Kritik / Irrtümer von Muni aus dem Muni Satsang


Wenn ein Spießer erleuchteten Rat geben will

Hier finden Sie Ungereimtheiten, Irrtümer, Widersprüche, Unsinnsantworten vom selbsternannten Meister Muni Weber (analysiert aus seinem Online "Muni Satsang")

 

Muni hat mir im Juni 2017 persönlich ein Email geschrieben. Die Analyse dieses Eigentor Emails von Muni finden Sie weiter unten, ab der Überschrift:
"Muni demontiert sich selber – Lesen Sie sein Email"

 

 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

 

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

 

Muni ist ein Erleuchteter, den ich  einmal schätzte... bis zu seinem Email vom März 2017.
Diese Website gibt es, um den Suchern, die ab und zu Stirmnrunzeln bei den Antworten von Muni bekommen, aufzuzeigen, dass sie mit der Beobachtung, dass Muni viel öfter im Trüben fischt, als seine gläubigen Anhänger vermuten, nicht alleine sind. 

Aus der Tatsache, dass hier viel Irrtümer von Muni aufgelistet sind, darf man nicht rückschliessen, dass Muni, im Vergleich zu anderen besonders viele hat, sondern nur, dass ich mich intensiver mit ihm beschäftigt habe.

Muni hat alle seine zwei-wöchentlichen sogenannte "Muni Satsangs" online. Das sind jeweile 1.5 Stunden Frage-Antwort Sessions mit Muni. Ich habe mir alle diese Aufzeichnungen auf MP3 runter geladen und auf meinem I-Pod gespielt. Und zwar von der ersten Session 2010 bis Mitte 2013 - 3.5 Jahre.  Beim Joggen, beim Autofahren, beim Relaxen hatte ich die ständig im Ohr. Teilweise habe ich die bis zu 5 mal gehört. Wenn ich das zusammenrechne, sind das ca 600 Stunden Muni live. (Kein Witz). Ich glaube nicht, dass es noch einen Zweiten gibt, der sich so intensiv mit diesem Mann und seinen Aussagen beschäftigt hat. Irgendwann begann ich Stirnrunzeln zu bekommen, da waren Widersprüche zu entdecken, Glaubenssätze, die nicht "Wahrheit" sein konnten und Theorien, ohne wahres Wissen. Beim nächsten Live-Chat habe ich einige wenige meiner Zweifel-Fragen gestellt. Die Antworten klangen für mich wie die Antworten der Bibeltreuen, wenn sie die Unfehlbarkeit der Bibel "beweisen" wollen oder die Stasi-Antworten bei der Kritik am untergehenden DDR-Kommunismus. Man versucht sich herauszureden, sich irgendwie mit Behauptungen zu retten, der Fragesteller wird runtergeputzt, es wird irgendwas geantwortet, ohne auf den Kern der Frage einzugehen... Alles nur, um ja nicht das für jedermann Offensichtliche zugeben zu müssen. Am Ende liegt es immer nur am falschen Urteils- und Verständnisvermögen des Fragestellers. Das System ist fehlerfrei!

So klang es auch bei Muni. Es liegt immer, immer-ohne-Ausnahme, am dummen Fragesteller, der die Zusammenhänge einfach nicht richtig sehen kann. Muni glaubt: "Ich, als Sprachrohr der Quelle, hab immer Recht - Alles Fehlerfrei - Unfehlbarkeit!"
 
 
 

Muni demontiert sich selber – Lesen Sie sein Email

Muni Weber hat mir am 20. März 2017 ein Email geschrieben.
Darin fordert Muni, dass ich diese Seite lösche oder öffentlich widerrufe, was ich hier behaupte. Dieses Email, inklusive der Analyse, was man daraus ablesen kann, ist in meinem neuen Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" publiziert.  

 

Der neue Bestseller

Über das Scheinwissen der Erleuchteten
Darin wird ausführlich auf Muni eingegangen, inklusive seinem peinlichen Email an mich.

 

 

Das Einzige was Sie Erleuchteten glauben können, ist die Beschreibung Ihres Erleuchtungs-Erlebnisses. Lesen Sie, warum die Lehren von Erleuchteten nur Scheinwisssen sind. Muni wird darin viel Platz gewidmet.


 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

 

Muni Satsang Kritik: Er ist noch voll von übernommenen Theorien 

Bei Muni wimmelt es von übernommenen Glaubensgebäuden und Modellen. So Z.B. bei Fragen, warum jemand mit seinem Partner in diesem oder jenem Konflikt ist.  Hier gibt Muni oft die Antwort, dass dies aus Kindheitstagen herrühre, und der Fragesteller heute das Kommunikationsverhalten der eigenen Eltern "unbewusst" imitiere usw. Das ist angelesenes, lediglich geglaubtes Wissen aus der psychologischen Mottenkiste. Das sind reine "Modelle" von denen niemand weiss, ob sie stimmen.

 

Muni hat ein Buch herausgebracht - Nur ein Ego macht so etwas 

Ich bin selber 14-facher Autor. Ich sage Ihnen den einzigen Grund, weshalb ich Bücher veröffentliche: Ich will in den Augen der Leser jemand sein. Alle Autoren haben dasselbe Motiv. Ego-Schmeicheln!  Ich will jemand sein - Bitte bewundert mich!
Muni hat 2018 sein Buch veröffentlicht. Das kann nur ein voll intaktes Ego tun.

 

Muni  lügt über seine Intuition

Lesen Sie im Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung", wie Muni immer seine Intuition bemüht und darüber Märchen verbreitet. 

Buch anschauen

 

 

 

Bei Muni wird Glauben zu Wissen - Muni Satsang

In einem Chat beim "Muni Satsang" erzählte eine Chat-Teilnehmerin, dass sie von einer Erwachten weiss, die sich lebendig verbrannt hat. Muni daraufhin: "Wer erwacht ist, begeht keinen Selbstmord! Deshalb kann die Dame nicht erwacht gewesen sein"

Das ist wieder einer dieser vagen Mutmassungen, die als höhere Wahrheit verkauft werden. Niemand in dieser Welt weiss, ob Erwachen und Selbstmord sich ausschliessen. Muni schliesst von einer Momentaufnahme bei sich, auf andere Menschen. Niemand auf der Welt kann kann wissen, was das Leben ihm auch nur in 5 Minuten für Gedanken schicken wird. Ob dort niemals Selbstmordgedanken dabei sein werden, weiss niemand. Weil Muni es vielleicht für sich im Moment ausschliesst, zieht er den absurden Schluss, dass das andere auch nicht machen müssen. Das ist Kaffee-Satz-lesen, aber keine Suche nach Wahrheit.

 

An anderer Stelle im Chat sagt Muni: "Wenn hier jemand eine Frage im Chat stellt, dann betrifft das immer auch andere, sonst würde diese Frage nicht gestellt werden

so ein Schmarrn. Niemand in diesem Universum weiss das. Das ist Glauben, kein Wissen.

 

Widersprüchliche Aussagen - keine Ahnung, aber ich sag einfach mal was

Muni sagt einerseits: "Niemand kann Gedanken kontrollieren. Denn wenn du Gedanken kontrollieren könntest, würdest du nur positive Gedanken zulassen. Aber das kannst du nicht"

Dann sagt er aber: "Jeder kann seine Gedanken vorbeiziehen lassen, ohne Identifikation". Das zu können wäre genau die Gedankenkontrolle, die er im Satz davor ausschliesst. 

Keine Ahnung, ich sag einfach mal was - es merkt eh keiner

 

 

Gelebte Selbstüberschätzung: Muni hat immer Recht  - Unfehlbar

Da belobhudelt einer im Chat Muni*: "Ich staune, dass du immer auf alles eine Antwort hast" (1:16:02) 

Antwort Muni*: Das finden manche ja nicht gut, weil sie meinen, ich bin jemand, der immer Recht hat und die anderen haben immer Unrecht. Aber (nach einem "Aber "kommt immer eine Richtigstellung) es ist einfach nun mal so, dass da immer Antworten kommen. (Das gilt auch für Donald Trump) Nicht, dass ich mich selber darüber wundern würde. (über diese immer Recht-habenden Antworten)  Das schöne daran ist, dass diese Antworten einfach durch diese Form kommen. (...einfach kommen durch mich, michmich .... wollte er eigentlich sagen. Was bescheiden klingen soll, ist in Wahrheit die volle Ego-Kanne)

Man spürt bei Muni immer diese Angestrengtheit, wasserdicht korrekt zu sprechen, damit ja niemand ihm was am spirituellen Zeug flicken kann. Aber die Subbotschaft spürt man doch aus jeder Pore: "Da spricht offensichtlich die höchste Quelle durch mich, und deswegen (ich vermeide das aber auszusprechen) habe ich, Muni Weber halt doch immer Recht." Angenommene Unfehlbarkeit, weil höchste Quelle. 

Nur eine Bemerkung: Die höchste Quelle spricht durch JEDEN von uns. Durch Hitler, wie durch die Taliban, wie durch Ihren Chef, wie durch Muni und wie durch wen-auch-immer. Es gibt da keinen Unterschied. Dass da kein Unfug dabei raus kommen kann, kann ich nicht bestätigen. Weder bei den Taliban, noch bei Muni.

*Muni Satsang Chat 22.8.2012 ab 1:16:02

In einem anderen Chat ** sagt Muni "Ich bin wieder erstaunt, was da aus mir spricht"

Erstens: Wer ist dieses "Ich", das da erstaunt ist? Ich denke, da ist niemand mehr zuhause bei Muni?

Zweitens: Spricht nicht durch alle von uns das Universum? Nicht nur nur durch dich, Muni. Bei allen was durch mich (dem Autor) spricht, ist etwas dabei, was der höchsten Wahrheit entspricht, genauso ist es umgekehrt, dass durch dich  etwas spricht, was NICHT der höchsten Wahrheit entspricht. Niemand weiss, ob es wirklich höchste Wahrheit ist, nur weil du "erstaunt" bist. (Donald Trump ist manchmal auch "erstaunt" über seine Worte - das verhindert nicht das Blech, das er da von sich gibt)

**Muni Satsang 20.6.2012 ab 42:00

 

 

Erleuchtung ist wie  Familie - Nur in der Beschreibung ist es ideal.
Die realen Erleuchteten sind die Realität

 

 

Es gibt keine Selbstliebe. Die Psychologie füttert uns seit 130 Jahren mit einer Fantasie.
Lesen Sie, warum Sie auf ewig damit scheitern werden, sich selbst zu lieben.
Lesen Sie, warum Sie auf ewig damit scheitern werden, Ihren Selbstwert zu erschaffen.
Lesen Sie, warum der Satz „Liebet deinen nächsten wie dich selbst“, eine undurchführbare Illusion ist.

Lesen Sie, warum auch die grössten Führer, die grössten spirituellen Weisen uns immer etwas vormachen. Es gibt keine Autoritäten, denen wir wirklich trauen können. Niemand!

Lesen Sie, warum auch Erleuchtete nur Scheinwisssen lehren.

 

 

Buch anschauen

 

 

 

 

Muni glaubt, was "durch Ihn kommt, ist höchste Wahrheit"

Hier die Zuschrift einer Frau, die bei einem Treffen in Wiesbaden  (bei Kali) dabei war

Nachdem ein Pärchen lange über seine Beziehungsprobleme gesprochen hatte und damit zu Ende war, schaute Muni in die Runde und sah mich an. Ich dachte, ok, sag ich halt mal was. Ich habe ein paar Sätze aus meinem Alltag erwähnt, vom Büro und dass ich jetzt besser mit all dem umgehen kann…etc. Das lag ja nicht so weit vom vorhergehenden Thema "Beziehungsprobleme" entfernt. Dann sagte er auf einmal, ich solle sofort damit aufhören, nein, das ginge nicht, das sei total banal, was ich da erzählen würde! Ich war still und habe ihn nur angesehen.

Er wieder: also nein, das ginge wirklich nicht, es wäre „durch ihn durch gekommen“ dass es banal sei was ich sagen würde und das ginge nicht! Alle waren geschockt, ich konnte es an ihren Blicken spüren und es wurde auch thematisiert von einer Person. Aber er blieb dabei. Es war ja "durch ihn durch gekommen", wohl für ihn der Beweis, dass es wahr sein muss.

 

Kommentar M. Pöhm: Muni sagt nicht etwa:"Das ist banal, was du sagst", sondern er bemüht die höheren Mächte, die da angeblich durch ihn sprechen würden. Peinliche Amtsanmaßung! Damit soll seinen Worten der Anstrich der höchsten Erkenntnis und der Unfehlbarkeit gegeben werden. Das ist auch mein Erleben mit Muni: Er glaubt, dass alles, was durch ihn kommt, einer höheren Wahrheit entspricht, die fehlerfrei ist und Absolut-Charakter hat. Völlige Selbstüberschätzung! Alles, was durch Ihre Eltern, durch Rainer Calmund, durch Mutter Teresa, oder durch Saddam Hussein kommt, kommt aus dieser einen Quelle. Dass das immer einer höchsten Wahrheit entspricht, ist weder bei Saddam Hussein, noch bei Muni Weber beobachtbar. 

Aber Muni will das so erscheinen lassen. (Natürlich Ego-frei, wie immer...)

 

 

Muni's Spiesser Ideen: (Zitat) "Wer seine Freundin liebt, der hat kein Bedürfnis nach anderen Frauen" *

Was für eine absurde Aussage! Das ein katholisches Moral-Dogma, eine Wunschvorstellung, aber sicher keine höhere Weisheit. Und wenn es nur EINE Ausnahme gäbe, wäre seine Absolut-Aussage schon falsch. Solche Aussagen ("wer seine Freundin liebt, der hat kein Bedürfnis nach anderen Frauen"), sind auf dem Niveau von "Echo der Frau"- Tipps "Wer nicht eifersüchtig ist, der liebt nicht wirklich." (1)

Der Irrtum wird von Muni in einem anderen Chat** nochmal eindeutiger formuliert, wo er sagt, dass treu sein natürlich sei, wenn man jemand wirklich liebt! Nur wenn man jemand nicht wirklich liebe, dann interessiere man sich für die Nachbarin.*
Dieser Anspruch, dass aus der sexuellen Abenteuerlust rückgeschlossen werden kann, dass man seinen Partner nicht wahrhaft liebt ist eine Idee, ein Konzept, eine Wunschvorstellung, aber keine beobachtbare Tastache. 

Der Zwang zur Treue wird durch das hässliche Gefühl der Eifersucht und die externe VERURTEILUNG erzeugt, und ist kein "natürliches Bedürfnis".
Muni "glaubt" das nur, oder er schliesst von sich, auf andere. Das sind Spiesser-Ideen, aber kein höheres Wissen. 

* Muni Satsang Chat 16. März 2011 
** Online Muni Satsang chat 20. Juni 2012 ca: 53:30 
 

 

Kritik: Muni spricht in abgestandenen Allgemeinplätzen

In einem Online-Chat sagt Muni einem Fragesteller, dass er oberflächlich wäre, weil er viele Freunde habe.* Diese Aussage hat die selbe Aussagekraft, als wenn ich jemanden die Individual-Analyse gäbe: "Du willst anerkannt werden und hast manchmal Angst im Leben."  Das sind Horoskop - Allgemeinplätze, aber keine erleuchteten Erkenntnisse. Genauso ist es mit Muni's Analyse, dass jemanden's Freundschaften "oberflächlich" wären, denn diese Aussage trifft auf jeden Menschen des Planeten zu. Jede Freundschaft entsteht aus Bedürftigkeit und muss deshalb ein oberflächlicher Deal sein. Ob da jemand viel, oder wenig Freunde hat, ist völlig unerheblich.

Muni postuliert dann so etwas wie eine "wahre Freundschaft". Muni irrt, indem er meint, dass es so etwas wie "Wahre Freundschaft", oder so etwas wie "wahre Liebe" gäbe. So etwas kann es in Wahrheit nicht geben. Solange der Mensch nicht erwacht ist, muss jede Freundschaft aus der Bedürftigkeit handeln und oberflächlich sein. Solange der Mensch nicht erwacht ist, muss jede sogenannte Partner-Liebe aus der Bedürftigkeit handeln und oberflächlich sein, denn beides geht von der falschen Tatsache eines getrennten Individuums aus. Es gibt nur oberflächliche Freundschaften, und keine wahren Freundschaften, ob ich jetzt nur einen Freund oder 20 Freunde habe. Es gibt nur oberflächliche Liebe und keine "Wahre Liebe" egal, ob ich jetzt Bedürfnisse nach anderen romantischen  Erlebnissen habe oder nicht. Muni macht das an mehreren Stellen. Wie das auch bei der Astrologie üblich ist, gibt er universelle Allgemeinplätze, bei denen er so tut, als ob das eine "treffende" Individual-Analyse des Fragestellers wäre ("du liebst dich nicht selbst", "Deine Freundschaften sind oberflächlich" usw), obwohl sie auf alle (unerwachten) Menschen des Planeten zutreffen.

* Muni satsang Online chat 7. Nov 2012 ca 1:20

 

Kritik: Muni gibt spiessige Tipps, auf der äusseren Verhaltensebene.

Muni gibt absurde Tipps, ähnlich den "du sollst…" und "du sollst nicht…" Anweisungen der Religionen. Da stecken noch massenhaft Überbleibsel von Moral in ihm. Diese Tipps beziehen sich vor allem auf den Bereich "Beziehung", "romatische Liebe", "Treue" usw. Man spürt den Spiesser aus Vor-Erleuchtungs-Tagen, wo er mit Beziehungen wahrscheinlich grosse illusorische Erwartungen und Enttäuschungen hatte. Diese Moralvorstellungen von damals schlummern noch immer in ihm unentdeckt weiter. Man spürt, dass in dieser Domäne bei ihm weder Freiheit, noch Klarsicht ist. Muni lehrt Glaubenssätze ohne Wissen. 

 

 

Buch über eine radikale Entdeckung und  über Erleuchtete.
Muni wird viel Platz gewidmet

 

 

 

Dieses Buch ist das Radikalste, das ich je geschrieben habe. Drei Jahre habe ich dran gearbeitet. Ich demontiere mich darin selbst. Ich untersuchte meine eigenen Gedanken, und was ich da entdeckt habe, ist absolut erstaunlich. Es ist nämlich nicht das, was man denkt, dass man denkt. Und überraschend: Es gilt auch für Erleuchtete.

Buch anschauen

 
 
 
 

 

Muni-Irrtum: Man kann einfach seine Gedanken beobachten

Muni irrt im Folgenden: Er sagt, man könne die Gedanken "zeitgleich" zum Denken beobachten, das wäre das, was jeder bei der Meditation und auch im Alltag tun solle. Das ist ein kolossaler Irrtum. Es kann nicht nur nicht "jeder", es kann fast niemand. Es ist eine Gnade dies zu können. Diese Gnade passiert höchst

 selten jemand. Es ist weder "Einfach" noch durch Training zu machen. Das ist wie das Erwachen selber: man kann es nicht bewusst steuern oder trainieren, das ist aber die Annahme von Muni. Was "jeder" nur kann ist das "Entweder – oder". Entweder bin ich im identifizierten Gedankenstrom, oder ich bin draussen und kann Beobachter sein und dann aber nur die soeben gedachten Gedanken als Vergangenheitsbetrachtung anschauen.
"Jeder" kann sich nur der Erinnerung der Gedanken bewusst werden, aber nicht "zeitgleich" der Gedanken selber. Weil Muni, als Erwachter, es bei sich selber scheinbar anders erlebt, macht er die falsche Schlussfolgerung, dass das etwas "normales" sei, dass man sich einfach sagen müsse (oder ein bisschen trainieren) und dann sei das selbstverständlich möglich.

Das ist so, als ob man jemanden sagt: "Wenn du Nachts träumst, sag dir einfach im Traum, es ist nur ein Traum. Dann träumst du und du weisst aber gleichzeitig, dass die Gefahr im Traum nicht echt ist". So eine Anweisung klingt nur gut, ist aber unerfüllbar. Genau, wie bei den Gedanken, kann ich nur, wenn ich aus dem Strom des Traumes aufgewacht bin, mir in der Rückspiegelbetrachtung der letzten Sequenzen des Traums bewusst werden. Aber währenddessen ist (für Normalos) ein zeitgleiches Bewusstwerden des Traums als Traum, nicht möglich. Und genau so ist es auch mit den Gedanken. Die Gedanken werden als ECHT erlebt und können nicht zeitgleich dissoziiert als "nur Gedanken" betrachtet werden. Sie sind nur in der Nachbetrachtung als "nur Gedanken" erkennbar.

Das ist wie das Tauchen in einem Fluss. Man ist entweder im Fluss getaucht, oder man ist draussen und beobachtet den Fluss von oben lediglich mit einer Erinnerung des Tauchens. Man kann nicht unter Wasser sein, und sich gleichzeitig als Taucher von oben beobachten.

Muni erkennt das nicht (1)

Ich habe drei Jahre lang eine Frage Online gestellt. Acht Erleuchtete haben sich an der Untersuchung beteiligt, ab wann sie Gedanken beobachten konnten. Sehr, Sehr aufschlusseich. Bitte lesen Sie hier

 

 

Muni widerspricht sich voll über Gefühle und Gedanken

Muni wurde mehrfach die Frage nach Gefühlen und Gedanken gestellt. Lesen Sie im Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung, wie sich Muni innerhalb von wenigen Tagen komplett widerspricht.

 

Buch anschauen

 

 

 

Muni Faselei: Wie kommen Krankheiten zustande

In seinem Online Muni Satsang* kommt die Frage: "Wie kommen Krankheiten zustande?" Muni faselt was von "Fehlfunktionen des Körpers" von "Blockaden", von "Auslöser sind immer auch psychische Themen", von "ursächlichen Gedankenmustern", von "Aspekten, die blockiert sind"... usw. und all die übernommenen Theorien, die man in jedem billigen psychologischen Ratgeber auch finden kann. Kurzum: Ich hab keine Ahnung, aber rede einfach mal was drauf los. 

Wenn das stimmen würde, dann dürfte ein Erleuchteter, der hochgradig realisiert ist, keine Krankheiten mehr bekommen...
Nisargadatta starb an Krebs, Ramana Maharshi starb an Krebs. 

* Muni Satsang 23. Mai 2012 (18:21)

 

Kritik: Muni gibt Antworten, obwohl er die Antwort nicht weiss

Muni wurde gefragt: "Wer hat den ersten Gedanken gedacht?" Eine Frage mit 6 Worten *. Muni gibt eine Antwort mit 345 (!) Worten. Auch nach 5-maligem Lesen kann man sie nicht zusammenfassen. Schlicht unverständlich. Der entscheidende Einschub zwischendrin lautet: "Gedanken tauchen einfach auf. Ob's unsere sind können wir nicht wirklich wissen..." Und dann redet Muni aber tapfer und unverständlich 7 Minuten weiter. Die Fragestellerin gibt danach entmutigt den Kommentar: "Das muss ich mir nochmal anhören". Am 8. Feb 12 wird ihm nocheinmal die Frage gestellt: "Wo kommen die Gedanken her?" Muni antwortet wieder lang und unverständlich sagt dann aber zwei Fragen später: "Keiner weiss, wo die Gedanken herkommen!" 
Ich hab keine Ahnung, aber plapper einfach mal was daher.

* Online Muni Satsang am 28.Sep 11 Zeit ca: 1:12:50

Muni widerspricht sich (Oder weiss es nicht) in der Frage der Wiedergeburt. Er sagt an einer Stelle "Wiedergeburt gibt es nicht" und an anderer Stelle: "nach unserem Tod bleiben Reste von Mustern übrig , die durchs Universum schweben und die dann neu inkarniert werden".  Nur eines der beiden kann stimmen. Muni muss auch hier bei einem irren. (1)

 

Muni-Irrtum: Lob und Anerkennung hat keinen Einfluss auf das Getrenntsein

Ich habe Muni im Chat am 24. April 12 gefragt, ob Lob und Anerkennung nicht das Gefühl der Höherwertigkeit in uns auslöst. Dies habe ich durch Eigenbeobachtung eindeutig bei mir feststellen können. Muni verneint dies und antwortet mit einem Glaubenssatz: "Lob und Anerkennung ist was Gutes" (das war nicht Inhalt der Frage). Machen Sie selbst den Test: Versuchen Sie Ihre Gedanken zu beobachten, wenn Ihnen jemand ein grosses Lob/Anerkennung ausspricht. Sie werden immer bestätigt finden, dass Sie das mit einem Gedanken der "Höherwertigkeit" quittieren. Und das nährt Ihr Gefühl "jemand besonderes zu sein". Ihr fiktionales "Ich" wird massiv gestärkt. Muni weiss es nicht, plappert aber einfach mal was daher.

 

 

Das, was da aus Muni spricht, ist Un-Klarheit

Wenn es wirklich so ist, dass eine höhere Intelligenz durch die Erleuchteten spricht, dann muss diese Intelligenz sehr verwirrt sein. Lesen Sie im Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung das absurde Beispiel von Muni zur Frage: "Gibt es einen Sinn im Leben?".

Buch anschauen

 

 

Kritik: Muni hat noch Momente, wo ein "Ich" wirksam ist

In einem seiner Videos auf seiner Website, wird Muni nach der Bedeutung seines Namens gefragt. Er erklärt, das das "Weiser" bedeutet. Als er das ausspricht kommentiert er: "Ich merke gerade, wie ich berührt bin". Wenn es kein "Ich" mehr gibt, wie kann dann "jemand" berührt sein, dass "er" weise ist? Da ist ein "jemand". Da scheinen auch bei Muni noch Momente zu geben, wo das "Ich" wieder auftaucht.

Zweites Beispiel: In seinem Online-Chat* sagt ein Chat-Teilnehmer, dass er sich jetzt ausklinken muss, weil er am Morgen um eine gewisse Uhrzeit aufstehen muss. Muni gibt folgenden Kommentar: "Waaas, 6 Stunden Schlaf, so vieeel. 6 Stunden Schlaf WOW. Das ist aber viel". Muni schweigt. Wie erwartet kommt als nächste Frage: "Wieviel Stunden schläfst du denn Muni?" Muni: "Zwischen vier-einhalb und fünf Stunden". 
Jemand, der nur normale Ego-orientierte Gesprächsteilnehmer gewohnt ist, dem wird hier nichts "verdächtiges" auffallen. So sind wir es von Arbeitskollegen, Freunden und Verwandschaft gewohnt. "Da will einer, geschickt eingeleitet, eine Information von sich unterbringen, mit der man anderen imponieren kann". Wenn man aber zu Grunde legt, dass da ein Erleuchteter spricht, der angeblich kein "Ich" mehr hat, das in irgend einer Form in den Augen der anderen als etwas "besonderes" gesehen werden will, oder das Bewunderung für eine "spezielle Eigenart" braucht, dann bekommt man Stirnrunzeln. So eine offensichtlich provozierte Frage erinnert doch zusehr an eine Person, die noch "jemand" sein will. Bitte frag mich, damit ich Auskunft geben kann, wie aussergewöhnlich (mit nur 4,5 Stunden Schlaf)  ich bin. 
* Online Muni Satsang 31. Juli 2013

Drittes Beispiel: Im Online-Muni Satsang vom 13. März 13 (ca bei 36:45 Min) bittet Muni plötzlich beim Blick auf den Monitor, Christian, seinen Helfer, er solle doch bitte die Farbe des Bildschirms anpassen, denn er (Muni) sehe darauf aus, als ob er rot im Gesicht wäre. 
Wenn man kein "Ich" mehr hat, dass sich sorgen kann, was andere von mir denken, oder wie andere mich einschätzen, wieso kümmert mich dann, welche Gesichtsfarbe ein Monitor von mir überträgt? Da will noch ein "Jemand" einen Eindruck nach aussen vermitteln (oder vermeiden zu vermitteln). Würde sich ein Zweijähriges Kind darum kümmern wie die Monitorfarbeinstellung seines Gesichts ist? Wenn nein, dann braucht es niemand auf der Welt zu tun... Ausser ein, durch die Augen der Zuschauern gesehenes "Ich", mit dem ich mich identifiziere, ist noch wirksam.

 

 

Muni Satsang Kritik: Muni handelt nicht so, wie er es woanders als wegeweisend darstellt

Zitat Muni: * "Wenn bei einem Verwirklichten noch bestimmte Muster laufen und er sagt dazu: "Ja, das spielt ja keine Rolle, weil ich bin nicht damit identifiziert" dann hat das mit wirklicher Verwirklichung gar nichts zu tun."
Er gibt allerdings genau diese Art von Antwort als Rechtfertigung, wenn Papaji einen Dieb schlägt, oder er (Muni) selbst seinen eigenen Ärger schönfärbend als "Unmut" deklariert oder wenn er (Muni) auf seine eigenen widersprüchlichen Antworten aufmerksam gemacht wird.

An einer Stelle, verteidigt Muni zum Beispiel einen Wutausbruch, den sein eigener erleuchteter Meister Raphael bekam, als ein paar Teilnehmer, das vorgeschriebene Schweigen nicht einhielten als "Impuls, den man nicht Ärger nennen darf, weil Rapahel damit ja nicht identifiziert war." (siehe oben) Erstens ist das selbstverständlich ein Ärger mit Ego-Beteiligung, denn da will jemand sein Konzept (Was sollte sein, oder was sollte nicht sein = Ruhe) verteidigen. Zweitens kann man immer untersuchen, ob sich da ein "Ich" bedroht fühlt oder nicht mit der Frage: "Würde sich ein zweijähriges Kind über die nicht eingehaltene Ruhepause aufregen?" Wenn nein, dann braucht sich niemand in der Welt darüber aufregen. Muni hat hier noch grosse blinde Flecken.

* Online Chat 29. Feb 2012 Zeit ca 25: 10

 

Muni Geplapper: Wenn ein Satz von vielen benutzt wurde, dann wirkt er mehr

Muni wird oft gefragt, warum die Frage "Wer bin ich", nichts, oder nicht so viel bei einigen seiner Zuhörern auslöst, sie hätten mit anderen Sätzen bessere Erfahrungen gemacht. Muni sagt allen Ernstes, dieser Satz "Wer bin ich" wäre doch der zu bevorzugende Satz, denn es hätten ihn ja schon so viele in der Vergangenheit benutzt - damit hätte er mehr Energie und würde besser helfen.
Das ist eine reine Theorie, (sicher kein intuitiv höheres Wissen und auch kein empirisch untersuchtes Phänomen) mit dem Muni versucht eine praktische Erfahrung einer Einzelperson zunichte zu machen. Was für eine Überheblichkeit. 

Gültig ist immer, was beim Einzelnen wirkt, lieber Muni. Wie kann man nur eine Theorie, eine Glaubenssatz, eine Wunschvorstellung höherwertig ansetzen, als das, was jemand als Erfahrung hat?
Das klingt nach Kirchendogmatik. "Die heilige Inquisition hat als richtig erkannt...". Unser Dogma ist "heilig", es MUSS besser sein, da unsere Theorie es so besagt."

 

 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

Muni lehrt Glauben statt Wissen

Es kam eine Frage in einem Satsang: "Ich kann meiner Mutter nicht verzeihen, wegen Ihrer Gefühlskälte"

Lesen Sie die Unsinnsantwort von Muni im Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung"

 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

Irrtum Muni: Er meint, dass man seine "Berufung" finden müsste.

Muni: "Es gibt keine Vorbilder mehr in der Gesellschaft, die den Beruf mit Inbrunst ausüben, die den Beruf als Berufung sehen. Wenn man dann irgendwann weiß, was man will, sowohl im Beruflichen, als auch für das, was entscheidend ist im Leben, dann gibt es eine Wendung, die das Leben völlig  umgekrempelt."*
Muni bringt das "Berufung finden" und das Erwachen zusammen. So als ob die Berufung das Ziel, die Folge, oder gar eine Bedingung für das Erwachen wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Eine sogenannte "Berufung" zu haben, fördert massiv die Identifikation mit dem, was nicht wahr ist: Die Identifikation mit dem Tun. Eine sogenannte "Berufung" nährt die Illusion, dass man etwas "ernst" nehmen muss, und dass man eine äussere Aufgabe im Leben hätte, dass man zu etwas "Speziellem" geboren wurde.
Ausserdem gibt es Duzende Beispiele von Erwachten, die nie richtig wussten, was sie als Beruf ausüben sollten.  

Interessanterweise sagt Muni (zwei Minuten vor dieser Aussage) über sich selber, dass er seine "Berufe" (er hat von Marketingleiter über Lehrer so einiges gemacht) "kein Gewicht gegeben" habe, dass er versucht habe sie "so gut wie's irgend geht" zu machen, "aber gar nicht davon berührt" war, und dass er sie "nicht wirklich so ernst genommen" habe. Widerspruch innerhalb zweier Minuten.
* Online Chat 29. Feb 2012 Zeit ca 1: 19

Eine weitere Stelle, wo Muni seine Theorie wiederholt, dass jeder seinen "erfüllenden Beruf" finden müsste, und dass es auch für jeden so etwas gäbe, ist beim Online Muni Satsang 16. Okt 2013 Zeit ca 31:22

 

Muni Weber macht andere spirituelle Lehrer schlecht

Muni sagt offen, dass er im Konflikt über Aussagen mit fast all seinen ehemaligen Meistern war und ist. Er selbst sagt aber kaum verblümt, dass er praktisch immer "Recht habe" (was für eine Arroganz!), andere Lehrer aber "zweifelhaft" wären. Er versucht zwar die Namen nicht auszusprechen, aber die Andeutung so eindeutig zu machen, dass kein Zweifel mehr an der Person besteht. So sagt er über Sai Baba, er habe sich sexuell an Schülern vergriffen.
Zum Mann von Gangaji, Eli Jaxon-Bear sagt er, dass er ihr untreu war (Welch ein kriminelles Vergehen!) und deshalb nicht voll realisiert sein kann. Da trieft wieder der spiessige Moralapostel durch. 
Muni macht in seinem Onlinesatsang einen indischen Yogis lächerlich, der so lange auf einem Bein stand, dass ein Storch ein Nest auf seinem Kopf gebaut hat!

 

 

 

Buch: "Nichts muss sich ändern"

Das Kernproblem der Menschheit ist: Wir wissen nicht, wer wir wirklich sind! Das gilt auch für dich, ja genau DU.

Deine sogenannte "Identität", dein "Ich" ist ein Luftschloss, dessen einzige Bausteine aus Hoffnung bestehen, wie du dir wünschst, dass andere dich wahrnehmen sollen. Überprüfe das, es stimmt.

Darin steckt die Ursache alle deiner persönlichen Probleme, darin steckt aber auch die Lösung. Für dich, wie für die Welt...

 Buch anschauen

 
 
 
 
 

Kritik an Muni: Seine Intuition liegt daneben

Im Onlinechat* schrieb eine Zuhörerin, dass sie Munis Antwort nicht gehört hätte, weil ihr Ton ausgefallen sei. Muni kommentiert, dass sie vielleicht "..kein Ohr dafür, was hier gesagt wird?" habeKurze Zeit später stellt sich raus, dass für alle Chat-Teilnehmer der Ton ausgefallen war. Intuition daneben!
* Online Chat 20 Juni 12 Zeit ca. 1:02:50

 

Kritik an Muni: Er verkraftet die Beurteilung seiner Antworten nicht

Hier ein sehr subtiles Phänomen. Muni ist in irgend einer Form allergisch, wenn jemand seine Antworten im Stil von "das war jetzt ne gute Antwort" klassifiziert. Sehr häufig kommt dann ein leicht konsterniert wirkender Kommentar (Immer als Witzige Bemerkung getarnt) "Aha, war das jetzt mal gut? Ha Ha". Das hat bei mir immer einen leichten Nachgeschmack von wahrgenommener Majestäts-Beleidigung, weil da ja damit durchklingt, dass da scheinbar nicht jede Muni Antwort automatisch "Brillant" oder "sensationell" wahrgenommen wird. Denn wenn man kommentiert "DIE war jetzt gut", dann schwingt mit, dass es da scheinbar auch welche geben haben könnte, die nicht so gut waren. Es ist wirklich erstaunlich: Muni kann sich bei solch einer Qualifizierung seiner Antwort, fast nie einen Kommentar in dieser Richtung verkneifen. Bei Muni, dem "Ich-losen", scheint da tatsächlich noch etwas zu existieren, dass sich konsterniert fühlt. Ich nenne es mal "Ich".

 

Muni Irrtum: Man muss erst das ich-bezogene Selbstwertgefühl entwickeln bevor man erwachen kann.

Muni sagt, Leute mit schwachen Selbstwertgefühl müssten das Selbstbewusstsein erst stärken, bevor sie sie ihr Ego verlieren, bevor sie erwachen können. Das ist ein Irrtum: Erstens sind Eckhart Tolle und Byron Katie im tiefsten Keller ihres Selbstwertgefühls plötzlich erwacht. Beide waren kurz vor dem Selbstmord. Und wenn es nur EINE Ausnahme geben würde, ist die Regel schon hinfällig. Zweitens ist das wieder nur ein Konzept, eine Idee, ein Glaubenssatz, den Muni als höchste Wahrheit verkauft. Muni vertritt, wie so oft, nur "Meinungen" und merkt es nicht. Und Drittens ist es unlogisch, eine Illusion (das Ego) erst entwickeln zu wollen, um die Illusion danach zerstören zu können. Das "Ich", das da gestärkt werden soll, ist in Wahrheit gar nicht da. Das Selbstwertgefühl im unerwachten Zustand ist immer ein Verstärken der Höherwertigkeitsgefühle, ist ein Verstärken der Trennung, ein Verstärken des Gefühls: "Ich bin jemand", es ist ein Verstärken der Lüge. Ich muss nicht stärker ins Lügen kommen, um mit Lügen aufhören zu können. Das ist wie ein Haus, das zum Abriss bereit steht und jemand sagt:  Man muss dem Haus erst zwei Stockwerke aufbauen, bevor man man es abreissen kann. Unfug!

 

Muni hält es immer noch mit "Traditionen"

Ich will zunächst sagen,  wieso "Tradition-verteidigen" und Befreiung nicht zusammen gehen können.  Alles was festgelegtes Rollenverhalten, Formalismus, Tradition ist, ist von  Befreiung so weit entfernt, wie die  München von Hamburg.

 Wenn Sie eine Tradition wie z.b. Hochzeit, Weihnachten, Geburtstage, Karneval... pflegen und verteidigen,  dann verteidigen sie ein von außen auf gepfropftes Korsett, das nicht aus einem selbst kommt, etwas um anderen zu gefallen, dass man aus gesellschaftlichem Zwang heraus einhält.  Wer befreit ist, pflegt aus innerem Antrieb keine Tradition mehr.

Muni hält es immer noch mit "Traditionen", und zwar die Traditionen aus der Advaita Blase.  Dort ist vorgegeben, dass man seinen eigenen Guru immer in Ehren halten soll.  Deswegen redet er immer in höchsten Tönen von seinem eigenen Guru  Rafael,  den er immer in devoter Unterwürfigkeit  hochleben lässt. 

 Egal was für ein Unfug der eigene Guru ablässt, man muss immer in stiller Andacht vor ihm sitzen und ihn für seine "Unterweisung" danken. Ich weiß, dass Muni insgeheim widersprechende Gedanken hat, aber er fügt sich in das, was man Gepflogenheit, Tradition, Althergebrachtes nennt.  Der eigene Guru muss unter allen Umständen unwidersprochen bleiben.

Ein befreiter Mensch sollte frei sein von allen diesen Zwängen.

 

 

Irrtum von Muni: (Zitat) "Ein schlechtes Gewissen ist ...".

Muni behauptet, am schlechtes Gewissen, das sich meldet, erkenne man eine Tatsache. Lesen Sie im Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" welchen Unfug Muni daraus ableitet.

 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

 

Muni Irrtum: (Zitat) "Geld fliesst erst in dein Leben, wenn du dich als das Absolute erkennst"

Muni werden öfters Fragen gestellt, wie man mit einer finanziellen Misere umgehen soll*. Er sagt immer wieder, dass dies ein "Selbstwert-Thema" ist. Ohne Selbstwert käme auch kein finanzieller Wert ins Leben. Der wahre Selbstwert würde nur erkannt, wenn man sich als das Absolute erkenne. Und dann fliesse auch all das benötigte Geld ins Leben.
Das ist ein Irrtum. Es kann einem sehr wohl finanziell sehr gut gehen, ohne sich als Ich-freies All-das-ist erkannt zu haben. Dann würde ja jeder, dem es finanziell gut geht, (z.B. Multimilliardär Donald Trump, oder Silvio Berlusconi) das Absolute erkannt haben. Und umgekehrt, ein Erwachter würde dann zwingend keine finanziellen Schwierigkeiten mehr haben. Beides ist beobachtbar falsch.Muni erkennt diese offensichtlichen Widerspruch nicht.
Sogar das Gegenteil trifft zu: Geld fliesst dann ins Leben, wenn ein sich als getrennt sehendes Individuum, das sich als ein besonderes "Ich" zu erkennen glaubt, an seine individual Fähigkeiten, an seine Höherwertigkeit glaubt und sich als etwas "Besonderes" betrachtet.

Genauso wie bei der Gesundheit und bei paranormalen Fähigkeiten gilt: Erwachen und Geld haben nichts miteinander zu tun.
Muni verkauft wieder, wie so oft, eine Meinung, einen Glauben, als höchste Wahrheit.
*Muni Chat 20. Sept 2010 ca 1:19

 

 

Kritik an Muni: Er meint, dass gewisse Dinge deswegen nicht existieren, weil es "keine Beweise gibt".

Zitat Muni: "Ich hab noch keinen Beweis dafür gesehen, dass es Reinkarnation gibt".* Hier will ein "Erleuchteter" nur das anerkennen, wenn er "Beweise" hat?! Wer spricht hier eigentlich? Die ganze Spiritualität ist auf Nicht-Beweisbarem aufgebaut. Kein luzides Träumen, keine ausserkörperliche Erfahrung, keine Nahtoderfahrung, keine Telepathie, kein Energieheilen, nicht mal Gedanken und vor allem das Erwachen selbst, kann mit naturwissenschaftlichen Methoden "bewiesen" werden. Das sind alles nur Erfahrungen. Und dieser, angeblich der Spiritualität verpflichteten Mensch nimmt plötzlich dieses schwache Argument der Ultra-Materialisten zur Hand, um etwas (was bei ihm auch nur als Glauben existiert, aber kein Wissen ist) als "Einbildung" abzustempeln. Man kann mit den Mitteln des Traums nicht beweisen, dass man in einem Traum ist Muni.
*Muni Chat 31. Juli 2013 ca 20:43

 

 

Bestseller: Alles ist bereits jetzt perfekt - inklusive Du

 

 

 

Kritik an Muni: Er erkennt den Kern der Frage nicht, beantwortet Fragen überhaupt nicht und verläuft sich in nicht gefragte Nebenthemen.

Onlinechat 6. Feb 2013 ca 1:13:04

Frage: Warum erinnert sich der Mensch nicht, wer er ist? Warum leben wir das Spiel der Gedanken?

Muni: Der Mensch kann sich nicht an das erinnern, wer er ist, weil er es erst dann weiß, wenn er seine Natur hier erkennt.

Bitte lesen Sie diese Antwort mehrmals durch – faszinierend!
"Seine Natur erkennen" ist ein anderes Wort, ein Synonym zu "Wissen wer man ist"
Im Klartext sagt Muni also: "Der Mensch kann sich nicht erinnern, wer er ist, weil er es erst dann weiß, wenn er weiss, wer er ist."
Ähhm...

Die Antwort hat die Qualität von "Warum gibt es die Gravitation?"
Antwort: "Die Gravitation gibt es, weil der Stein durch die Gravitation zu Boden fällt, wenn man ihn loslässt."
Oder: "Was für ein Tier ist ein Schwein?" Antwort: "Ein Schwein gehört zur Tierart der Schweine"

Und so redet Muni dann weiter.
Es ist also nicht so, dass wir es vergessen hätten. Wir haben es bisher nicht gewusst als bewusste Erkenntnis. Das ist der gravierende Unterschied. Es gibt für mich keine 100.000 Leben, die man leben muss, um dann zu wissen wer man ist…. usw

Ab hier redet er 4 Minuten weiter zu selbst gestellten Themen wie "die nicht existierender Wiedergeburt" oder "dass nicht-Vergessen-Können von Verwirklichung" oder "der nicht existierende Sinn des Lebens" usw. Selbstgespräche unter Anwesenheit des Fragestellers!
Die Antwort auf die Frage "Warum sich der Mensch nicht erinnern kann, wer er ist"; wurde nicht mitgeteilt.  

Schauen Sie sich dieses Video an, wo Donald Trump eine einfache Frage gestellt wurde und wie er sich in Nebenthemen verläuft. Das erinnert mich an die Art der Antworten von Muni. Video anschauen.

 

Widerspruch Muni: Er sagt, er wäre gedankenfrei, aber er erwähnt seine Gedanken

Muni sagt, dass bei ihm fast keine Gedanken mehr seien, nur noch solche zum praktischen Alltag, dann aber erzählt er in seinem Online-Chat*, als sich jemand mit Chat-Namen Gordana meldet, dass er beim Autofahren "an sie gedacht hat". Da sind noch unkontrolliert auftauchende Gedanken bei Muni vorhanden, die nichts mit dem praktischen Alltag zu tun haben. Seine immer wieder durch die Blume angedeutete "Realisierung" kann nicht vollständig sein.
Online-Chat 6. März 2013 ca bei 15:00 

 

Irrtum von Muni: (Zitat) "Depression ist ein Gefühl und das erzeugt Gedanken"

Nein, jeder kann das selbst an sich beobachten. Bei allen Gefühlen kommen zuerst Gedanken und die lösen dann das Gefühl aus. Bei der Depression sind diese Gedanken durch ständige Wiederholung ins Unterbewusstsein diffundiert, aber sie sind immer noch die erste Ursache.
Sie können sofort testen, ob ein Gefühl ohne Gedanken entstehen kann.
Stellen Sie sich an den Balkon im 10.ten Stock eines Hauses und lehnen sich nah vorne. Das Gefühl "Angst" entsteht erst dann, wenn Ihr Hirn sich das Fallen vorstellt. Ohne Gedanken kommt keine Angst. 

 

Muni Irrtum: Man soll immer am selben Ort meditieren

Ein herrliches Beispiel, wie bei Muni geglaubte Fantasie zu "Wahrheit" deklariert wird, war die Frage im Chat, wo man meditieren sollte. Muni sagt, dass man immer am selben Ort meditieren soll, denn der Ort sei dann mit "Energie" aufgeladen. Das mag ja nett klingen, aber niemand weiss das. Auch kein Muni. Das ist eine reine Mutmassung, eine Idee, geglaubte Fantasie. 
Muni schult reihenweise solche Hypothesen, ohne wirkliches Wissen.

 

 

Muni Glaubenssatz: (Zitat) "Bis jetzt ist noch niemand vom Jenseits zurück gekehrt."

Muni sagt,dass man nach dem Tod kein Individualität mehr gebe, und es habe noch nie jemand gegeben, der aus dem Jenseits zurückgekehrt sei, um davon zu berichten. Das ist geglaubte Theorie, ob es da wirklich noch nie jemand gegeben hat. Genauso ist es geglaubte Theorie, dass es dort keine Individualität mehr gäbe. Niemand weiss das wirklich. Auch ein Muni nicht. 

 

 

Zusammenfassung der Muni Theorien - und Mutmassungen

Muni sagt: "Es gibt keine Wiedergeburt" - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich.

Muni sagt: "Tiere können nicht erleuchtet werden"  - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich.

Muni sagt: "Wer seinen Partner liebt, hat kein sexuelles Interesse nach anderen Partnern" - - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich.

Muni sagt: "Man muss erst das ich-bezogene Selbstwertgefühl entwickeln bevor man erwachen kann" - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich.

Muni sagt: "Krankheiten werden durch Blockaden ausgelöst" - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich.

Muni sagt: "Geld fliesst erst in dein Leben, wenn du dich als das Absolute erkennst" - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich.

Muni sagt: "Man sollte seinen Beruf als Berufung finden" - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich. 

Muni sagt:  "Du bist im Konflikt mit seinem Partner, weil du das Kommunikationsverhalten der eigenen Eltern unbewusst imitierst" - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich. 

Muni sagt:  "Zur Erleuchtung gelangt man durch die richtige Anwendung der Frage "Wer bin ich?"" - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich.  

Muni sagt: "Wer erwacht ist, begeht keinen Selbstmord!"  - geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich. 

Muni sagt:  "Man soll immer am selben Ort meditieren soll, denn der Ort ist dann mit "Energie" aufgeladen." geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich.

Muni sagt: "Bis jetzt ist noch niemand vom Jenseits zurück gekehrt." geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich. 

Muni sagt: "Wenn hier jemand eine Frage im Chat stellt, dann betrifft das immer auch andere, sonst würde diese Frage nicht gestellt werden." geglaubte Theorie, niemand weiss das wirklich. 

usw, usw

Muni lehrt "Ideen", an die er lediglich glaubt. Da werden Meinungen zu "Wahrheiten" verklärt. Er weiss in Wahrheit darüber nicht mehr, als jeder Normalsterbliche, der versucht mit dem Verstand darüber nachzudenken.

Erwachen gibt dem Menschen nicht die geringste Unfehlbarkeit... auch nicht in spirituellen Fragen.

 

Falls Sie ein Erwachter sind, der denkt: "Der macht die Erleuchteten schlecht". Lesen Sie hier

 

 

Ich suche einen Erleuchteten, der auf Augenhöhe (Nicht von oben herab) auf der Suche nach Wahrheit ist

Ich will Wahrheit finden. Wahrheit über Erleuchtung. Aber Achtung, ich definiere Wahrheit anders, als das was die Erleuchteten als "Wahrheit" definieren. Wahrheit ist für mich nicht automatisch das, was mir aus dem Munde eines Erleuchteten verkündet wird, sondern Wahrheit ist für mich das, "Was Ist". Auch das wird von Erleuchteten noch reihenweise falsch verstanden. "Was ist" ist für mich: "Was ist logisch und unlogisch", "Was ist unwidersprüchlich, was nicht". "Was ist durch Eigenbeobachtung bestätigbar, was nicht", "Was ist Wunsch des Erleuchteten, was ist Wirklichkeit", "Was ist Wissen, was ist Glauben", "Was ist beobachtbar, was ist nicht beobachtbar", usw. Es ist die Untersuchung des Lacks von einem Auto. Können wir ohne Verurteilung einfach nachsehen, ob unter dem Lack Rost ist, oder nicht. Das ist weder gut noch schlecht, weder richtig noch falsch... da ist entweder Rost, oder es ist kein Rost. Das ist für mich die Untersuchung "was ist".  (Und nicht spirituelles Gefasel der Art "Hier wird nur Einheit erlebt. Ich bin schon "was ist" "...)

Für mich ist über die Jahre, in denen ich mich mit Erleuchteten beschäftige, sichtbar geworden, dass bei Erleuchteten kein massives Gold ist, auch nicht einmal eine komplette Vergoldung. Da ist Eisen drunter, da sind Rostflecken... Ich will wissen "Was ist wirklich da und was ist nicht da". Dafür würde ich mich gerne mit einem Erleuchteten unterhalten, der so mutig ist, sich erforschen zu lassen und sich selber auf den Prüfstand zu stellen. Es ginge nur um ihn, nicht um mich. Ich will ein für alle mal herausbekommen, was diese Erleuchtung darstellt, und was sie eben nicht darstellt. 

Ich will keinen Erleuchteten haben, der mir hier mit der arroganten Standard-Haltung gegenüber tritt: "Ich bin hier der unfehlbare Guru, der dir Dummi jetzt mal kurz die Welt erklärt", ich komme nicht als Sucher. Sondern ich will einen, der die Position einnimmt: "Ich bin hier der Patient, der unter das Röntgengerät geschoben wird. Was ist da? Wie oft ist es da? Was ist nicht da?" Auch auf die Gefahr hin, dass Ergebnisse raus kommen, bei denen dunkle Flecken auf dem Röntgenbild sichtbar werden.

Melden Sie sich unter poehm at poehm.com

 

   (1) Achtung: Der Irrtum würde nicht dadurch wieder wettgemacht, selbst falls der Erleuchtete das an irgendeiner anderer Stelle die Sache anders darstellt hätte. Jemand, der an diesem Tag diesen Ausschnitt seiner Rede hört, bekommt von einem Erleuchteten einen Irrtum geschildert. Nur darum geht es: Erleuchtete können irren! Man kann Ihnen nicht alles glauben.

 

Helfen Sie mit, dass die spirituell Suchenden sich mehr auf sich selbst verlassen, als auf eine unfehlbar geglaubte äussere Autorität. Ist Ihnen auch ein Irrtum / Unvollkommenheit von Muni aufgefallen? Schreiben Sie an poehm (at) poehm.com . Wir werden Ihre Bemerkung nach Prüfung mit in die Kritik-Sammlung aufnehmen.

Zurück zum Hauptartikel "Die Irrtümer der Erleuchteten" 

 

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Sammlung aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 

Letztes Update: 9. Mai 2021

 


Kommentare
Monika  Schulte
04.09.2015
Also ich sehe keinen "Irrtum." Muni hat manche Fragen auf seine Weise - frei flottierend oder assozierend - beantwortet. Insbesondere die Sinnfrage hat er für mich - wenn auch umständlich beantwortet und zwar wie es sich gehört mit JEIN. Muni hat - wenn auch mit vielen Worten und Abschweifungen - dargelegt, dass es auf die Position ankommt, entweder aus der sinnmachenden und sinnstiftenden persönlichen Perspektive oder aus der transpersonalen Perspektive von "oben", der Bedeutungsleere und Sinnleere aus der neutralen WAHRNEHMUNG. Nicht jeder Erleuchtete oder Erwachte kann diese Zweideutigkeiten, die Paradoxa, gut und klar und in wenigen Worten ausdrücken. Wer eindeutige Antworten auf eindeutige Fragen will, ist bei den "geschätzten Erleuchteten und Erwachten" fehl am Platz. Die Antworten sind immer JEIN!
LG
M.-PooH
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
25.04.2016
Ich bin Rhetoriker von Beruf. Mit nachträglichen Um-Interpretationen kann man jede Unsinnsaussage schön-reden. Ob bei der Syientology-, bei der Hitler-, bei der Islam- oder bei der Kommunismus-Kritik. Man muss halt nur ein gut klingendes Etikett anheften: "frei flottierend oder assozierend" oder "Wer eindeutige Antworten sucht, ist hier falsch". Ihre Einschätzung, wie Muni das wohl gemeint haben möge, ist eine fromme Hoffnung, aber keine Tatsache.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Harald Rosenstingl
04.05.2016
es besteht die möglickeit unter gefühl nicht das wort (den gedanken) angst zu verstehen
mit gefühlen kann gemeint sein das es nur drei verschiedene gefühle gibt
nämlich angenehme gefühle unangenehme gefühle oder neutrale gefühle.
wenn da „jemand“ ist die drei zuvor geschriebenen zeilen sind bedeutungslos
ganz liebe grüsse an „mich“
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
03.12.2017
Was faseln Sie da? Das hat nichts mit dem oben diskutierten zu tun?!
Muni fantasiert was zusammen, dass zuerst Gefühle da seien, und DANN erst Gedanken. Das wurde oben beschrieben, und das ist beobachtbar falsch!

Und Sie schreiben hier was von "angenehmen Gefühlen" und "unangenehmen Gefühlen" und das Gefühl das Wort "Angst" bedeuten könnte?... Mein Gott.

Wenn Sie Sie nicht mehr in der Lage sind, logische Beiträge zu posten, lassen Sie es bitte sein!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Andreas Döring
20.04.2017
Ich habe mir den "Muni-Fall" durchgelesen, und mir bestätigen sich meine zwei Kernsätze hinsichtlich Erleuchtung, Erwachen & Co. - sie lauten:

1. Nur ein toter Guru ist ein guter Guru (entweder richtig tot, oder er/sie hält die Klappe).
2. Gehe mal auf einen x-beliebigen Friedhof ... dort findest du die besten Gurus.

Aber vllt. lehne ich mich damit ja zuweit aus dem Fenster ... ?

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
24.04.2017
Hallo Herr Pöhm,

was ich absolut nicht verstehe: Warum verlangt Muni von IHNEN eine Gegendarstellung ?!?
Es steht Muni doch frei, selbst eine solche zu verfasen und diese in diesem Blog, hier, für
alle lesbar, einzustellen.
Ob seine Haltung einem Hochmut entspringt oder aus etwas anderem resultiert, darüber
muss er selbst urteilen.
Ansonsten hab ich alles gelesen, was Sie an Kritik gegen Muni vorbringen, oder besser,
was Ihnen an Muni so aufgefallen ist. Über die Äußerungen von Muni " sinn und sinnlos"
musste ich doch sehr lachen ! Ohne ihn beleidigen zu wollen muss ich sagen, dass da
der Blöd- Sinn regiert. Er muss selbst überlegen, ob das Erleuchtung zeigt.
Ich glaube, dass Muni ein Erwachter ist. Ebenso glaube ich, dass er von "Etwas" berührt
ist. Darüber kann er ganz bestimmt sprechen und über seine damit verbundenen Erleb-
nisse und Gefühle. Das ist auch schon etwas.
Sagt eigentlich er selbst, dass er erleuchtet sei oder sagt dies seine Anhängerschaft ?

Noch etwas: Es gibt tatsächlich Gefühle, denen kein Gedanke vorausgeht. Das kann dann
der Fall sein, wenn z. Bsp. ein Organ krank ist. Es handelt sich um ein Unruhegefühl oder
ein diffuses Angstgefühl. Erst danach stellt sich ein Gedanke, ein inneres Bild, ein.
Im Normalfall aber geht dem Gefühl immer ein Gedanke voraus.

Es bleibt zu hoffen, dass die Situation mit Muni nicht weiter eskaliert. Und Raphael kann
ganz bestimmt für sich selbst sprechen, wenn er dies für wichtig erachtet.

Gruß
U. Kirch
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
25.04.2017
Danke für Ihren Beitrag.
Nur noch ein Wort zu Gefühlen.
Viele verwechseln Gefühle mit Körperempfindungen. Kälte, Wärme zu empfinden ist kein Gefühl. Den Druck auf die Toilette zu müssen, ist kein Gefühl. Das warme Duschwasser zu geniessen, ist kein Gefühl. Zu empfinden, dass ein Organ krank ist, ist kein Gefühl. Das alles sind Körperempfindungen – obwohl wir auch umgangssprachlich „Gefühle“ dazu sagen.

Ich rede bei Muni über die Gefühle, die uns Menschen das Leben so unsagbar schwer machen, die haben immer Gedanken davor: Angst nicht gemocht zu werden, Gefühl der Einsamkeit, Groll, Ärger, Stolz, Neid…
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
26.04.2017
Hallo Herr Pöhm,

ja, da haben Sie recht. Das gehört eigentlich zu den Körperempfindungen. Aber ein Angstge-
fühl, weches durch ein krankes Körperorgan hervorgerufen wird, ist für den Menschen, der
dieses fühlt, eben auch ein schlimmes Gefühl, obwohl er erst danach zu einem inneren
Bild, einem Gadanken kommt. Aber recht haben Sie trotzdem. Den Gefühlen, die uns so
sehr leiden lassen, gehen immer Gedanken, bewegte innere Bilder, voraus.

Ich habe mir Munis letzten Live Chat auf seiner Webseite angeschaut. So etwas wie Satsang
kannte ich bis dahin nicht, sondern nur ganz persönliche Gespräche. Was für mich bei dieser
Live Chat Aufzeichung interessant war, ist Munis "Energie". Diese ist stark, gerichtet und
spricht sofort das Herzchakara an. Es ist auch eine Energie, die befriedet. Ebenso war für
mich das Üben der Stille und des Augenblicks in dieser, seiner Engerie spürbar. Das Ich ist
noch da, also, er ist ein Erwachter. Für mich zeigt es sich auch noch deutlich. Doch die
Energie empfinde ich als so kräftg, dass sie mich interessiert und dass ich es für wahr-
scheinlich halte, dass Menschen in seiner Gegenwart "erwachen" könnten. Wie schon
bereits erwähnt, ist dies mein persönlicher Energie-Eindruck.
Die Fragen und seine Antworten waren für mich nicht von Interesse, da ich meine Auf-
merksamkeit Energien widme und es Fragen waren, die man noch vor den "ersten Schritten",
die es zu gehen gilt, stellt. Dennoch ist mir aufgefallen, dass Muni jede Frage und dies auch
immer mit mehreren Sätzen, beantwortet hat. Er hat auch die Fragen beantwortet, bei denen
für mich energetisch klar war, dass sich der oder die Fragende einfach nur etwas an Muni
anlehnen möchte und eigentlich keine Antwort braucht. Das finde ich sehr schön und
das ist mir auch sehr sympathisch.
Was nun all diese "Auffälligkeiten" anbelangt, so sind das für mich keine Ich- Rückfälle,
denn sein Ich ist ja noch da. Das sind für mich einfach herrliche, menschliche Verpeilthei-
ten ! Ganz bestimmt übt er sich noch darin, zu erkennen, was man mit Intuition beantworten
kann und was nicht, was man wissen sollte und wo "Es" noch wachsen kann. Vielleicht übt
er sich auch mal humorvoll im Zugeben von Verpeiltheiten.
Einen schönen Abend Ihnen !

Gruß
U. Kirch
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
26.04.2017
Es gibt eine Katze, die von Ramana Maharshi’s Ashram stammt. Ramana hätte seinem Vertrauten Shri Krishnananda gesagt, dass es eine Zeit nach ihm geben wird, wo ein Schwarzer Mann Amerikanischer Präsident wird. Und wenn dieser Präsident aus dem Amt scheidet, wird es sein, dass eine direkte Nachkomme dieser Katze den Geist von Ramana inkarniert hätte. Shri Krishnananda hat damals diese Katze einem buddhistischen Kloster in Tibet anvertraut, mit der Anweisung ihre Nachkommen immer weiterzupflegen. Jetzt ist dieses Zeitfenster da, das Ramana angekündigt hat. Und es gab im Januar eine Katze, die sich einem Mönch durch ein Zeichen zu erkennen gegeben hat. Tausende kommen inzwischen zu den Präsenz-Satsangs mit dieser Katze. In Indien und Tiber sind Wunder-Heilungen und Erleuchtungen in der Präsenz dieser Katze geschehen. Diese Katze wird nun einmalig nach Deutschland kommen. Und man kann in Ihrer Präsenz, Frieden, Heilung und Ramana’s erleuchtete Energie erfahren.

Nachdem man das den Leuten erzählt hat, klaut man irgend eine Katze aus der Vorstadt und setzt Sie auf ein Kissen auf einem Thron, auf einer Bühne, in einem grossen Saal. Die Geschichte mit Ramana ist natürlich erfunden, aber keiner weiss es.

Wie viele Leute glauben Sie, würden danach bestätigen, dass sie die „erleuchtete Energie“ dieser Katze gespürt hätten? Auf jedenfall mehr als Einer.

Genauso ist es auch bei Erleuchteten und Ihren Anhängern. Sie sagen: "Ja, vielleicht ist da nicht alles Gold, aber ich spüre immer diese Energie.... diese Energie sagt mir, dass alles stimmt. "
Wie bei der Katze… Das könnten alles Projektionen sein...

Aber... ich weiss es nicht. Ich jedenfalls spüre bei Muni nichts. Ich muss das für bar nehmen, was er sagt. Und da gilt, was ich oben schreibe
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Wolfgang Votruba
20.12.2017
Lieber Matthias!

Wir kennen uns, ich habe 2010 meine Trainerausbildung bei dir in Luzern gemacht!
Wir haben damals schon in den Pausen über deine "spirituelle Seiten" gesprochen.

Auch ich bin sehr spirituell!

Seit ich damals 1984 als Beifahrer in einem Klein-LKW im Winter neben meinen damaligen Chef an einem verschneiten Winterabend in Wien, schleudernder Weise auf einen Lichtmasten zusteuerte.

Ich habe in diesen wenigen Augenblicken, als mir bewusst wurde, dass ich nichts tun kann um die Situation zu beeinflussen und ich dauernd nur nach jeder Kreisrotation des Fahrzeuges immer wieder nur kurz den Lichtmasten sah, mit meinem Leben abgeschlossen.

Mein Leben lief in Form von einer Registrierkassa ab, da waren kurz Dinge vor meinem geistigen Auge, die ich in den letzten Jahren davor erlebt hatte, alles im Filmformat, die Zeit die verging war dabei ausgeschaltet, diese Momente kamen mir wie eine Ewigkeit vor, obwohl es sich nur um Sekunden handelte.
Plötzlich hörte die "Registrierkassa" auf zu laufen, es war das "Kassa-Ende Zeichen" erreicht, "das Papier der Kassa war aufgebraucht", mein Lebensfilm damit zu Ende.

Trotzdem drehte sich das Auto weiter und wir waren noch immer nicht auf den Lichtmasten der zwischen zwei Leitplanken stand, aufgeprallt.

Ich war also nachdem ich jetzt mit meinem Leben abgeschlossen hatte in einem Zustand vollster Erwartung, auf das, was nach dem Leben noch kommen würde.

Dieses Gefühl von absoluter Leere, kein Zeitgefühl, kein Lachen, kein Weinen, kein Schmerz, einfach frei von allen Dingen, war unbeschreiblich schön, man kann sich das nicht vorstellen, es ist nichts mehr dringend, nichts mehr wichtig, ein Gefühl des absoluten Nichts, eine so angenehme Leere und zugleich eine Unbeschwertheit die so schön war, Wahnsinn!

Ich dachte mir in diesem Momenten nur, "entweder ich bin jetzt gleich tot oder es passiert gar nichts!" Und ich freute mich schon auf das "danach" und wie gesagt das ganze ohne Ängste und Sorgen. Dieses Gefühl war das absolute Glücksgefühl und seither habe ich kein besseres Gefühl mehr verspürt.

Als es dann endlich dazu kam, dass das Auto Kontakt mit dem Hindernissen hatte, habe ich es nicht einmal bemerkt.
Fakt war, dass wir zwischen den beiden Leitschienen, wo der Lichtmasten in der Mitte stand, mit allen vier Rädern, mit der Beifahrerseite, also auf meiner Seite, hinaufgeschleudert wurden. Genau dort wo bei dem Klein-LKW die Schiebetüre war, knapp nach der Fahrgastzelle, wo ich drinnen saß. Das Auto war also mit allen vier Rädern in der Luft und hielt sich an den beiden Leitplanken und der Lichtmasten war in der Schiebetüre durch den Aufprall fest verankert. Das Auto glich einer "Banane". Statement eines Feuerwehrmannes, der später vor Ort kam um das Fahrzeug zu bergen: "Habt Ihr den hier raufgehoben?", mit einem Grinsen im Gesicht !! Wir blieben beide unverletzt.

Jedenfalls als das Fahrzeug dann endlich stand, musste ich cirka einen dreiviertel Meter, nachdem ich die Türe öffnete nach unten steigen, um aus dem Fahrzeug zu gelangen. Als ich merkte was passiert war, kam mir ein Gefühl von "Ach nein, was ist jetzt, ich war in voller Erwartung was danach gekommen wäre und jetzt kann ich es nicht sehen..."! Ich war regelrecht sauer, so paradox das erscheinen mag.

Seit diesem Ereignis habe ich keine Angst mehr vor dem Tod, weil ich weiß, dass ich davor (sollte der Tod nicht abrupt kommen) wieder dieses herrliche Gefühl haben werde und weil ich weiß, dass es da noch etwas gibt, auf was man sich unendlich freuen kann...

Warum ich diese Geschichte hier schreibe, lieber Matthias?

Ich will damit sagen, dass es stimmt, dass man vertrauen soll!
Das Leben richtet sich nach einem selbst aus, alles um einen geschieht und es geschieht alles viel leichter, wenn man loslässt und sich nicht in den eigenen Gedanken verbohrt.

Daher ist es auch nicht wichtig was andere von einem denken, oder deren Thesen die aufgestellt werden oder wurden. Was soll das überhaupt heißen "erleuchtet" zu sein?

Was kümmert wem was "Muni" denkt und ob er jetzt der große "Erleuchtete" ist?
Was interessiert dich was der denkt oder schreibt?
Wenn man auf die Anderen schaut, kommt man doch nicht weiter, gerade wenn es um Selbstfindung geht!
Ich kannte diesen "Mundi" bis heute gar nicht und ich bereue das auch gar nicht.

Die Energie, die du aufgebracht hast, um diese elendlangen Postings über diesen "Mundi" hier zu schreiben haben dich doch nicht weitergebracht, auch der Herr Mundi hat durch seine Email an dich nichts verändert.

Das ist nicht wesentlich, auch der Blick auf die anderen "Meister", was soll das bringen!

Ich habe mich auf meiner spirituellen Reise in meinem Leben niemals damit beschäftigt Bücher zu lesen, was dieses Thema angeht. Ich habe meine eigenen Weisheiten entwickelt und weiterentwickelt, es gab eine Zeit, da war ich den großen Dingen schon sehr nahe, dann habe ich damit aufgehört weiter zu forschen und habe mich wieder dem "normalen" Leben gewidmet.

Ich bin ein sehr starkes Medium und habe auch große Fähigkeiten, gerade deswegen habe ich damit aufgehört, weil ich es ein wenig mit der Angst zu tun bekommen habe (die Geister die ich rief, bekomme ich nicht mehr los). Ich war damals knapp 20 Jahre jung.

Somit hat sich das Leben zu dieser Zeit um mich herum wieder neu ausgerichtet und ich lernte dabei ein paar Jahre später, meine Frau kennen (die ebenfalls ein großes Medium ist).

Ich bin seit 1992 mit meiner Frau liiert und seit 1999 verheiratet, wir haben 3 Kinder miteinander, die mittlerweile erwachsen sind. Wir sind wirklich glücklich verheiratet und ich bin auch auf meine Kinder sehr stolz und auch sie lieben mich, weil ich in deren frühen Jahren sehr viel Zeit und Liebe in sie investiert habe und das kommt nun zurück. Es ist schön wenn man eine eigene Familie hat und auch das kann im Leben funktionieren.

Trotzdem sage ich, es ist doch egal wie man sein Leben gestaltet, solange du dir selbst treu bleibst. Tue das was du gerne machst, lebe so wie du willst, auch wenn du keine Ehe eingehen willst und keine Kinder haben willst, dann ist das eben so.

Besser als man tut es und man will es eigentlich nicht, das sieht man doch an den Scheidungsraten und an den vielen alleinerziehenden Müttern und Vätern in unsere Gesellschaft!

Aber auch hierbei möchte ich noch dazu sagen, dass mein momentanes Glück in meiner Beziehung natürlich auch jederzeit enden kann, dieser Sache bin ich mir immer bewusst, obwohl ich meine Frau sehr liebe, kann diese Beziehung immer noch scheitern, nur solange man sich immer selbst hinterfragt und sich nicht selbst was vor macht, wird man es selbst merken, ob es noch passt und auch in diesem Fall wäre ich bereit mich selbst nicht zu belügen und mich gegebenenfalls scheiden zu lassen!

"Leben und leben lassen", das zählt und niemand ändern wollen, im Gegenteil auch andere Meinungen gelten lassen und niemand "zwangsreglementieren" um die eigene Meinung durch zu bringen und stets vertrauen in dem was man liebt und was man macht.

Dazu brauche ich keine Seher, Gurus, Meister und Erleuchtete, mich hat meine Einstellung bereits erleuchtet und das Leben, welches ich führe!

Lass dich also nicht blenden von all diesen Leuten, die wissen nicht mehr als du sowieso schon weißt, weiterkommen kannst du nur selbst, indem du über den Tellerrand schaust.

Darum steht auf meiner Visitkarte auch hinten drauf:
"Wer immer das tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist."

Als "Erleuchteter" wäre das dann auch ok :-) !!

Liebe Grüße aus Österreich und schöne Weihnachten und viel Gesundheit im neuen Jahr!
PS: Danke auch für deine Tipps kürzlich, als wir telefonierten, schaut gut aus mit dem Auftrag!! Wir sehen uns im November 2018 in München !!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Hugo Casutt
17.05.2020
Wunderbar be-schrieben, Wolfgang. Danke Dir!
herzlich-Hugo-herzlich
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
27.04.2017
Hallo Herr Pöhm,

da liegt ein Missverständnis vor. Das Würdigen dessen, was ich bei Muni im Live Chat
"wahrgenommen" habe, geht nicht einher mit der Aussage, dass damit alles in Ordnung
wäre. Im Gegenteil ! Dass bei Muni und bei anderen angeblich Erleuchteten etwas aus-
einander klafft, das ist für mich völlig offensichtlich. Also, das stimmt, was Sie oben
schreiben und man darf diese Dinge auch nicht unter den schönen Teppich kehren.

Was sich für mich bei Muni und bei anderen zeigt ist beides: ein erwachter Mensch,
der das Erwachen auch halten kann und ein Mensch, der damit extremen Mist
macht und auch Mist baut und dies für sich UND andere.
Mit dem Erwachen in den Augenblick überlässt man die Führung dem Herzen. Die-
ser Weisheit folgt dann ein Erwachter so extrem, dass er zum einen annimmt, dass
sein ICH weg sei und zum anderen, dass er sich um alles, was den Verstand betrifft,
der oftmals mit dem Ich gleichgesetzt wird , nicht mehr zu kümmern brauche. Da
liegt für mich der Trugschluss und eine Illusion. Zwar muss man jede Sekunde im
Hier und Jetzt verweilen können, um somit diese Herzführung weiter bilden zu
können, aber man muss ebenso für das stiknormale Leben das, was Herz und Ver-
stand ist, ins Gleichgewicht bringen. Dafür brauche ich als Erwachter das Ich. Denn
ich habe es ja noch, selbst, wenn es mehr in den Hintergrund gerückt ist. Beherzigt
man das nicht, kommt es zu all dem Unfug, den Sie mit brilliantem Verstnad sich
die Mühe gemacht haben hier mal aufzuzeigen. Als Erstes kommt es oftmals zur
Gefühlsdusselei. Man will dem Verstand und der damit verbundenen Vernunft
kein Gehör mehr schenken ( Lyrische Sprache beim sog. Erwachten oder seinen
Anhängern ). Danach kann es dann zur Überheblichkeit kommen, zum Leugnen
von Fehlern, eben insgesamt zu einem oftmals sehr ungutem Verhalten., das
auch anderen schadet.
Also, im Erwachen ist noch nicht Erleuchtung, da ist keine Auflösung zu finden,
sondern vielmehr ein Spannungsfeld. Man steht b e w u s s t zwischen Himmel
und Erde und dies bedeutet eben noch mehr Arbeit an sich selbst und mit sich selbst.
Meine persönliche Meinung ist, dass man sich als Erwachter weiter Lehrer suchen
muss. Man verdient auch nicht mehr Respekt als der Normalmensch. Am besten
übt man die Tätigkeit aus, die man zuvor schon hatte. Will man unterrichten, so
nur das, was man tut, z. Bsp.: in der Stille sitzen. Große Fragen können die wirk-
lich Erleuchteten beantworten, denn Intuition, mangelndes Wissen und fehlende
Erleuchtung sind kein Instrument für Fragen, die anderen am Herzen liegen.

Ich hoffe, Sie können nachvollzeihen, was ich meine. Ich sehe und würdge beides
bei Muni: die Führungskraft des Herzens, die Stille an der er und die an ihm arbeitet
und all die Fehler, Ungereimtheiten und Verpeiltheiten, die wohl daraus entstehen,
dass er sich wohl um den Rest nicht mehr schert. Das ist dann mein Spannungsfeld,
meine Kluft :-) !

Meine Wahrnehmung übrigens resultiert aus dem, was ich täglich übe und tue. Sie
üben täglich Sprache, die Klarheit, die Präsenz und die damit verbundene Wirkung.
Und Sie werden im Umgang damit auch ein Vertrauen aufgebaut haben, eine Verläss-
lichkeit und zuletzt durch ihre Erfahrung auf diesem Gebiet auch ein Wissen.
Ich übe täglich Energien, ihre Klarheit, ihre Präsenz und ihre Wirkung. Durch die
Erfahrung auf diesem Gebiet, hab ich darin ein Wissen. Hoffentlich :-) !

Gruß
U. Kirch



Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
24.09.2017
Diese angebliche "Führungskraft des Herzens" und "die Stille", die Sie da bei ihm wahrzunehmen glauben, sind Wunschvorstellungen und Projektionen. Ich spüre bei Muni nichts von alledem.

Es bleibt das überhebliche Blech, das er redet. - Kombiniert mit der Arroganz der eigenen Unfehlbarkeit.
Da kann ich genauso Donald Trump zuhören...
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Hugo Casutt
17.05.2020
Solange Urteile (subjektiv Wahrgenomme) im Raum stehen bleiben, kann keine Klarheit er-folgen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Peter Klemm
13.10.2017
Einfach mal "Kritik Matthias Pöhm" googeln...und schon fällt das Kartenhaus zusammen. Ein echter Scharlatan. Früher oder später bricht auch das fetteste Ego. Viel Spass dabei Herr Pöhm.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
18.10.2017
Da weiss aber einer profund Bescheid...

Googlen Sie bitte auch nach "Matthias Pöhm Verbrechersyndikat" oder nach "Matthias Pöhm heilig" oder nach „Peter Klemm Weihnachtsmann“ überall werden Ergebnisse angezeigt. Das bedeutet für den Inhalt auf dieser Seite so viel, wie wenn im Herbst ein Blatt vom Baum fällt.

Die Tatsache, dass ich Ihren Kommentar hier nicht einfach lösche, ist für den, der wirklich versteht, Stellungnahme genug.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
14.10.2017
Hallo Herr Pöhm,

wie bereits erwähnt kann man sich hinsichtlich der Sprache schulen und ebenso
hinsichtlich Energien, so dass daraus eine verlässlichere Sache wird.

Was Muni anbelangt, so würde ich so damit umgehen: Dem, was er sagt, würde
ich keinerlei Bedeutung beimessen, denn das ist - man möge mir meine sehr
direkten Worte vergeben - wirklich sehr oft einfach nur Quatsch !
Hingegen dem, was seine Energie ist, würde ich nachspüren wollen und auf
mich wirken lassen wollen, denn DA ist er tatsächlich weiter als andere.
Das freut mich für ihn.
Erleuchtung sieht natürlich anders aus, das ist klar. Und ein Lehrer ist er
auch nicht für mich. Aber dennoch, Muni scheint abseits von Geschwafel
und Arroganz innerlich an etwas anknüpfen zu können. Das ist wunderschön !
Und energetisch ist er Gott sei Dank kein Donald Trump.

Schönes Wochenende Ihnen
Gruß
U. Kirch
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Harald Specht
07.05.2018
"Ich suche einen Erleuchteten, der auf Augenhöhe (Nicht von oben herab) auf der Suche nach Wahrheit ist"

Hat sich da eigentlich jemals einer gemeldet?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
29.12.2018
Bisher noch nicht
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Sladjana Figgen
24.01.2019
Hat Muni wirklich gesagt, wer seine Freundin liebt, hat keine Interesse an anderen Frauen?
Find ich gut. Ich meine nämlich auch so, besser gesagt, ich dachte früher auch so????
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Sladjana Figgen
24.01.2019
Total lustig, das mit Muni ständig hören. So höre ich oft Jim Newman, morgens zum Kaffe trinken, mal kurzer, mal länger, kann fast alles auswendig. Aber sobald die neue Episode eine gute Serie kommt, hör ich auf. Und, Jim versteht es????
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Sladjana Figgen
24.01.2019
Total lustig, das mit Muni ständig hören. So höre ich oft Jim Newman, morgens zum Kaffe trinken, mal kurzer, mal länger, kann fast alles auswendig. Aber sobald die neue Episode eine gute Serie kommt, hör ich auf. Und, Jim versteht es????
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog