Realität nicht gab - ich hatte damals mit der Spiritualität keinen Kontakt. Ich habe nicht einen einzigen Spirituellen angehört, oder war auf irgendeiner spirituellen Suche, vergleichbar mit den Leuten, die hier sind. Mit einem "Wenn" kann man alles erfinden.

Was ich Ihnen über das Jetzt sagen kann, aus dem jetzigen Blickwinkel: Jeder Moment eines Menschen, ist eine Gelegenheit mit sich selber klar zu werden. Jeder Moment.

Ob man einen Sekt in einer Bar trinkt, oder gerade dabei ist Sport zu machen, jeder Moment ist dazu da zu sich selber zu erwachen. – Sich als Stille zu erkennen.

 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Buch über das Scheinwissen der Erleuchteten.

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

Nochmal. Die Frage war: "Wenn du das damals gehört hättest, hätte sich irgendetwas in deinem Leben verändert."

Sie sagt als Einstieg: "Das Problem ist, das es diese Realität nicht gab - ich hatte damals mit der Spiritualität keinen Kontakt". Hä, welche "Realität"? Ob jemand von Spiritualität gehört hat, oder nicht, war nicht Inhalt meiner Frage. Für die Beantwortung der Frage, ob all diese Aussagen bei einem Un-Erwachten überhaupt etwas verändern, ist es völlig egal, ob jemand schon mit  Spiritualität Kontakt hatte, oder nicht. Ich wollte wissen, ob die Sprüche, mit denen sie uns füttert, bei ihr selbst, vor ihrem Erwachen irgend etwas bewirkt hätten. Denn ich beobachte, dass sie bei mir nichts verändern. (Und ich vermute bei fast allen anderen in Wahrheit genauso wenig)

Der Rest ihrere Antwort ist die selbe, als wenn sie gesagt hätte: "Kairo liegt in Ägypten".

  1. Das ist zwar auch wahr, aber hat genauso wenig mit meiner Frage zu tun, wie ihre Antwort.
  2. Bringt mich die (an der Frage vorbei gehende) Bemerkung: "In jedem Moment kann man Klarheit bekommen" weiter? – Nein, es nützt mir nichts. Kairo liegt in Ägypten.
  3. Sie ist nicht in der Lage, Fragen zuzuhören, den Kern der Frage zu erkennen. Sie redet einfach zu selbst gewählten Lieblingsthemen
  4. Sie versucht mit dem Pauschal-Konter "Mit einem Wenn, kann man alles erfinden" der Frage auszuweichen."Man stellt keine "Wenn" Fragen!" (Sie gibt aber in ihren Analysen ständig auf Hypothesen, Annahmen und Ideen aufgebaute Tipps) . Mein Bauch sagt mir, die wahrhaftige Antwort wäre gewesen: "Nein, wenn ich ehrlich bin, hätte sich durch die Tipps, die ich hier gebe, mein Leben damals (höchstwahrscheinlich) auch nicht verändert. Je suis desolée"

Zeit: 1:11:55

Ich weiter: "Aber ich kann es nicht machen!" (gemeint war "Die Stille erkennen")

Duran: Nein, die Person kann es nicht machen. Aber die Tatsache, dass man es tief weiss, ist eine Bereitstellung der Verfügbarkeit. Das was ich Ihnen soeben gesagt habe, versetzt Sie in eine immerwährende tiefe Bereitschaft.

Selbstüberschätzung: Diese Plattitüden "jeder Moment ist da zu erwachen" sollen mich in eine immerwährende Bereitschaft versetzen? Das ist, wie fast alles andere auch: Geglaubte Theorie, Annahme, Wunschdenken. Es könnte so sein, es könnte auch nicht so sein. Niemand weiss das wirklich.

Also die Person sagt: Wenn ich da rüber gehe, dann habe ich die Möglichkeit zu erfahren… aber hier nicht, hier nicht, hier schon. Nein: Jeder Augenblick. Jeder Augenblick ist eine Gelegenheit.

Dieses herumreiten auf der "Person" ist wieder eine dieser ausgetretenen, abgekupferten Antworten aus der Erleuchteten Szene. Sobald jemand es wagt ein "Ich" in seine Frage zu vermengen, gibt es diese Reflex-Antwort, wo man die böse "Person", als Ursache für alles deklariert. Aber diese Erkenntnis nützt einem so viel, wie wenn man einem Baum sagt: "Beweg dich mehr nach rechts". Beispiel "Kann ich morgen später zum Frühstück kommen?" - Erwachter: "Es ist nur die Person, die denkt später kommen zu können. Das ist niemand, der später kommen kann." Gähn.

Und der Rest der Antwort "die Menschen glauben, nur an bestimmten Orten sei Erwachen möglich"  hab ich erstens weder behauptet, zweitens noch danach gefragt und drittens noch jemals geglaubt. Es ist wieder ein selbst gewähltes Lieblingsthema, dass mit meiner Frage nicht das Geringste zu tun hat.

 

Zeit: 11:13:23

Anderer Fragesteller, direkt im Anschluss: "Es ist also die Achtsamkeit in das eigene Innere!"

Sehen Sie die Qualität des Zuhörens in solchen Meetings?...
Aber, sei's drum. Yolande Duran eiert auch hierzu eine Antwort zusammen, bei der alle andächtig nicken.

 

 

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Liste aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 

Letztes Update: 21. Nov 2019


Kommentare
AliK Mustafa
26.08.2015
Wieso halten oder hielten Sie Yolanda für einen der fortgeschrittensten Erleuchteten? Aufjedenfall stimmen ich Ihnen zu, in dem Video ist sehr viel Non-Sense zu hören. Mein persönlicher Eindruck war zudem, dass Yolanda den Fragestellern zu Beginn besonders auffällig freundlich zulächelt, das kommt mir sehr intentional vor..
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
01.09.2015
Yolande Duran hat zwei Merkmale, die sie für mich zu einer der am weitesten Fortgeschrittenen machen.
Sie hat zwei Monate nach ihrem Erwachen ihren einzigen Sohn verloren und blieb unbewegt.
Sie ist die Einzige, die ich kenne, die kein Ärger mehr verspürt.

Das 3 Sekunden lang dauernde Zulächeln (hab's gemessen) empfinde ich lediglich als "Freundlich". Da würde ich jetzt nicht mehr hinein interpretieren.

Meine These ist die: Die Erwachten reden Wahrheit, wenn sie ihr Erleben im Zustand des Erwachens beschreiben.
Der Rest ist aus dem Verstand kommende geglaubte Fantasie.

Das betrifft alle Erleuchtete.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Harald Rosenstingl
08.05.2016
„Die Erwachten reden Wahrheit, wenn sie ihr Erleben im Zustand des Erwachens beschreiben.
Der Rest ist aus dem Verstand kommende geglaubte Fantasie.


Wenn „es“ sich des Erlebens im Zustand des Erwachens "erinnert"(um es zu umschreiben/beschreiben), erfasst es immer nur Vergangenheit, niemals was jetzt gerade im Zustand des Erwachens erlebbar wäre. Das Erlebte im Zustand des Erwachens ist bereits zu Ende und wird durch eine „Erinnerung“ an das Erleben im Zustand des Erwachens ersetzt. "Was wurde da gerade erlebt…?" „Es“ beobachtet sich nicht beim Erleben(da ist nur erleben) im Zustand des Erwachens, sondern redet/beschreibt und schaut in der „Rückbetrachtung“, was der soeben Erlebte Zustand des Erwachens war(soweit dies mit wörtern möglich ist)
Die zuvor geschriebenen zeilen sind „meilenweit“ vom erleben entfernt, sind nicht die wahrheit und sind sofort zu verwerfen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Jutta W.
26.08.2019
Ich versteh auch nicht, warum Sie Yolande für eine große Erwachte halte. Sie hat absolut nichts Erhellendes zu sagen. Ihre Symptome und Aussagen in ihrem Buch deuten verdächtig stark darauf hin, dass sie eine Psychotikerin ist und von dieser seltsamen Journalistin, die das Buch über sie geschrieben hat, als Erleuchtete hochgejodelt worden ist. Übrigens, die Psychiatrien sind voll von Menschen mit ähnlichen Aussagen wie Yolande. Wenn sie die Augen schließt, überfallen sie Visionen und zwar so heftig, dass sie dagegen Schlaftabletten nimmt. Und alles was im Buch steht, stammt nicht von ihr, sondern von dieser Journalistin. Wer weiß, wie es ihr wirklich geht und ob das auch alles richtig wiedergegeben worden ist. Ich glaub denen kein Wort in Bezug auf Erleuchtung!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
26.08.2019
Sie könnten Recht haben.
Ich habe ihre Beurteilung als grosse Erwachte speziell aufgrund von einer Tatsache gefällt: Als ihr Sohn gestorben ist, blieb sie unbewegt.

Das ist stark für mich. Aber der Rest ihrer Aussagen, da stimme ich zu, ist der selbe Brei, den ich woanders auch höre.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog