Wie wird man Querdenker


Querdenker, das waren mal angesehene Wissenschaftler und Bahnbrecher. Bis die Maskenverweigerer und Corona-Leugner Szene diesen Begriff annektiert hat. Erfahren Sie, wie man zum Verquerdenker wird.

 

Niemals zweifeln: verschließen Sie Ihr Gehirn vor den bösen Lockungen der Skepsis. Irren können sich immer nur die anderen.

Fanatisch werden:  verwandeln Sie Ihre Meinung in eine ausgeprägte Form von Besessenheit. Wiederholen Sie Ihre Lehren so oft wie möglich, und denken Sie immer daran, dass das Schicksal der Welt davon abhängt dass Sie ihre Weisheiten möglichst vielen Leuten ins Gehirn pressen. Festen Glaubens wird selbst der größte Unfug zur einzigen Wahrheit

Gegenargumente integrieren: dummerweise haben auch andere Menschen eine Meinung. Aber selbst wenn diese mit ihrer eigenen nicht das Geringste zu tun hat, bauen Sie stets jedes Gegenargumente so in ihre Weisheiten ein, dass ihre eigene Überzeugung letztlich dadurch gestützt wird.

Totreden: Wer gar nicht erst zu Wort kommt, kann einem geübten Querdenker niemals gefährlich werden. Mit ausdauernden Monologen erschöpfen sie jeden Widerspruch

 

 

Wie erkennt man einen Querdenker?

Ihre Argumentation ist aus simpler Logik zusammengestrickt. Denn komplizierte Lehren sind nicht populistisch genug und können vom Querdenker Gehirn kaum bewältigt werden

Sie dulden keinen Widerspruch. Querdenker wollen nicht diskutieren, sondern predigen. Anmerkungen von anderen werden nur toleriert, wenn sie die Querdenker Botschaft untermauern.

Sie bemühen  eine quasi religiöse ideologische Überlegenheit als Rechtfertigung ihrer Fantastereien. Ihre konsumierten YouTube Videos dienen Ihnen als Legitimation und unbegrenzte Lehrerlaubnis.

Sie sind von missionarischen Eifer besessen. Querdenker strahlen die Besessenheit von fundamentalistischen Eiferer des sogenannten gesunden Menschenverstands aus. Sie sind auserwählt, zu verkünden.

Sie verstehen keinen Spaß. Reißen sie einen Witz auf Kosten der Überzeugung des Querdenkers. Wenn er gequält zur Seite schaut und sich sein Blutdruck verdoppelt, ist er enttarnt.

Sie wissen es einfach besser. Sie glauben einer Form höherer Intelligenz anzugehören. Der Querdenker erklärt auch denen, die es besser wissen müssten, mit väterlichen Schulterklopfen selbst Phänomene, von denen er nicht die geringste Ahnung hat.

 

 

Kommentare, ohne Bezug zum Artikel, Kommentare mit Eigenwerbung, Kommentare mit Gehässigkeiten werden gelöscht. 


Kommentare
Tanja  Eberle
28.12.2021
Herr Pöhm, ich habe mal an einer Tagung teilgenommen mit dem Titel:» Erfolgsfaktor Querdenken»

In dieser Tagung wurde das Querdenken als Fähigkeit in einer Führungsposition kreativ und positiv besetzt. Ihren oben beschriebenen Text bringe ich damit nicht in Verbindung und wusste bis anhin nicht, dass ein Querdenker auch so definiert werden kann. Wie kommt es zu dieser Definition?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
28.12.2021
Ich rede von "Corona Querdenkern". Die, die man gerade auf diesen unsäglichen Demonstrationen sieht, mit Schildern wie "Wir werden alle vergiftet".

Aber auch die nehmen mit ihren Verschwörungstheorien zum Untermauern Ihrer Theorien meist Beispiele aus der Vergangenheit, wo Wissenschaftler vorerst auch „Querdenker“ waren, die zunächst von der Fachwelt für Ihre Theorien stark angefeindet wurden, aber am Ende Recht behielten: Einstein (Zeit und Raum hängen zusammen), Galileo (Die Sonne ist Mittelpunkt), Semmelweis (Hände waschen vor der Operation), Wegener (Die Kontinente bewegen sich)…

Der Unterschied zwischen Corona Querdenkern und den ehrwürdigen Querdenkern aus der Wissenschaft ist aber: Alle die damaligen Geister waren Fachleute auf ihrem wissenschaftlichen Gebiet und mit Wissenschaft wurde am Ende nachgewiesen, dass sie Recht hatten. Querdenker glauben, weil sie mal ein YouTube-Video gesehen haben, hätten sie unbeschränkte Lehrerlaubnis. Wissenschaft widerlegt man mit Wissenschaft und nicht mit Tarot-Karten und Echokammer Krakeelen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
05.01.2022
Stimmt! Allerdings sind die "Gerade-Denker" (Gegensatz zu Querdenkern) ebenso oft in ihrem Rechthaben gefangen und benehmen sich genau gleich, wenn auch seitenverkehrt. Gerade bei Corona- und Inpf- Diskussionen ist keine Angleichung möglich, da Beide keinen Millimeter von ihrer Meinung abweichen. Wer Recht hatte, wird sich sowieso erst in ein paar Jahren zeigen, nehme ich mal an. Wie immer. Und dann wird die Vergangenheit rationalisiert und Denkfehler entschuldigt, oder auch nicht.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
05.01.2022
Leider wird sich das nicht "zeigen", auch nach Jahren nicht. Weil Sie weder die Behauptung beweisen, noch deren Gegenteil beweisen können. Z.b. die steile Aussage: "Corona ist geplant von einem Konglomerat aus WEF in Davos, den Freimaurern, Angela Merkel und Bill Gates"

Und selbst wenn es objektive wissenschaftliche Beweise gäbe, die Verschwörungsgläubigen finden immer neue Szenarien, um sie nicht anzuerkennen. "Die Erde ist trotzdem flach, alle Fotos aus dem Weltall sind gefälscht, die Astronauten sind bestochen, um uns Lügen zu erzählen, das ist Teil der perfiden Plans..."

Wie soll den da einer für alle erkennbar am Ende "Recht behalten"?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
06.01.2022
Es gibt auch bei den sog. Verschwörungstheoretikern Abstufungen. Jeder der den Impfungen und dem "Great reset" mit Klaus Schwab kritisch gegenübersteht, muss noch lange kein esoterischer Schwurbler und Flach-Erdler sein. Es gibt auch gescheite Ärzte, Professoren, Virologen und andere
"Experten", die kritisch sind und Zusammenhänge aufdecken. ZB. Catherine Austin Fitts, die meines Erachtens sehr gut recherchiert hat, samt Beweisen. Diese Leute in den gleichen Sack mit Flach-Erdler zu stecken ist völlig unsinnig und auch sehr despektierlich.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
06.01.2022
Solange Sie, wie Josua Kimmich, Bedenken gegen Langzeitfolgen haben, oder nur kritisch gegen die Massnahmen sind, ist für mich alles Ok. Aber sobald "Great Reset", "WEF", "Bill Gates", "Weltjudentum" und "Versklavung" ins Spiel kommen, dann ist das eine Verschwörungstheorie. Da bin ich raus.

Das ist von der Qualität nichts anders als "Die Mondlandung hat nie stattgefunden", "Chemtrails wollen uns vergiften"; "Holocaust ist fake", "die Erde ist flach". Verschwörungstheorie bleibt Verschwörungstheorie, egal welches Beispiel man da herauspickt.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
06.01.2022
Sie reden von "Beweisen". Wie ich oben in meinem Kommentar schon angemerkt habe. Es gibt keine Beweise - es gibt nur Glauben! Denn jeder "Beweis" kann mit absurden Neubehauptungen als "wertlos" dargestellt werden.

Welchen Beweis, dass keine Verschwörung hinter der Pandemie steckt, würden Sie denn akzeptieren? Welchen?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
06.01.2022
Hier noch ein paar wunderschöne Zitate, von der von Ihnen erwähnten "gescheiten Expertin" Catherine Austin Fitts:
“Bei der Corona-Krise handelt es sich um einen Finanzputsch mit dem Ziel der Einführung eines von den Zentralbanken kontrollierten Kryptogeldes. Und dies wird verbunden mit der Installation von Betriebssystemen in unsere Körper, sei es über Impfungen oder Implantate, um letztendlich die absolute Kontrolle über die Menschheit herzustellen. Finales Ziel ist die totale Versklavung einer planvoll reduzierten Menschheit"

Sorry, da würgt es mich.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
07.01.2022
Diese Catherine Austin Fitts IST ein Schwurbler! Ohne Abstriche.

Sie setzte sich sogar bereitwillig zu einem Interview bei der Kindesmisshandlungs-Sekte Kla-Tv.
Kla-Tv sagt: Die Welt ist flach!

Wenn jemand kommt: "Ich bin nur kritisch, ich bin kein Schwurbler", klingt es erst mal harmlos, wenn man aber im weiteren Gespräch einen Zipfel vom großen weiss getünchten Abdecktuch hochhebt, erschreckt man regelmäßig über die unappetitliche Brühe darunter.

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
06.01.2022
Sehr geehrter Herr Pöhm. Ja in ihren Augen bin ich sicher Verschwörungs-Theoretikerin. Was soll's. Allerdings mache ich mir mehr Sorgen darum, dass sich einige dieser Theorien bereits in der Praxis niederschlagen. Und wegen Klaus Schwab und the Great reset.... Er schreibt seine Ziele für die Menschheit ja klar und deutlich in SEINEM eigenen Buch. Nichts von esoterischen Unterstellungen.
Und ja, da würgt es dann halt mich.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
06.01.2022
Ich könnte jetzt inhaltlich auf das eingehen, was Klaus Schwab mit dem Reset wirklich gemeint hat. Könnte ich... Aber, wie ich oben beschrieben habe, geht es hier um Glauben, nicht um "Fakten". Fakten, die nur dann als Fakten anerkannt werden, falls sie meinen Glauben stützen.
Es würde Sie nicht interessieren, Sie würden mit einer weiteren Neubehauptung, genau wie ich es prognostiziert habe, alles wegwischen. Es entstünde hier eine kilometerlange Diskussion ohne irgendeinen Nutzen.

Welchen Beweis, dass keine Verschwörung hinter der Pandemie steckt, würden Sie denn akzeptieren? Welchen?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
07.01.2022
Verschwörungstheoretiker, Querdenker, oder Mainstream Gläubiger, Tatsache ist, dass ich einfach Allen nicht Alles glaube. Also bin ich ein misstrauischer Hinterfrager. Tatsache ist auch, dass ich es nicht weiss. Ich traue nämlich weder dem Great reset, der NWO oder den Regierungen, aber ich traue auch nicht den Verschwörungstheoretikern. Und da ich es eben nicht weiss, muss ich auch nicht Recht haben. So einfach ist das.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
07.01.2022
Ok, klingt schon vernünftiger.
Aber von Catherine Austin Fitts sollten Sie sich verabschieden. Die deckt keine Zusammenhänge auf, die schwurbelt in der 7.ten Dimension.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog